Anämie ist eine abnorm niedrige Menge an roten Blutkörperchen. Sie tritt auf, wenn:
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Der Körper stellt nicht genügend rote Blutkörperchen her.
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Der Körper verliert Blut.
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Der Körper zerstört rote Blutkörperchen.
Es ist üblich, dass Menschen mit Krebs unter Anämie leiden. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine Chemotherapie erhalten. Die meisten Menschen mit Anämie fühlen sich müde oder schwach. Menschen mit diesem Symptom haben es möglicherweise schwerer, mit den körperlichen und emotionalen Anforderungen der Behandlung fertig zu werden.
Informationen über rote Blutkörperchen
Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin. Hämoglobin ist ein Eisenprotein, das Sauerstoff in alle Teile des Körpers transportiert. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen zu niedrig ist, erhalten Teile des Körpers nicht genügend Sauerstoff. Infolgedessen können sie nicht richtig funktionieren.
Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark gebildet. Das Knochenmark ist das weiche, schwammartige Gewebe im Inneren der größeren Knochen. Ein Hormon namens Erythropoietin sagt dem Körper, wann er mehr rote Blutkörperchen bilden soll. Dieses Hormon wird in den Nieren produziert. Daher kann eine Schädigung des Knochenmarks oder der Nieren eine Anämie verursachen.
Anzeichen und Symptome
Die Behandlung von Symptomen, zu denen auch eine Anämie gehören kann, ist ein wichtiger Teil der Krebsversorgung und -behandlung. Dies wird als Palliativpflege oder unterstützende Pflege bezeichnet. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über alle Symptome, die Sie oder die Person, für die Sie sorgen, erleben.
Personen mit Anämie können einige dieser Symptome haben:
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Müdigkeit.
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Muskelschwäche.
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Rascher oder unregelmäßiger Herzschlag.
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Gelegentlicher Brustschmerz.
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Atemnot oder Kurzatmigkeit.
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Schwindel oder Ohnmacht.
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Blasse Haut oder Lippen.
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Kopfschmerzen.
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Konzentrationsprobleme.
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Schlafstörungen.
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Probleme bei der Wärmespeicherung.
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Blutungsprobleme.
Ursachen für Anämie
Die folgenden Faktoren können Anämie verursachen:
Chemotherapie. Die Chemotherapie schädigt das Knochenmark. Dies ist jedoch meist nur vorübergehend und die Anämie bessert sich in der Regel einige Monate nach Ende der Chemotherapie. Auch eine Chemotherapie mit Platinmedikamenten kann die Nieren schädigen. Zu diesen Medikamenten gehören Cisplatin (Platinol) und Carboplatin (Paraplatin).
Strahlentherapie. Bestimmte Arten der Strahlentherapie schädigen das Knochenmark:
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Strahlentherapie auf große Bereiche des Körpers
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Strahlentherapie auf die Knochen des Beckens, der Beine, der Brust oder des Bauches
Bestimmte Arten von Krebs. Leukämie, Lymphome und das Multiple Myelom schädigen das Knochenmark. Außerdem können Krebserkrankungen, die sich in den Knochen oder im Knochenmark ausbreiten, die normalen roten Blutkörperchen verdrängen.
Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit können einen Nährstoffmangel verursachen. Der Körper benötigt diese Nährstoffe, um rote Blutkörperchen zu bilden. Dazu gehören Eisen, Vitamin B12 und Folsäure.
Übermäßige Blutungen. Manchmal verliert der Körper die roten Blutkörperchen schneller, als er sie ersetzen kann. Dies kann nach einer Operation passieren oder wenn ein Tumor innere Blutungen verursacht.
Diagnose der Anämie
Ärzte verwenden einen Bluttest, um eine Anämie zu diagnostizieren. Es wird als vollständiges Blutbild bezeichnet. Die Ergebnisse des Tests umfassen die Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird auf verschiedene Arten gemessen. Die 2 häufigsten Messungen sind Hämoglobin und Hämatokrit. Der Hämatokrit ist der Prozentsatz Ihres Blutes, der aus roten Blutkörperchen besteht.
Personen mit bestimmten Krebsarten oder Menschen, die bestimmte Krebsbehandlungen erhalten, können regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen. Diese Tests dienen dazu, Anämie und andere blutbezogene Probleme zu erkennen. Wenn die Testergebnisse darauf hinweisen, dass Sie eine Anämie haben, benötigen Sie möglicherweise weitere Tests, um die Ursache zu finden.
Behandlung der Anämie
Ärzte behandeln die Anämie je nach Ursache und Symptomen. Einige Beispiele:
Bluttransfusion
Wenn eine Anämie Symptome verursacht, benötigen Sie möglicherweise eine Transfusion von roten Blutkörperchen.
Medikamente
Wenn eine Chemotherapie eine Anämie verursacht, können Ärzte Medikamente verschreiben, die Erythropoese-stimulierende Mittel (ESA) genannt werden. Erythropoietin ist ein körpereigenes Hormon, das von den Nieren gebildet wird. Es hilft Ihrem Knochenmark, mehr rote Blutkörperchen zu bilden.
ESAs sind Formen von Erythropoetin, die im Labor hergestellt werden. Sie wirken, indem sie das Knochenmark anweisen, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Dazu gehören Epoetin alfa (Epogen, Eprex, Procrit) und Darbepoetin alfa (Aranesp). Epoetin und Darbepoetin sind gleichermaßen wirksam bei der Behandlung von Anämie aufgrund von Chemotherapie und haben ähnliche Risiken.
Epoetin und Darbepoetin werden in regelmäßigen Abständen in den Körper injiziert. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sie zu wirken beginnen.
Die American Society of Clinical Oncology und die American Society of Hematology geben die folgenden Empfehlungen für die Verwendung von Epoetin und Darbepoetin:
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Wann ESAs gegeben werden können. ESAs können zur Behandlung von Anämie in den folgenden Fällen gegeben werden:
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Wenn Sie eine Chemotherapie zur Kontrolle der Krebssymptome erhalten, die sogenannte „palliative Behandlung“
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Wenn Sie ein myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit niedrigem Risiko haben, auch wenn Sie keine Chemotherapie erhalten. MDS ist eine Knochenmarkstörung, die auch Anämie verursachen kann.
Wann sollten ESAs nicht verwendet werden. ESAs werden in den folgenden Fällen nicht empfohlen:
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Wenn Sie keine Chemotherapie erhalten.
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Wenn Sie eine Chemotherapie zur Heilung von Krebs erhalten.
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Wenn Ihr Hämoglobinwert 10 g/dL oder höher ist.
Wie ESAs gegeben werden. ESAs werden in der niedrigsten Dosis verabreicht, die notwendig ist, um den Hämoglobinspiegel so weit anzuheben, dass eine Bluttransfusion vermieden werden kann, was je nach den Umständen unterschiedlich sein kann. Die Dosis kann verringert werden, wenn dieser Wert erreicht wird oder wenn der Hämoglobinwert innerhalb von 2 Wochen um mehr als 1 g/dL ansteigt.
Wenn Ihr Hämoglobinwert nach 6 bis 8 Wochen nicht ansteigt, wirkt die ESA-Behandlung nicht und sollte von Ihrem Arzt abgesetzt werden.
Risiken von ESAs ESAs sind mit ernsten Gesundheitsrisiken verbunden, wie z. B. einem erhöhten Risiko für Tod und Blutgerinnsel. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Vorteile der Verwendung von ESAs. Die Risiken und Vorteile sollten mit den Risiken und Vorteilen einer Erythrozytentransfusion verglichen werden. Sie und Ihr Arzt sollten bei der Anwendung dieser Arzneimittel besonders vorsichtig sein, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel besteht.
Zu den Risikofaktoren für ein Blutgerinnsel aufgrund von ESA gehören die folgenden:
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Ein früheres Blutgerinnsel.
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Eine kürzlich durchgeführte größere Operation.
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Lange Bettruhe oder eingeschränkte Aktivität (z. B. ein Krankenhausaufenthalt).
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Einige Arten von Chemotherapien und Hormontherapien.
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Einige Arten von Behandlungen des Multiplen Myeloms (insbesondere Thalidomid oder ähnliche Medikamente).
Diese Informationen basieren auf den Empfehlungen der American Society of Clinical Oncology und der ASH zur Behandlung von Anämie mit ESA. Bitte beachten Sie, dass dieser Link Sie zu einer anderen Website der American Society of Clinical Oncology führt.
Vitamin- oder Mineralstoffpräparate.
Wenn ein Nährstoffmangel eine Anämie verursacht, können Ärzte Präparate verschreiben. Dazu gehören Eisen, Folsäure oder Vitamin B12. Diese Ergänzungsmittel sind in der Regel Tabletten, die Sie durch den Mund einnehmen. Manchmal können Sie eine Spritze mit Vitamin B12 bekommen. Dies kann Ihrem Körper helfen, das Vitamin zu absorbieren.
Auch sollten Sie in Betracht ziehen, Lebensmittel zu essen, die viel Eisen oder Folsäure enthalten.
Nahrungsmittel mit hohem Eisengehalt sind unter anderem die folgenden:
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Rotes Fleisch
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Bohnen (Hülsenfrüchte)
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Trocknete Aprikosen
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Mandeln
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Mandeln
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Brokkoli
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Verbesserte Brote und Cerealien
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Nahrungsmittel mit hohem Folsäuregehalt sind u. a. die folgenden:
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Spargel
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Krokkoli
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Spinat
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Limettenbohnen
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Gemüsesorten und Brot
Related Resources
Factsheet: Anämie (PDF)
Wann Sie Ihren Arzt während der Krebsbehandlung anrufen sollten
National Cancer Institute: Anämie
Anämie
Krebs
Anämie (PDF)