Viele Kinder haben Ängste und Sorgen, und von Zeit zu Zeit fühlen sie sich traurig und hoffnungslos. Intensive Ängste treten zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Entwicklung auf. Zum Beispiel empfinden kleine Kinder oft großen Kummer, wenn sie von ihren Eltern getrennt werden, selbst wenn sie sicher und in der Obhut einer anderen Person sind. Wenn Gefühle von Angst und Traurigkeit anhaltend oder extrem sind, können sie auf Angstzustände oder Depressionen zurückzuführen sein. Da es sich bei den Symptomen in erster Linie um Gedanken und Gefühle handelt, werden sie als internalisierende Störungen bezeichnet.
Angst
Wenn Kinder aus den für Kleinkinder typischen Ängsten und Sorgen nicht herauswachsen oder wenn die Ängste und Sorgen so groß sind, dass sie die Aktivitäten in der Schule, zu Hause oder beim Spielen beeinträchtigen, kann eine Angststörung diagnostiziert werden. Beispiele für verschiedene Arten von Angststörungen sind:
- Angst vor der Trennung von den Eltern (Trennungsangst).
- Extreme Angst vor einer bestimmten Situation oder etwas, wie z.B. Hunden, Insekten oder Arztbesuchen (Phobien).
- Angst vor der Schule oder anderen Orten, an denen Menschen sind (soziale Angst).
- Sich sehr besorgt über die Zukunft und darüber zu fühlen, dass schlimme Dinge passieren (allgemeine Angst).
- Wiederholte Episoden intensiver, plötzlicher, unerwarteter Angst, die mit Symptomen wie Herzklopfen oder Kurzatmigkeit auftreten, oder sich schwindlig, zittrig oder schweißtreibend fühlen (Panikstörung).
Angst kann sich in Form von Angst oder Sorgen äußern, aber sie kann Kinder auch reizbar und wütend machen. Zu den Symptomen von Angstzuständen können auch Schlafstörungen sowie körperliche Symptome wie Müdigkeit, Kopf- oder Magenschmerzen gehören. Einige ängstliche Kinder kommunizieren ihre Sorgen nicht und so können die Symptome unbemerkt bleiben.
Zu den verwandten Erkrankungen gehören Zwangsstörungen und posttraumatische Belastungsstörungen.
Depression
Zeitweise traurig oder hoffnungslos zu sein, gehört zum Leben eines jeden Kindes. Manche Kinder fühlen sich jedoch traurig oder desinteressiert an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, oder sie fühlen sich hilflos oder hoffnungslos in Situationen, in denen sie etwas tun könnten, um sie zu ändern. Wenn das Kind anhaltende Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit empfindet, kann eine Depression diagnostiziert werden.
Beispiele für Verhaltensweisen, die häufig bei depressiven Kindern zu beobachten sind, sind unter anderem:
- Die meiste Zeit traurig, hoffnungslos oder reizbar zu sein.
- Nicht Lust zu haben, lustige Dinge zu tun oder sie zu genießen, wenn sie erledigt sind.
- Veränderungen im Essverhalten: viel mehr oder viel weniger essen als sonst.
- Veränderungen im Schlafverhalten: Sie schlafen viel mehr oder viel weniger als sonst.
- Veränderungen im Energielevel: Sie fühlen sich die meiste Zeit müde und lustlos oder angespannt und unruhig.
- Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeit.
- Ein Gefühl von Wertlosigkeit, Unwert oder Schuld.
- Selbstzerstörerisches Verhalten oder der Wunsch, sich selbst zu verletzen.
Eine schwere Depression kann dazu führen, dass ein Kind an Selbstmord denkt oder ihn plant. Bei den 10- bis 24-Jährigen ist Suizid die häufigste Todesursache.
Einige Kinder sprechen vielleicht nicht über ihre Gedanken der Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit, und sie wirken nicht traurig. Depressionen können auch dazu führen, dass ein Kind Ärger macht oder unmotiviert handelt, so dass andere vielleicht nicht bemerken, dass es depressiv ist, oder es fälschlicherweise als Unruhestifter oder faul abstempeln.
Behandlung von Angst und Depression
Der erste Schritt in der Behandlung ist, mit einem Gesundheitsdienstleister für eine Bewertung zu sprechen. Die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (AACAP) empfiehlt, dass Gesundheitsdienstleister Kinder routinemäßig auf psychische und verhaltensbezogene Gesundheitsprobleme untersuchen. Einige der Anzeichen und Symptome von Angstzuständen oder Depressionen sind die gleichen wie bei anderen Erkrankungen, z. B. bei Traumata. Bestimmte Symptome, wie z. B. Konzentrationsschwierigkeiten, können ein Zeichen für eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sein. Es ist wichtig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen, um die beste Diagnose und Behandlung zu erhalten. In Absprache mit einem Arzt kann bestimmt werden, ob Medikamente Teil der Behandlung sein sollten. Psychiatrische Fachkräfte können eine Therapie planen, die für das Kind und die Familie am besten geeignet ist. Die Verhaltenstherapie umfasst Kindertherapie, Familientherapie oder eine Kombination aus beidem. Auch die Schule kann in den Behandlungsplan einbezogen werden. Bei sehr kleinen Kindern ist die Einbeziehung der Eltern in die Behandlung entscheidend. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Therapieform, die zur Behandlung von Ängsten oder Depressionen, insbesondere bei älteren Kindern, eingesetzt wird. Es hilft dem Kind, negative Gedanken in effektiveres und positives Denken zu ändern, was zu effektiverem Verhalten führt. Die Verhaltenstherapie zur Behandlung von Ängsten kann Kindern helfen, mit den Angstsymptomen umzugehen und sie zu bewältigen, während sie schrittweise ihren eigenen Ängsten ausgesetzt werden, damit sie lernen, dass „schlechte Dinge“ nicht passieren.
Behandlungen können auch verschiedene Möglichkeiten umfassen, dem Kind zu helfen, sich weniger gestresst zu fühlen und gesünder zu sein, z. B. mit nahrhaften Lebensmitteln, körperlicher Aktivität, ausreichend Schlaf, vorhersehbaren Routinen und sozialer Unterstützung.
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externes Symbol Kinder- und Jugendpsychiater-Finder, ein Suchwerkzeug der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (AACAP).