Was ist eine Achillessehnenriss-Chirurgie?
Das Ziel der Achillessehnenriss-Chirurgie ist es, die Wadenmuskeln wieder mit dem Fersenbein zu verbinden, um die Abdruckkraft wiederherzustellen. Die Wiederherstellung der Achillessehnenfunktion nach einer Verletzung ist entscheidend für das Gehen.
Diagnose
Zu den Personen, die sich am besten für eine chirurgische Reparatur einer akuten oder chronischen Achillessehnenruptur (Riss) eignen, gehören gesunde, aktive Menschen, die zu Aktivitäten wie Joggen, Radfahren oder anderen Sportarten zurückkehren möchten. Auch weniger aktive Menschen können Kandidaten für eine chirurgische Reparatur sein. Eine nicht-chirurgische Behandlung kann ebenfalls eine Option sein. Sie sollten die Entscheidung für eine Operation mit Ihrem Fuß- und Knöchelchirurgen besprechen.
Sie sollten diese Operation nicht durchführen lassen, wenn Sie eine aktive Infektion oder ungesunde Haut an oder um die Stelle des Achillessehnenrisses haben, oder wenn Sie nicht gesund genug sind, um sich einer Operation zu unterziehen. Weitere Bedenken sind Diabetes, Rauchen, ein sitzender Lebensstil, die Einnahme von Steroiden und die Unfähigkeit, die postoperativen Anweisungen zu befolgen. Alle gesundheitlichen Bedenken sollten mit Ihrem Fuß- und Knöchelchirurgen besprochen werden.
Behandlung
Die Operation einer akuten oder chronischen Achillessehnenruptur erfolgt in der Regel ambulant. Das heißt, Sie werden operiert und können noch am selben Tag nach Hause gehen. Um die Schmerzen nach der Operation zu lindern, wird ein betäubendes Medikament in das Bein um die Nerven gelegt. Dies wird als Nervenblockade bezeichnet. Anschließend werden Sie betäubt und in eine Position gebracht, die dem Chirurgen Zugang zu der gerissenen Sehne verschafft. Die Reparatur einer akuten Ruptur dauert normalerweise zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Die Reparatur einer chronischen Ruptur kann länger dauern, je nachdem, welche Schritte notwendig sind, um die Sehne zu fixieren.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, eine Achillessehnenruptur zu reparieren. Die häufigste Methode ist eine offene Reparatur. Dabei macht der Chirurg einen Schnitt auf der Rückseite des Unterschenkels, der knapp oberhalb des Fersenbeins beginnt. Nachdem der Chirurg die beiden Enden der gerissenen Sehne gefunden hat, näht er diese Enden mit Nähten zusammen und verschließt den Einschnitt.
Bei einer anderen Reparaturmethode macht Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt auf der Rückseite des Unterschenkels an der Stelle des Risses. Ihr Chirurg führt eine Reihe von Nadeln mit daran befestigten Nähten durch die Haut und die Achillessehne und bringt sie dann durch den kleinen Einschnitt wieder heraus. Anschließend werden die Fäden zusammengebunden.
Sprechen Sie mit Ihrem Fuß- und Knöchelchirurgen, um die beste Operationstechnik für Ihre Achillessehnenruptur zu bestimmen.
Erholung
Nach der Operation erhalten Sie eine Schiene oder einen Gips von den Zehen bis knapp unterhalb des Knies. Normalerweise dürfen Sie nicht gehen oder das betroffene Bein belasten. Sie können Krücken, eine Gehhilfe, einen Knieroller oder einen Rollstuhl benutzen, um sich fortzubewegen. Wenn Sie das operierte Bein über Herzhöhe hochlagern, verringern sich Schwellung und Schmerzen. Wenn eine Nervenblockade verabreicht wurde, können Sie davon ausgehen, dass das Betäubungsgefühl 8-24 Stunden anhält.
Patienten werden normalerweise zwei Wochen nach der Operation in der Praxis gesehen. Die Schiene oder der Gips wird entfernt und der chirurgische Schnitt wird beurteilt. Die Fäden werden in der Regel zu diesem Zeitpunkt entfernt, wenn sie überhaupt entfernt werden müssen. Von 2-6 Wochen variiert das postoperative Protokoll je nach Präferenz des Chirurgen. Es kann sein, dass Sie mit der Belastung in einem Gehschuh beginnen dürfen. Die Bewegung des Knöchels ist oft erlaubt und wird gefördert. Manchmal wird ein Gips anstelle eines Stiefels verwendet.
Nach sechs Wochen dürfen Patienten in der Regel ohne Gips oder Stiefel voll belastet werden. Sie können mit Physiotherapie beginnen, um den Bewegungsumfang des Knöchels wiederherzustellen. Ihr Chirurg wird schrittweise Kräftigungsübungen für die Wadenmuskeln und die Achillessehne zulassen, während die Sehne heilt. In der Regel sind die Patienten nach sechs Monaten wieder voll belastbar, es kann aber auch mehr als ein Jahr dauern, bis sie sich vollständig erholt haben.
Risiken und Komplikationen
Alle Operationen sind mit möglichen Komplikationen verbunden, einschließlich Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie, Infektionen, Schäden an Nerven und Blutgefäßen sowie Blutungen oder Blutgerinnseln.
Zu den möglichen Komplikationen, die speziell bei Achillessehnenoperationen auftreten können, gehören Wundinfektionen und verzögerte Wundheilung. Auch ein erneuter Riss kann auftreten. Es kann zu einer Vernarbung der Sehne oder Verdickung der Operationsnarbe kommen. Ein Nerv, der das Gefühl an der Außenseite des Fußes vermittelt, kann während der Operation gedehnt oder verletzt werden, was zu Taubheitsgefühlen oder Brennen führen kann.
FAQs
Wie hoch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit bei einer Achillessehnenrissoperation?
Die chirurgische Reparatur einer akuten Ruptur verläuft in der Regel gut. Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst nach einer erfolgreichen chirurgischen Reparatur die endgültige Kraft des Beins wahrscheinlich geringer sein wird als vor der Verletzung.
Wie hoch ist das Risiko eines Sehnenrisses?
Das Risiko eines erneuten Risses nach einer chirurgischen Reparatur beträgt weniger als 5 %. Wenn es zu einem erneuten Riss kommt, kann die Sehne entweder direkt oder mit anderen Techniken, bei denen andere Gewebe und Materialien zur Verstärkung der Reparatur verwendet werden, erneut repariert werden. Eine Revisionsoperation ist immer komplexer als die ursprüngliche Operation.