5 Führungsstile in der Pflege

Während der aktuellen COVID-19-Pandemie werden Krankenschwestern von den Medien an der „vordersten Front“ bei der Versorgung von Patienten wahrgenommen. Eine fähige Krankenschwester hält die Balance zwischen den Bedürfnissen der Patienten und den technischen Anforderungen, um ihren Job gut zu machen. Zum Beispiel erfordert allein die Verabreichung eines Medikaments an einen Patienten ein gewisses Hintergrundwissen, die körperlichen Fähigkeiten und die Fähigkeit, es so zu verabreichen, wie es der Patient benötigt, die kognitiven Fähigkeiten, die Zeit zu managen und den Patienten angemessen aufzuklären, sowie die fürsorgliche Einstellung, die das Markenzeichen der Pflege ist. Weniger sichtbar ist, dass Pflegedienstleiter den Weg für diesen Jonglierakt durch viele Rollen innerhalb des Gesundheitssystems ebnen, vom Krankenbett bis zur Vorstandsetage.

Pflegedienstleiter sind entscheidende Führer in einem wachsenden und sich schnell verändernden Beruf. Während sich das Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten ausdehnt, um auf diese Pandemie zu reagieren, werden Führungsrollen immer sichtbarer. Traditionelle Beispiele für Führung in der Pflege waren Direktoren, Manager, Supervisoren, Administratoren, leitende Angestellte und andere autoritative Rollen. Aber auch als Ausbilder, Mentoren, Lehrer, Fürsprecher, Forscher, Finanzberater, Datenanalysten, Fallmanager und in anderen formellen und/oder informellen Rollen werden Führungskräfte in der Pflege immer sichtbarer.

Ungeachtet ihres Titels wird von Krankenschwestern in allen Rollen erwartet, dass sie Führungsqualitäten zeigen, und sie müssen sich selbst und den Berufsstand herausfordern, effektive Führungsstile zu entwickeln. Die American Nurses Association (ANA) hat erklärt, dass „alle Krankenschwestern Führungskräfte sind“. Als solche teilen alle Krankenschwestern die einzigartige Verantwortung, Fähigkeiten und Kompetenz in der Führung zu demonstrieren.

5 Führungsstile in der Krankenpflege

Um dies zu erreichen, können 5 Führungsstile unter erfolgreichen Krankenschwester-Führungskräften festgestellt und nachgeahmt werden. Diese sind:

  1. Transformational
  2. Demokratisch
  3. Laissez-faire
  4. Autokratisch
  5. Dienerschaftlich

Transformational Leadership

Transformational Leader verwenden einen kooperativen Führungsstil, der eine gemeinsame Vision, Ermutigung und Inspiration nutzt, um Veränderungen zu ermöglichen. Diese Führungskräfte werden oft als extrovertiert, offen für neue Erfahrungen, charismatisch, selbstsicher, kreativ und zukunftsorientiert beschrieben.

Eine transformationale Führungskraft ermutigt zu Innovationen und ist tolerant gegenüber Fehlern. Im Gesundheitswesen sind transformationale Führungspersönlichkeiten am erfolgreichsten in Situationen, in denen das System größere Veränderungen oder allgemeine Verbesserungen benötigt, die von einer vereinigenden, leitenden Kraft gelenkt, gefördert und überwacht werden können.

Demokratische Führung

Eine demokratische Führungspersönlichkeit wendet einen geteilten Führungsstil an, bei dem sie die Beteiligung der Mitglieder der Gruppe nutzt, um die Entscheidungsfindung und das Management zu lenken. Manchmal wird dies auch als partizipative Führung bezeichnet. Demokratische Führungskräfte werden oft als gegenseitig respektvoll, kooperativ, ermutigend, befähigend und unterstützend für Innovationen, aber nur tolerant gegenüber Fehlern beschrieben.

Im Gesundheitswesen eignen sich demokratische Führungskräfte möglicherweise am besten für Situationen, in denen neue Beziehungen zwischen der Führung und einer Gruppe aufgebaut werden. Wenn zum Beispiel im Gesundheitswesen eine System- oder Prozessverbesserung dringend notwendig ist, kann eine demokratische Führungskraft eine Gruppe von zugewiesenen Krankenschwestern anleiten, um Änderungen an einer Richtlinie oder einem Leitfaden zu identifizieren.

Laissez-faire-Führung

Ein Laissez-faire-Führungsstil ist ein erleichternder Führungsstil, bei dem eine Führungskraft wenige Entscheidungen trifft. Stattdessen unterstützt dieser Führungsstil die Gruppe bei der Entscheidungsfindung und der Entwicklung von Lösungen für arbeitsbezogene Probleme mit einem „hands-off“-Ansatz. Dies ist das Gegenteil von autokratischer Führung.

Charakteristika von Laissez-faire-Führern werden oft als „Hände weg“, vertrauensvoll, ermutigend und tolerant gegenüber Innovation sowie Fehlern beschrieben. Diese Führungskräfte müssen kritisch sein, wenn es nötig ist, aber sie erlauben und ermutigen die Gruppe, Entscheidungen zu treffen und Lösungen für arbeitsbezogene Probleme zu entwickeln, und behalten sich die Fähigkeit vor, einzugreifen und die Führung zu übernehmen, wenn es als notwendig erachtet wird.

Autokratische Führung

Autokratische Führung ist ein einseitiger Stil, bei dem die Führungskraft mit Regeln und Befehlen an andere delegiert. Diese Führungskräfte sind intolerant gegenüber Innovation und Fehlern und sind das Gegenteil von Laissez-faire-Führern. Autokratische Führungskräfte werden im Allgemeinen als selbständig, stark strukturiert, schnell entscheidungsfreudig, autoritär und letztlich „der Chef“ charakterisiert. Dieser Führungsstil kann im Gesundheitswesen bei Notfallsituationen, Traumata oder Katastrophenmanagement nützlich sein, wenn klare, eindeutige, schnelle Entscheidungen und Anweisungen allen Beteiligten zugute kommen.

Dienende Führung

Schließlich wird dienende Führung als ein unterstützender Stil definiert, bei dem die Führungskraft den Teammitgliedern die Fähigkeiten, Werkzeuge und Beziehungen zur Verfügung stellt, die sie benötigen, um ihr Bestes zu geben. Dienende Führungskräfte zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie Macht teilen, aktiv zuhören, Probleme konzeptionell angehen, sich in andere einfühlen und anderen Vorrang vor sich selbst geben. Sie ermutigen und unterstützen andere durch Handlungen und Dienstleistungen, um deren Bedürfnisse zu befriedigen und die Arbeit gut zu erledigen. Dienende Führungspersönlichkeiten evaluieren kontinuierlich die Bedürfnisse des Teams, um Ressourcen bereitzustellen und die Arbeit zu erleichtern.

Im Gesundheitswesen eignen sich diese Führungspersönlichkeiten am besten für Situationen, in denen eine Angleichung verschiedener Teammitglieder, die bereits über fachliche Fähigkeiten verfügen, vorhanden ist, es aber an Ressourcen oder Unterstützung fehlt, um eine effektivere Einheit zu schaffen.

Jeder Führungsstil ist einzigartig. Wirklich dynamische Pflegedienstleiter können jedoch als Reaktion auf die verschiedenen Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, die Merkmale verschiedener Führungsstile aufweisen. Zum Beispiel kann eine Pflegedienstleitung es für notwendig erachten, einen demokratischen Führungsstil anzuwenden, wenn ein neues System oder eine Prozessverbesserung entsteht. Dies kann für die Erstellung einer neuen Richtlinie als Reaktion auf einen identifizierten Bedarf sein. Die gleiche Führungskraft kann es jedoch für sinnvoller halten, einen Laissez-faire-Führungsstil anzuwenden, nachdem die Richtlinie erstellt wurde. Die Führungskraft kann dann die Teamfunktion unterstützen, während sie dem Team erlaubt, die laufende Verbesserung und Aktualisierung voranzutreiben.

Die Bedeutung von Führung in der Pflege

Führung in der Pflege gibt den Ton für die Anpassung an oder etabliert eine Kultur für Veränderungen. Großartige Führungskräfte in der Pflege inspirieren und leiten eine großartige Pflegepraxis. Sie inspirieren die Pflegenden dazu, ihre Ausbildung und Zulassung voll auszuschöpfen und sind, wie bereits erwähnt, in vielen Bereichen der Pflege zu finden.

Die ANA stellt fest: „Nurse Leaders bieten Vision, Perspektive und Expertise, um strategische Verbesserungen für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu erreichen und ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu fördern.“ Pflegedienstleiter sind aus drei Gründen unverzichtbar:

  • Pflegedienstleiter sorgen für Sicherheit in der Patientenversorgung, am Arbeitsplatz und im gesamten Berufsstand.
  • Erfolgreiche Pflegedienstleiter etablieren, unterstützen und generieren evidenzbasierte Praxis.
  • Effektive Pflegedienstleiter halten die Qualität in der Verwaltung des Gesundheitswesens auf allen Ebenen aufrecht, von der Patientenversorgung bis hin zur Erleichterung von Systemen und Management.

Führungsqualitäten und -verhalten in der Pflege

Die ANA Enterprise sagt: „Es gibt diejenigen, die führen, die folgen und diejenigen, die delegieren – das Wissen, wie und wann man dies tut, macht eine starke Führungspersönlichkeit aus.“

Erfolgreiche und geschätzte Führungspersönlichkeiten in der Pflege zeigen und pflegen viele dynamische Eigenschaften und Verhaltensweisen. Dazu gehören (in keiner bestimmten Reihenfolge): emotionale Intelligenz, effektive zwischenmenschliche Kommunikation, gegenseitiger Respekt und Teamarbeit, kritisches Denken, Anpassungsfähigkeit, Engagement für Qualität und Sicherheit, Professionalität, technisches Können, politischer Scharfsinn und globales Denken.

  • Emotionale Intelligenz – Die Fähigkeit, mit den eigenen Emotionen umzugehen und die Emotionen anderer zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
  • Effektive zwischenmenschliche Kommunikation – Klare, angemessene, artikulierte und intelligente Sprache in Wort und Schrift, die mit angemessenen, professionellen und effektiven zwischenmenschlichen Interaktionen mit anderen korrespondiert.
  • Gegenseitig respektvolles Verhalten & Teamarbeit – Fördert gegenseitiges Vertrauen und effektive und effiziente Interaktion in kleinen und großen Gruppen.
  • Kritisches Denken – Die Fähigkeit, vernünftige und fundierte Beobachtungen und Entscheidungen zu treffen.
  • Anpassungsfähigkeit – Die Fähigkeit, mit Veränderungen effektiv umzugehen und sie zu bewältigen.
  • Engagement für Qualität & Sicherheit – Ständiges Engagement für die Erzielung der höchstmöglichen Qualität und Sicherheit für alle, die mit dem System zu tun haben (Mitarbeiter, Patienten und die Gemeinschaft).
  • Professionalität – Formales Verhalten, Einstellung und Verhalten, das die Integrität des Charakters und das Engagement für den Beruf als Ganzes widerspiegelt.
  • Technische Kompetenz – Die Fähigkeit, sich in den technischen Elementen des Gesundheitswesens zurechtzufinden, einschließlich der IT sowie der medizinischen Ausrüstung und Geräte, die für das Fachgebiet erforderlich sind, sowie der entsprechenden Verwaltungsaufgaben.
  • Politisch scharfsinnige Denkweise – Fokus auf das, was richtig, am besten oder gut für die Organisation und/oder den Beruf ist.
  • Globale Denkweise – Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Respekt vor der Vielfalt.

Wie man Führungsqualitäten entwickelt und eine Führungskraft wird

Wie die ANA feststellt, haben alle Krankenschwestern die Möglichkeit, sich als Führungskraft zu engagieren. Krankenschwestern können in jeder Rolle als Mentorin oder Mentor fungieren, anleiten, ausbilden, sich für andere einsetzen, Untersuchungen durchführen und Veränderungen anregen. Um Führungsfähigkeiten formal zu entwickeln, können Pflegekräfte eine Ausbildung auf Bachelor-, Master- und Doktoratsebene absolvieren. Unabhängig von der Ausbildung können Pflegende eine Zertifizierung und die Anerkennung fortgeschrittener Kenntnisse in ihrem Fachgebiet anstreben, um ihre Führungsqualitäten gegenüber der Allgemeinheit zu demonstrieren.

Die sorgfältige Beobachtung der Führungsstile von Pflegenden in einer Organisation oder Gemeinschaft zeigt, dass die Führungsstile so unterschiedlich sind wie die Führungskräfte, die sie einsetzen. Eine kluge Führungskraft kann den Stil von Führungskräften im Gesundheitswesen sowie in anderen Berufen beobachten und deren Erfolge nachahmen, während sie aus ihren Fehlern lernt.

Vielleicht am ergreifendsten ist, dass Krankenschwestern Führungsqualitäten entwickeln können, indem sie die täglichen Herausforderungen in ihren aktuellen Rollen annehmen. Indem sie nach Möglichkeiten suchen, Entscheidungen zu treffen, Veränderungen zu beeinflussen, den Berufsstand zu fördern und die Pflege zu verbessern, können Krankenschwestern sich selbst herausfordern, sich zu Führungskräften zu entwickeln.

Dr. Kimberly Gibbons, DNP, CNM, RN, CNL, CNE ist seit mehr als 25 Jahren als Krankenschwester, Hebamme, Ausbilderin und Führungskraft in der Pflege tätig. In den letzten 13 Jahren unterrichtete sie hauptberuflich Krankenpflege im Grund- und Hauptstudium. Derzeit ist sie als Kurskoordinatorin für die Kurse „Advanced Theory“ und „Collaborative and Systems Leadership in Nursing“ im Rahmen des Graduiertenprogramms an der SNHU tätig. Darüber hinaus ist Dr. Gibbons die Koordinatorin und Dozentin für den CNL-Kurs des MSN-Programms an der SNHU und unterstützt aktiv die CNL-Abschlussarbeit mit Studenten und Präzeptoren. Dr. Gibbons hat einen Doktortitel in Pflegepraxis von der University of New Hampshire und mehrere Spezialzertifizierungen in der Pflegeausbildung sowie in der klinischen Praxis in der Pflege.

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