Ein Kribbeln und Nadeln spüren. Kribbeln. Schwellungen. Taubheit.
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Unabhängig davon, unter welchen dieser Symptome Sie leiden, sind sie oft ein frühes Warnzeichen für das Karpaltunnelsyndrom – vor allem, wenn Ihre Symptome in Daumen, Zeige- und Mittelfinger auftreten, sagt der Rheumatologe Scott Burg, DO.
„Natürlich sind nicht alle Handschmerzen ein Karpaltunnelsyndrom“, sagt Dr. Burg. „Es ist ein sehr spezifisches Nervenproblem mit verräterischen Anzeichen. Wenn der Karpaltunnel, ein Durchgang im Handgelenk, aufgrund einer Entzündung oder Kompression zu eng wird, entsteht Druck auf den Medianusnerv.“
Zusätzlich zu den nächtlichen Empfindungen kann es auch tagsüber zu Kribbeln und Taubheit in den Fingerspitzen kommen. Mit der Zeit werden die Muskeln in Ihrer Hand schwächer, was zu Schwierigkeiten beim Greifen führt.
Wenn das nach Ihnen klingt, ist es an der Zeit, Ihren Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, andere Hand- oder Handgelenksprobleme auszuschließen, um die richtige Behandlung zu erhalten.
Schritt 1: Holen Sie sich die richtige Diagnose
Der Gang zum Arzt ist der beste erste Schritt, den Sie unternehmen können, um Linderung zu finden. Erwarten Sie bei einem Arztbesuch ein paar mögliche Tests:
- Tinel-Zeichen: Ihr Arzt klopft auf die Unterseite Ihres Handgelenks, um zu testen, wie Ihre Nerven reagieren. Viele Patienten spüren, was sie als elektrisches Gefühl beschreiben.
- Visuelle und körperliche Untersuchung: In den schlimmsten Fällen kann Ihr Arzt den Muskelschwund an der Basis Ihres Daumens sehen.
- Phalen-Zeichen: Sie bringen Ihre Hände in eine bettähnliche Position und lassen sie dann ganz natürlich nach vorne fallen. Diese Position löst oft Symptome aus.
- EMG und Nervenleitung: Ihr Arzt kann diesen Test empfehlen, der eine aufwändigere Methode zur Beurteilung der Nervenfunktion ist.
Ihr Arzt wird auch nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand fragen, da Diabetes, rheumatoide Arthritis, eine Schilddrüsenüberfunktion und andere Erkrankungen oft mit dem Karpaltunnel Hand in Hand gehen. Auch Schwangerschaft und Vererbung spielen eine Rolle.
„Im Großen und Ganzen wird die Behandlung auf die Symptome des Karpaltunnelsyndroms abzielen“, sagt Dr. Burg. „Aber es ist wichtig zu wissen, wie es in das Gesamtbild passt. Wenn Sie zum Beispiel rheumatoide Arthritis haben, kann die Behandlung dieser Krankheit auch Ihre Karpaltunnelsymptome reduzieren.“
Schritt 2: Versuchen Sie, Schienen zu tragen
Haben Sie jemals bemerkt, dass der Schmerz beginnt, wenn Sie versuchen zu schlafen? Das liegt daran, dass die Symptome meist nachts beginnen.
„Es ist schwierig, die Handgelenke im Schlaf zu kontrollieren“, sagt Dr. Burg. „Deshalb haben viele Patienten nächtliche Symptome. Das Tragen einer Handgelenksschiene kann einen großen Unterschied machen, weil sie die Handgelenke gerade hält und so Druck auf den Nerv vermeidet.“
Wenn Sie sie bei der Arbeit tragen können, kann auch das Tragen von Schienen während des Tages helfen. Obwohl der Karpaltunnel bei jeder Arbeit auftreten kann, können sich wiederholende Tätigkeiten – wie das Tippen auf einer Computertastatur oder die Arbeit am Fließband – ihren Tribut fordern, besonders wenn Ihre Form nicht korrekt ist.
Da kann ein Ergotherapeut (OT) helfen. Ein OT kann nicht nur Ihren Arbeitsplatz verbessern, um Stress und Belastung zu vermeiden, sondern er kann Ihnen auch helfen, die Art und Weise zu ändern, wie Sie Ihre Hände und Handgelenke bewegen.
„Sie können auch Entzündungshemmer zur Schmerzlinderung ausprobieren, aber die Linderung, die sie bieten, kann minimal sein“, sagt er. „Das Gleiche gilt für Eis. Andere Arten von Hand- oder Handgelenksbeschwerden lassen sich mit Eis lindern, aber die Probleme mit dem Karpaltunnel sind oft so tief, dass Eis nicht viel hilft.“
Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall) empfiehlt, mit Ihrem Arzt über verschreibungspflichtige Medikamente oder alternative Therapien wie Akupunktur oder chiropraktische Behandlung zu sprechen.
Schritt 3: Medizinische Therapie für härtere Fälle
Wenn das Tragen von Schienen und die Änderung Ihrer Bewegung nicht hilft, kann Ihr Arzt Kortisoninjektionen empfehlen.
„Für viele bieten die Injektionen Linderung für Monate oder sogar Jahre“, sagt Dr. Burg. „Aber diese Spritzen können das Gewebe im Laufe der Zeit schwächen, deshalb verwenden wir sie nicht über längere Zeiträume. Wir empfehlen in der Regel nicht mehr als zwei in einem Jahr.“
In schwereren Fällen kann eine Operation die beste Option sein. Die gute Nachricht ist, dass eine Karpaltunnel-Entlastungsoperation weit verbreitet ist, eine hohe Erfolgsrate hat und in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die meisten Menschen können innerhalb von sechs Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Wenn Sie operiert werden müssen, kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie danach für eine Weile eine Schiene tragen. Die Arbeit mit einem Orthopäden kann danach bei der Genesung helfen, ebenso wie die Änderung Ihrer Arbeitsgewohnheiten, um Sie für die Zukunft zu entlasten.