Anale Störungen

Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 31. August 2020.

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Was sind anale Störungen?

Harvard Health Publishing

Der Anus ist der Teil des Verdauungstraktes, der durch den muskulären Kanal des Beckens und die Schließmuskeln des Anus verläuft. Er ist die letzte Öffnung, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Bei Erwachsenen ist der Anus 4 bis 5 Zentimeter lang. In der unteren Hälfte des Analkanals befinden sich empfindliche Nervenenden. Unter der Auskleidung befinden sich Blutgefäße, und im mittleren Teil befinden sich zahlreiche winzige Analdrüsen. Dieser Artikel beschreibt vier Erkrankungen, die anale Schmerzen und Reizungen verursachen:

Analerkrankungen

  • Analfissur – Eine Analfissur, auch anorektale Fissur genannt, ist ein linearer Spalt oder Riss in der Auskleidung („Anoderm“) des unteren Analkanals. Die meisten Analfissuren entstehen, wenn ein großer, harter Stuhl die Analöffnung überdehnt und das empfindliche Anoderm einreißt. Seltener entstehen Analfissuren aufgrund von längerem Durchfall, entzündlichen Darmerkrankungen oder sexuell übertragbaren Krankheiten, die den Anorektalbereich betreffen. Akute (kurzfristige) Analfissuren sind in der Regel oberflächlich und flach, aber chronische (langfristige) Analfissuren können tiefer durch das Anoderm reichen und die Oberfläche des darunter liegenden Muskels freilegen.

  • Analabszess – Ein Analabszess ist eine geschwollene, schmerzhafte Ansammlung von Eiter in der Nähe des Anus. Die meisten Analabszesse stehen nicht im Zusammenhang mit anderen Gesundheitsproblemen und entstehen spontan, aus unklaren Gründen. Sie haben ihren Ursprung in einer winzigen Analdrüse, die sich vergrößert und so einen Infektionsherd unter der Haut bildet. In den Vereinigten Staaten treten mehr als die Hälfte aller Analabszesse bei jungen Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren auf, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen. Die meisten Analabszesse befinden sich in der Nähe der Öffnung des Anus, können aber selten auch tiefer oder höher im Analkanal, näher am unteren Dickdarm oder an den Beckenorganen auftreten.

  • Analfistel – Eine Analfistel ist ein abnormaler, enger, tunnelartiger Durchgang, der das Überbleibsel eines alten Analabszesses ist, nachdem er sich geleert hat. Er verbindet den mittleren Teil des Analkanals (an der Analdrüse) mit der Hautoberfläche. Nachdem sich ein Analabszess entleert hat (entweder spontan oder durch einen Arzt aufgestochen), entsteht in mindestens der Hälfte der Fälle eine Analfistel. Manchmal tritt aus der Öffnung der Fistel an der Hautoberfläche ständig Eiter oder blutige Flüssigkeit aus. In anderen Fällen verschließt sich die Fistelöffnung vorübergehend, sodass der alte Analabszess als schmerzhafte Eitertasche wieder aufflammt.

  • Hämorrhoiden – Hämorrhoiden verursachen in der Regel keine Schmerzen. Dennoch können irgendwann die Blutgefäße in einer kleinen Hämorrhoide am Rande des Afters verklumpen („Thrombose“). Auslöser dafür kann eine Phase der Verstopfung oder des Durchfalls sein. Wenn die Thrombose auftritt, wird die äußere Hämorrhoide geschwollen, hart und schmerzhaft, manchmal mit blutigem Ausfluss.

Symptome

Obwohl alle vier Analerkrankungen irgendeine Art von analen Beschwerden oder Schmerzen verursachen, variieren andere Symptome, je nach dem spezifischen Analproblem.

Bei der Analfissur können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Analbereich, die oft als stechend, brennend oder brennend beschrieben werden und meist durch einen Stuhlgang ausgelöst werden

  • Milde rektale Blutungen, typischerweise eine kleine Menge hellrotes Blut beim Stuhlgang oder auf dem Toilettenpapier.

Zu den Symptomen eines Analabszesses gehören:

  • Eine feste, zarte Masse oder Schwellung im oder um den Analbereich, die groß werden kann

  • Gelegentlich Fieber, Schüttelfrost und ein allgemeines Krankheitsgefühl.

Bei einer Analfistel können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Milde Schmerzen rund um den Anus, zentriert in einem Bereich, in dem sich ein alter Analabszess entweder spontan entleert hat oder von einem Arzt chirurgisch geöffnet wurde

    Anhaltender Abfluss von Blut, Eiter oder übelriechendem Schleim aus dem Analbereich.

    Symptome eines rezidivierenden Analabszesses (siehe oben), der entstehen kann, wenn die äußere Öffnung der Fistel verstopft und der alte Abszess reaktiviert wird.

Bei einer Thrombose einer äußeren Hämorrhoide gehören zu den Anzeichen und Symptomen:

  • Eine feste und meist recht schmerzhafte Schwellung an der Analöffnung

    Gelegentlich blutiger Ausfluss, wenn die Oberfläche der Hämorrhoide aufbricht.

Diagnose

Nachdem Sie Ihre Symptome beschrieben haben, wird Ihr Arzt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Lebensstil stellen, die bei der Beurteilung Ihres Analproblems helfen. Abhängig von Ihren Symptomen wird der Arzt möglicherweise Fragen stellen zu:

  • Ihre Darmgewohnheiten, insbesondere jede Vorgeschichte von Verstopfung

  • Ihre medizinische Vorgeschichte, einschließlich jeder Vorgeschichte von Blutungsstörungen, Episoden von rektalen Blutungen, entzündlichen Darmerkrankungen, sexuell übertragbare Krankheiten oder Strahlenbehandlung bei Krebs

  • Ihre Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen können

  • Ob Sie Analverkehr praktizieren oder eine Vorgeschichte mit einem Analtrauma haben

Nächste Untersuchung, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung Ihres Unterleibs durchführen, gefolgt von einer äußeren Untersuchung Ihres Analbereichs und einer digitalen (Finger-)Rektaluntersuchung. Normalerweise wird Ihr Arzt auch eine Anoskopie (Einführen eines röhrenartigen Instruments in den Anus, um in den Analkanal zu schauen) und eine Sigmoidoskopie (ein kurzes Teleskop zur Untersuchung des Rektums und des unteren Dickdarms) durchführen.

Erwartete Dauer

Wie lange Analbeschwerden anhalten, ist unterschiedlich:

  • Analfissur – Schmerzhafte Analfissuren können ein wiederkehrendes Problem bei Menschen sein, die unter wiederholten Episoden von Verstopfung leiden. Glücklicherweise heilen oberflächliche Fissuren in der Regel schnell mit medizinischer Behandlung ab, und die meisten Symptome verschwinden innerhalb von ein paar Tagen bis ein paar Wochen.

  • Analabszess – Ein Analabszess entwässert manchmal von selbst, obwohl es immer sicherer ist, das Problem von einem Arzt beurteilen zu lassen. Wenn der Abszess nicht von selbst abläuft, kann der Arzt den Abszess einschneiden und ableiten. Nachdem ein Abszess drainiert wurde, sind die Schmerzen meist sofort besser. Ein Analabszess entwickelt sich auch bei entsprechender Behandlung oft zu einer Analfistel.

  • Analfistel – Ohne Behandlung kann aus einer Analfistel über längere Zeit Blut oder Eiter austreten.

  • Thrombosierte äußere Hämorrhoiden – Normalerweise wird der Körper das Gerinnsel in einer solchen Hämorrhoide langsam resorbieren, und die Schmerzen und die Schwellung werden über einen Zeitraum von Tagen bis zu ein paar Wochen langsam abklingen. Wenn es jedoch sehr schmerzhaft ist, kann Ihr Arzt das Gerinnsel entfernen.

Vorbeugung

Sie können Analfissuren möglicherweise vorbeugen, indem Sie Verstopfung vermeiden. Dazu sollten Sie Ihren Stuhl weicher machen, indem Sie nach und nach mehr Ballaststoffe in Ihre Ernährung aufnehmen und täglich 6 bis 8 Gläser Wasser trinken. Kommerziell erhältliche Ballaststoffergänzungspulver funktionieren gut.

Auch wenn es nicht immer möglich ist, andere Arten von Analerkrankungen zu verhindern, können Sie Ihr Risiko für diese Krankheiten verringern, indem Sie:

  • Mit sanften Techniken den Analbereich reinigen
  • Den Analbereich trocken halten, indem Sie häufig die Unterwäsche wechseln und Puder verwenden, um Feuchtigkeit zu absorbieren
  • Immer ein Kondom verwenden, wenn Sie Analverkehr praktizieren
  • Niemals einen Fremdkörper in den Enddarm einführen

Behandlung

Ein Arzt muss die vier hier beschriebenen Analerkrankungen diagnostizieren. Sobald die Diagnose gestellt ist, kann Ihre Behandlung eine Operation beinhalten oder nicht, abhängig von der spezifischen Störung. Wenn ein chirurgischer Eingriff notwendig ist, wird Ihr Arzt jede Art von Anästhesie anwenden, die geeignet ist, um zu verhindern, dass Sie in diesem sehr empfindlichen Bereich Schmerzen empfinden.

  • Analfissur – Bei einer akuten Fissur kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Vorschläge zur Linderung von Verstopfung zu befolgen, die im Abschnitt „Vorbeugung“ oben beschrieben sind. Er kann Ihnen auch raten, eine medizinische Salbe auf die Fissur aufzutragen und den Analbereich mehrmals täglich für 10 bis 15 Minuten in warmes Wasser zu tauchen („Sitzbad“). Bei chronischen Fissuren kann eine Operation das Problem in mehr als 90 % der Fälle beheben.

  • Analabszess – Ein Analabszess muss von einem Arzt geöffnet oder aufgestochen werden, um den Eiter abzuleiten. Dieser Vorgang wird Inzision und Drainage oder I&D genannt. Dies kann in der Regel ambulant durchgeführt werden, vor allem, wenn Sie jung und im Allgemeinen gesund sind und Ihr Abszess in der Nähe der Analöffnung liegt.

  • Analfistel – Ein chirurgischer Eingriff, um den Fistelgang freizulegen („Fistulotomie“), ist die effektivste Therapie. Ihr Arzt öffnet den infizierten Kanal und schabt Reste des alten Analabszesses weg. Die Wunde wird offen gelassen und heilt von unten nach oben. Ist die Fistel mit Morbus Crohn assoziiert, wird die Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten in Kombination mit einem Antibiotikum auf den Morbus Crohn ausgerichtet.

  • Thrombosierte äußere Hämorrhoiden – Normalerweise verschwinden diese langsam von selbst. Der Prozess kann durch die Einnahme eines Ballaststoffpräparats, das den Stuhl weicher macht, sowie durch häufige warme Wasserbäder („Sitzbäder“) beschleunigt werden. Wenn die Hämorrhoide ungewöhnlich schmerzhaft ist, kann der Arzt eine begrenzte Operation unter örtlicher Betäubung durchführen, um die verklumpte Hämorrhoide zu entfernen.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie rektale Blutungen oder blutigen Ausfluss aus dem Anus haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Auch wenn Sie bereits in der Vergangenheit wegen einer blutenden Fissur behandelt wurden, ist es immer sicherer, wenn Ihr Arzt die beste Vorgehensweise bestimmt. Das gilt besonders, wenn Sie über 40 Jahre alt sind, denn dann ist das Risiko für rektale Blutungen durch Darmkrebs und andere schwere Erkrankungen des Verdauungstrakts erhöht.

Außerdem sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie haben:

  • Starke Schmerzen im Analbereich
  • Eine zarte Masse oder Schwellung in der Nähe des Anus, mit oder ohne Fieber
  • Eiter oder übel riechender Ausfluss aus dem Anus
  • Unbehagen oder Engegefühl im Analbereich, das den Stuhlgang behindert

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose ausgezeichnet. Fast alle akuten Fissuren heilen mit konservativer Behandlung schnell ab, und fast alle Fisteln und chronischen Fissuren können mit einer Operation korrigiert werden. Eine angemessene Behandlung von Analstrikturen ermöglicht einen einfachen und bequemen Stuhlgang.

Die meisten Analabszesse heilen ab, nachdem sie von einem Arzt drainiert wurden. Einige entwickeln sich zu Analfisteln. Wenn eine Fistel die Heilung eines Abszesses erschwert, kann eine Fistulotomie bei den meisten Patienten sowohl die Fistel als auch einen verbleibenden Abszess vollständig beseitigen.

Externe Ressourcen

National Institute of Diabetes & Digestive & Kidney Disorders
Office of Communications and Public Liaison
http://www.niddk.nih.gov/

American College of Gastroenterology (ACG)
http://www.acg.gi.org/

American Gastroenterological Association
http://www.gastro.org/

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