Aortobifemoraler Bypass | Chirurgie | University of Nebraska Medical Center

Aortobifemoraler Bypass bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit

Übersicht über die Operation

Die aortobifemorale Bypass-Operation wird verwendet, um erkrankte große Blutgefäße in Bauch und Leiste zu umgehen.

Um das blockierte Blutgefäß zu umgehen, wird das Blut durch ein Transplantat aus synthetischem Material (z. B. Polytetrafluorethylin oder Dacron) umgeleitet, das an die vorhandene Arterie genäht wird. Diese künstlichen Transplantate werden eher als natürliche Transplantate für die aortobifemorale Chirurgie verwendet, da die betroffenen Blutgefäße groß sind.

Das künstliche Blutgefäß wird in eine Y-Form gebracht. Das eine Ende des Y wird an die Aorta angenäht. Die beiden gespaltenen Enden des Y werden unterhalb der verstopften oder verengten Bereiche der Oberschenkelarterien angenäht. Dadurch kann das Blut um die erkrankten Bereiche herumfließen (Bypass).

Es wird eine Vollnarkose verwendet, die dazu führt, dass Sie während des Eingriffs schlafen.

Was Sie nach der Operation zu erwarten haben

Da diese Operation an großen, tiefen Blutgefäßen im Bauchraum durchgeführt wird, ist die Erholungszeit länger als bei einer Bypass-Operation zur Behandlung erkrankter Blutgefäße in den Beinen.

Sie müssen nach der Operation 12 Stunden im Bett verbringen und werden 4 bis 7 Tage im Krankenhaus bleiben.

Warum wird sie durchgeführt

Die aortobifemorale Bypass-Operation wird bei Menschen durchgeführt, die verstopfte Blutgefäße (Aorta oder Iliakalarterien) im Bauchraum und im Beckenbereich haben. Die Verstopfung muss in der Regel signifikante Symptome verursachen oder die Gliedmaßen bedrohen, bevor eine Bypass-Operation in Betracht gezogen wird.

Wie gut sie funktioniert

Der aortobifemorale Bypass hält die Arterie in über 80 % der Fälle erfolgreich offen und reduziert die Symptome für mindestens 10 Jahre.

Risiken

Risiken für einen aortobifemoralen Bypass sind:

  • Fehlgeschlagene oder blockierte Transplantate.
  • Blutungen.
  • Infektion.
  • Herzinfarkt.
  • Schlaganfall.
  • Sexuelle Dysfunktion durch Nervenschäden im Becken.

Was zu bedenken ist

Die Bypass-Operation wird bevorzugt bei Menschen durchgeführt, die viele verstopfte Stellen oder eine lange, durchgehende Verstopfung in den Arterien des Bauches und/oder des Beckens haben.

Illustration eines „aortobifemoralen Bypasses“

Illustration eines

Das Y-förmige Transplantat schafft einen Bypass, damit das Blut um den blockierten Abschnitt der Arterie herum fließen kann.

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