Ein eingeschränkter oder übermäßiger Appetit ist nicht unbedingt pathologisch. Abnormaler Appetit könnte definiert werden als ein Essverhalten, das zu Mangelernährung und damit zusammenhängenden Zuständen wie Adipositas und den damit verbundenen Problemen führt.
Beide, genetische und umweltbedingte Faktoren, können den Appetit regulieren, und Abnormalitäten in beiden können zu abnormalem Appetit führen. Appetitlosigkeit (Anorexie) kann zahlreiche Ursachen haben, kann aber auch durch körperliche (Infektions-, Autoimmun- oder bösartige Erkrankungen) oder psychische (Stress, psychische Störungen) Faktoren bedingt sein. Ebenso kann Hyperphagie (übermäßiges Essen) eine Folge von hormonellen Ungleichgewichten, psychischen Störungen (z. B. Depression) und anderen sein. Dyspepsie, auch bekannt als Verdauungsstörung, kann ebenfalls den Appetit beeinträchtigen, da eines ihrer Symptome ein „übermäßiges Völlegefühl“ kurz nach Beginn einer Mahlzeit ist. Geschmack und Geruch („Dysgeusie“, schlechter Geschmack) oder das Fehlen davon können ebenfalls den Appetit beeinflussen.
Abnormaler Appetit kann auch mit der Genetik auf chromosomaler Ebene verbunden sein, wie die Entdeckung des Prader-Willi-Syndroms in den 1950er Jahren zeigt, einer Art von Fettleibigkeit, die durch Chromosomenveränderungen verursacht wird. Außerdem treten Anorexia nervosa und Bulimia nervosa häufiger bei Frauen als bei Männern auf – ein Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang mit dem X-Chromosom.
EssstörungenBearbeiten
Die Dysregulation des Appetits liegt der Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung zugrunde. Magersucht (Anorexia nervosa) ist eine psychische Störung, die durch starke Diätbeschränkung und intensive Angst vor Gewichtszunahme gekennzeichnet ist. Darüber hinaus können Personen mit Anorexia nervosa ritualisiert trainieren. Personen, die an Magersucht leiden, haben einen hohen Ghrelinspiegel, ein Hormon, das den Appetit anregt, so dass der Körper versucht, Hunger hervorzurufen, aber der Drang zu essen wird von der Person unterdrückt. Die Binge-Eating-Störung (allgemein als BED bezeichnet) wird als exzessives (oder unkontrolliertes) Essen in regelmäßigen Zeitabständen beschrieben. Das Risiko für BED kann bereits im Kindesalter vorhanden sein und manifestiert sich am häufigsten im Erwachsenenalter. Studien deuten darauf hin, dass die Erblichkeit von BED bei Erwachsenen bei etwa 50 % liegt. Ähnlich wie bei der Bulimie können manche Menschen in Purging und Binging verwickelt sein. Sie erbrechen möglicherweise nach der Nahrungsaufnahme oder nehmen Abführmittel ein. Bei der körperdysmorphen Störung kann es zu einer Einschränkung der Nahrungsaufnahme kommen, um mit einem wahrgenommenen Makel umzugehen, und sie kann mit Depressionen und sozialer Isolation einhergehen.
AdipositasEdit
Verschiedene erbliche Formen der Adipositas wurden auf Defekte in der hypothalamischen Signalübertragung zurückgeführt (z. B. der Leptinrezeptor und der MC-4-Rezeptor) oder warten noch auf ihre Charakterisierung – Prader-Willi-Syndrom – außerdem kann eine verminderte Reaktion auf Sättigung die Entwicklung von Adipositas fördern. Es wurde festgestellt, dass Ghrelin-reaktive IgG-Immunglobuline die orexigene Antwort von Ghrelin beeinflussen.
Neben den genetisch bedingten Appetitanomalien gibt es auch physiologische, die keine Gene zur Aktivierung benötigen. Zum Beispiel werden Ghrelin und Leptin aus dem Magen bzw. den Fettzellen in den Blutkreislauf freigesetzt. Ghrelin regt das Hungergefühl an, während Leptin das Gefühl der Sättigung durch Essen stimuliert. Jede Veränderung der normalen Produktionsmengen dieser beiden Hormone kann zu Fettleibigkeit führen. Betrachtet man Leptin, so würde umso mehr Leptin produziert werden, je mehr Zellen im Körper vorhanden sind und je mehr Fettgewebe vorhanden ist. Diese Überproduktion von Leptin führt dazu, dass der Hypothalamus resistent gegen Leptin wird und der Körper, obwohl die Fettzellen Leptin produzieren, nicht versteht, dass er mit dem Essen aufhören sollte. Dies führt zu einem immerwährenden Kreislauf für diejenigen, die fettleibig sind.
Pädiatrische Essprobleme
Essprobleme wie „wählerisches Essen“ betreffen etwa 25 % der Kinder, aber bei Kindern mit Entwicklungsstörungen kann diese Zahl deutlich höher sein, was in einigen Fällen mit den Geräuschen, Gerüchen und Geschmäckern zusammenhängen kann (sensorische Verarbeitungsstörung).