Ambulantes Management von Fieber und Neutropenie bei Erwachsenen, die wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt werden: American Society of Clinical Oncology and Infectious Diseases Society of America Clinical Practice Guideline Update

Diese aktualisierte gemeinsame Leitlinie der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/Infectious Diseases Society of America (IDSA) gibt Hinweise zum ambulanten Management von Fieber und Neutropenie bei Patienten mit Krebs.

Abstract

Purpose

Eine aktualisierte gemeinsame ASCO/Infectious Diseases Society of American (IDSA) Leitlinie zur ambulanten Behandlung von Fieber und Neutropenie bei Krebspatienten zu erstellen.

Methods

ASCO und IDSA haben ein Update Expert Panel einberufen und eine systematische Überprüfung der relevanten Studien durchgeführt. Die Empfehlungen der Leitlinie basieren auf der Überprüfung der Evidenz durch das Expertengremium.

Ergebnisse

Sechs neue oder aktualisierte Meta-Analysen und sechs neue Primärstudien wurden der aktualisierten systematischen Überprüfung hinzugefügt.

Empfehlung

Bei der Entscheidung, welche Patienten Kandidaten für eine ambulante Behandlung sind, wird eine klinische Beurteilung empfohlen, wobei klinische Kriterien oder ein validiertes Instrument wie der Multinational Association of Support Care in Cancer risk index verwendet werden sollten. Darüber hinaus werden psychosoziale und logistische Überlegungen in der Leitlinie dargelegt. Das Gremium unterstützt weiterhin die Konsensempfehlungen aus der vorherigen Version dieser Leitlinie, dass Patienten mit febriler Neutropenie innerhalb von 1 Stunde nach der Triage eine erste Dosis einer empirischen antibakteriellen Therapie erhalten und vor der Entlassung ≥ 4 Stunden lang überwacht werden. Als empirische ambulante Therapie wird ein orales Fluorchinolon plus Amoxicillin/Clavulanat (oder Clindamycin, falls eine Penicillin-Allergie vorliegt) empfohlen, es sei denn, die Fluorchinolon-Prophylaxe wurde vor dem Auftreten von Fieber durchgeführt. Patienten, die nach 2 bis 3 Tagen einer ersten, empirischen Breitspektrum-Antibiotikatherapie nicht abklingen, sollten neu bewertet und als Kandidaten für eine stationäre Behandlung in Betracht gezogen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.asco.org/supportive-care-guidelines und www.asco.org/guidelineswiki.

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