Patienten sind oft entmutigt, wenn sie hören, dass sie eine Rehabilitation benötigen könnten, obwohl diese wirklich eine sehr positive Sache sein kann, da sie die Genesung des Patienten stark beschleunigen kann. Es ist schwierig, eine einheitliche Beschreibung der hirnchirurgischen Reha zu geben, da sie sich von Patient zu Patient stark unterscheidet. In diesem Abschnitt werden wir versuchen, einen Überblick über die Reha und einige der Probleme zu geben, die Patienten und Familien erleben können. Die Defizite, die jeder Mensch nach einer Blutung oder nach einer Operation erfährt, sind sehr unterschiedlich und hängen von der Lokalisation im Gehirn, dem Zustand bei der Operation und dem Erfolg der Operation ab. Selbst Patienten mit scheinbar ähnlichen Angiomen berichten über unterschiedliche Arten und Schweregrade von Defiziten. Wenn ein Patient mit einem Defizit zurückbleibt, das seine Lebensqualität oder seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen oder zu arbeiten, einschränkt, wird er wahrscheinlich eine Rehabilitation erhalten. Reha kann viele Formen annehmen, aber im Allgemeinen gibt es vier Möglichkeiten, wie sie durchgeführt werden kann.
Während des Krankenhausaufenthaltes
Die meisten Krankenhäuser haben heute Reha-Spezialisten im Team. Oft beschränkt sich dies auf die grundlegenden Reha-Disziplinen Physiotherapie (PT), Ergotherapie (OT), Atemtherapie und Logopädie. Obwohl einige Krankenhäuser ihre Therapeuten zwischen stationären und ambulanten Praxen aufteilen, sind die Therapeuten, die in den Krankenhäusern angestellt sind, typischerweise sehr stark im Umgang mit den ersten Tagen oder Wochen der Genesung eines Patienten, da dies das ist, was sie am meisten sehen. Oft kommen sie kurz nach der Operation in das Zimmer des Patienten und führen eine Untersuchung durch, um festzustellen, ob eine Therapie erforderlich ist. Wenn dies der Fall ist, besuchen sie das Patientenzimmer in regelmäßigen Abständen, um dem Patienten zu helfen, den Therapieprozess zu beginnen. Da es sich bei dieser Art von Sitzungen meist um Einzelgespräche handelt, wird die Zeit, die der Therapeut mit jedem Patienten verbringen kann, wahrscheinlich auf weniger als eine Stunde pro Tag begrenzt sein. Krankenhäuser sind einfach nicht für eine längerfristige (und intensivere) Therapie eingerichtet. Sobald ein Patient nicht mehr im Krankenhaus behandelt werden muss, wird er in der Regel entweder nach Hause oder in eine spezielle Rehabilitationseinrichtung geschickt.
Stationäre Rehabilitationseinrichtung
Wenn sich der Patient so weit erholt hat, dass er nicht mehr die Pflege eines Krankenhauses benötigt, aber immer noch nicht in der Lage ist, selbstständig zu leben, wird er oft in eine stationäre Rehabilitationseinrichtung geschickt. Diese Reha-Einrichtungen bieten Zimmer, die oft einem Krankenhauszimmer ähneln und oft mit einem Krankenhaus verbunden sind, aber sie sind komplett auf die Reha ausgerichtet. Da das Niveau der medizinischen Versorgung in der Regel nicht so hoch ist wie in einem Krankenhaus, sind sie kostengünstiger und bieten daher die Möglichkeit einer längerfristigen Rehabilitation als ein durchschnittliches Krankenhaus, in dem die Betten knapp bemessen sind. Verschiedene Reha-Einrichtungen sind auf verschiedene Arten der Genesung spezialisiert, so dass es fair ist, zu fragen, welche Optionen zur Verfügung stehen und zu verstehen, welche am besten geeignet sind, um mit der Genesung nach einer Gehirnoperation zu arbeiten. Oft ist ein guter Indikator eine Einrichtung, die sich mit der Genesung von Schlaganfällen befasst, da diese häufiger vorkommen als Hirnoperationen, aber viele der gleichen Fähigkeiten erfordern. In einer stationären Rehabilitationseinrichtung erhält der Patient typischerweise einen viel strengeren Zeitplan mit mehreren Gruppenstunden und Einzelsitzungen pro Tag. Aus diesem Grund und weil die Therapeuten hier wahrscheinlich sehr erfahren sind, können in einer guten stationären Einrichtung schnelle Fortschritte erzielt werden. Die Patienten tragen tagsüber ihre eigene Kleidung: Jogginghosen und T-Shirts oder Sweatshirts wegen der fitnessstudioähnlichen Atmosphäre.
Während des Aufenthalts in einer stationären Rehabilitationseinrichtung ist der Arzt, der für die Patientenbetreuung zuständig ist, oft ein Physiologe. Ein Physiologe ist ein Arzt, der sich auf physikalische Medizin und Rehabilitation spezialisiert hat. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung der Funktion von Patienten. Einige häufige Spezialgebiete für einen Physiologen sind Sportmedizin, Pädiatrie, Geriatrie und Hirnverletzungen. Der Physiologe kann den Patienten direkt behandeln, z. B. indem er die benötigten Medikamente verschreibt, oder er kann ein interdisziplinäres Team leiten, das den Patienten behandelt. Der Physiologe kann sich in regelmäßigen Abständen, z. B. einmal pro Woche, mit allen verschiedenen Therapeuten, die den Patienten behandeln, treffen, um den Fortschritt des Patienten festzustellen und die fortlaufenden und sich entwickelnden Bedürfnisse zu beurteilen. Diese Gruppe, die vom Physiologen geleitet wird, gibt Empfehlungen, wie der Patient zu behandeln ist und wann er aus der Reha entlassen werden sollte.
Außerstationäre Rehabilitation
Wenn sich der Patient soweit erholt hat, dass er entweder aus dem Krankenhaus oder aus der stationären Reha-Einrichtung nach Hause gehen kann, erhält er häufig eine gewisse ambulante Rehabilitation. Diese wird meist in einer Reha-Einrichtung durchgeführt, zu der der Patient ein paar Mal pro Woche fährt, kann aber auch zu Hause stattfinden. Der Kompromiss zwischen den beiden ist, dass, obwohl die häusliche Pflege bequemer ist, die Versicherung oft mehr Besuche in einer Reha-Einrichtung aufgrund der niedrigeren Kosten abdeckt und die Reha-Einrichtung oft über bessere Geräte und Fähigkeiten verfügt als die häusliche Pflege. Ein Vorteil, der sich einem Patienten eröffnet, sobald er ambulant betreut wird, ist, dass es oft eine größere Vielfalt an Reha-Möglichkeiten gibt als in einem Krankenhaus oder einer Reha-Einrichtung. Der Patient könnte Spezialisten für Gleichgewichtstherapie, Sehtherapie und andere „Boutique“-Rehas aufsuchen, die für den Patienten besonders nützlich sein könnten.
Laufende Pflege
Die Versicherung zahlt normalerweise eine begrenzte Menge an Therapie. Sie richtet sich oft nach den Fortschrittsberichten des Therapeuten, die zeigen, dass der Patient weiterhin Fortschritte macht. Am Ende der Therapie ist es nicht ungewöhnlich, dass dem Patienten einige Übungen mitgegeben werden, die er zur langfristigen Aufrechterhaltung selbständig durchführen kann. Wenn das Defizit des Patienten z. B. beim Gehen liegt, gibt es vielleicht Übungen zur Stärkung von Rumpf und Beinen, die der Patient machen kann und die ihm helfen, die Kraft zu erhalten, um sein Defizit zu überwinden.
Es gibt zu viele Arten der Reha, um sie hier aufzulisten, aber einige gängige Therapieformen sind:
Physikalische Therapie
Dies ist eine sehr breit gefächerte Kategorie der Therapie, die die meisten Kräftigungs- und Koordinationsübungen umfasst, die darauf abzielen, die körperliche Schwäche zu überwinden, die der Patient nach der Operation hat. Physiotherapeuten arbeiten zum Beispiel mit Patienten, die eine Hüft- oder Knieprothese erhalten haben, um ihre Kraft und Flexibilität zu erhöhen, damit sie wieder gehen können.
Obwohl eine Gehirnoperation die Muskeln und Gelenke nicht direkt in der gleichen Weise beeinflusst wie eine Hüftprothese, kann sie aus zwei Gründen einen Großteil der gleichen Erholung erfordern. Erstens, immer wenn ein Patient für einige Zeit in einem Krankenhausbett immobilisiert ist, verliert er an Kraft. Wenn die Ruhigstellung länger andauert, braucht der Patient möglicherweise etwas PT, um wieder stark genug zu werden, um sicher nach Hause gehen zu können. Bei Gehirnoperationen ist es häufiger der Fall, dass die Kontrolle eines Muskels oder einer Muskelgruppe aus neurologischen Gründen geschwächt ist. Einfach ausgedrückt: Der Muskel ist gesund, aber die Nervenbahnen (die Nerven oder Bereiche des Gehirns, die die Nerven steuern) sind in irgendeiner Weise beschädigt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass eine Nervenbahn zwar geschädigt, aber nicht zerstört ist; deshalb scheinen die betroffenen Muskeln dramatisch geschwächt zu sein. Man kann sich das so vorstellen, dass das Gehirn einfach nicht in der Lage ist, „genügend Signale“ an den Muskel zu senden, um ihn vollständig zu aktivieren. In diesen Fällen kann eine Therapie sehr effektiv sein, um diesen Pfad zu trainieren und ihm zu helfen, nützlicher zu werden. Dies ist der gleiche Prozess, den ein Schlaganfallpatient durchläuft. In vielen Fällen umfasst PT auch Gleichgewicht, Koordination, Gangtraining und allgemeine Stärkung. Sie ist per Definition sehr breit gefächert.
Berufstherapie
Berufstherapie wird sich sehr spezifisch auf die Bedürfnisse des Patienten konzentrieren, um in der Lage zu sein, zu arbeiten, sowie auf Aufgaben des täglichen Lebens wie Körperpflege und Haushaltsführung. Wenn ein Patient zum Beispiel eine Schwäche in den Fingern hat, wird ein OT die Art und Weise bewerten, wie dieser Patient diese Finger im täglichen Leben und bei der Arbeit benutzen muss, und wird ihm helfen, sich anzupassen. OT ist eine Kombination aus dem Wiederherstellen der Defizite und dem Finden von Umgehungslösungen, die es dem Patienten ermöglichen, die benötigte Aufgabe weiterhin auszuführen. OT kann Anpassungen an das Zuhause oder die Arbeitsumgebung des Patienten vorschreiben, wie z. B. Handläufe, modifizierte Duschen, abgesenkte Theken usw. Typische stationäre Einrichtungen haben Küchen, Badezimmer und Arbeitsumgebungen, in denen sie dem Patienten helfen, die benötigten Lebensfertigkeiten zu üben.
Sprech-/Schlucktherapie
Wenn es eine Schwäche oder ein Defizit im Mund- oder Rachenraum gibt, kann sich das als ein Mangel an klarer Sprache oder ein langsames oder geschwächtes Schlucken manifestieren. Logopäden sind auf diese oralen Defizite spezialisiert und bieten Übungen an, die die spezifischen Muskeln, die langsam oder schwach sind, stärken. Sprechen und Schlucken sind erstaunlich komplexe Aktivitäten, die ein hohes Maß an Koordination all dieser oralen Muskeln erfordern. Logopäden können eine Kombination aus Beobachtung und bildgebender Diagnostik, wie z.B. bewegliches Röntgen, verwenden, die es ihnen ermöglicht, diese Zustände zu verstehen und zu behandeln.
Gleichgewichtstherapie
Hirnoperationen können das Gleichgewicht eines Patienten beeinträchtigen. Einige Physiotherapeuten haben sich auf das Gleichgewicht oder auf das, was oft als vestibuläre Rehabilitation bezeichnet wird, spezialisiert. Gleichgewichtstherapeuten sind darin geschult, die Fähigkeit des Gehirns, die gleichgewichtsbezogenen Signale, die es vom Innenohr, den Augen und den Füßen erhält, zu interpretieren und darauf zu reagieren, neu zu trainieren. Es ist eine physikalische Therapie, die sich auf das Gleichgewicht des Patienten konzentriert. Einige Patienten haben sowohl ein Problem mit Schwindel als auch mit dem Gleichgewicht. Die Website der American Physical Therapy Association bietet viele Informationen über die Gleichgewichtstherapie, darunter auch Handouts für Patienten.
Atemtherapie
Da das Gehirn die Atmung steuert und die Operation ein gewisses Risiko von Atemwegskomplikationen mit sich bringt, ist es wahrscheinlich, dass ein Patient während seiner Genesung zumindest von Atemtherapeuten untersucht wird. Die University of Pittsburgh bietet ein hilfreiches Video über pädiatrische Atemtherapie. Die Atemtherapie für Erwachsene wird vom Bella Vista Health Center beschrieben.
Neuropsychologie
Die Neuropsychologie beschäftigt sich mit kognitiven Prozessen des Gehirns, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kurz- und Langzeitgedächtnis, Konzentration, Aufmerksamkeit, Problemlösung und abstraktes Denken. Dies ist nicht zu verwechseln mit Psychotherapie – es ist keine „Beratung“. Neuropsychologen führen eine Reihe von standardisierten Tests durch, um etwaige neurologische Defizite festzustellen. Beachten Sie, dass diese Tests nicht das kognitive Niveau des Patienten vor der Operation berücksichtigen können. Die Tests können jedoch feststellen, dass der Patient in bestimmten kognitiven Kategorien unterdurchschnittlich funktioniert und ihm helfen, seine Defizite zu verstehen und zu verbessern. Außerdem können diese Informationen sehr wichtig sein, um zu bestimmen, ob der Patient in der Lage ist, an seinen Arbeitsplatz zurückzukehren und/oder ob er die Voraussetzungen für eine Arbeitsunfähigkeit erfüllt. Die National Academy of Neuropsychology bietet eine Patienteninformationsseite (PDF-Format) an, die detailliertere Informationen über neuropsychologische Auswertungen liefert.
Sehtherapie
Sehtherapie ist für Ihre Augen, genau wie Physiotherapie für Ihren Körper. Wenn ein Körperteil nicht richtig funktioniert, versuchen wir, es mit Übungen und Umschulungen wieder voll einsatzfähig zu machen. Im Falle eines verdrehten Auges oder eines Auges, dem es an Beweglichkeit mangelt, kann die Sehtherapie helfen:
- die Muskeln, die die Augen kontrollieren, zu stärken
- die Zeit zu verkürzen, die das Auge braucht, um in die richtige Position zurückzukehren
- die Augen zu lehren, wieder als Team zu arbeiten (nur weil ein Auge in seine richtige Position zurückkehrt, bedeutet das nicht, dass die Augen automatisch wieder als Team zusammenarbeiten)
Bei einem gedrehten Auge, kann die Verwendung einer Prismenbrille mit langsam abnehmender Sehstärke (etwa alle 6 Wochen, um das Auge wieder in seine richtige Position zu bringen) zusammen mit einer Sehtherapie eine hilfreiche Kombination sein, um den Patienten dazu zu bringen, das Problemauge weiterhin zu benutzen (anstatt es auszuschalten und nur mit einem Auge zu sehen). Es ist wichtig, so schnell wie möglich mit der Sehtherapie zu beginnen, damit die Muskeln im betroffenen Auge stark bleiben. Die Neuro-Optometric Rehabilitation Association bietet viele weitere Artikel über Schlaganfall/Hirnverletzungen und die Auswirkungen auf das Sehvermögen sowie eine Suchfunktion für Sehtherapeuten.
Gedanken zur Therapie
Physikalische Anforderungen
Reha kann extrem anstrengend sein. Dies ist besonders wichtig zu bedenken, wenn man bedenkt, dass der Patient gerade eine große Operation hinter sich hat und versucht, sich von der Operation selbst zu erholen. Die zusätzliche Herausforderung, eventuelle Defizite zu überwinden, ist in manchen Fällen eine schwierige. Vor allem die stationäre Rehabilitation kann körperlich und geistig extrem anstrengend sein.
Vorkonditionierung
Eine Operation ist ein körperlich anstrengender Prozess, daher ist es empfehlenswert, wenn es sich um eine Wahloperation handelt und die Zeit/Fähigkeit es zulässt, vor der Operation Kraft und Ausdauer aufzubauen. Sie wären überrascht, wie schnell Ihre Ausdauer nachlassen kann, wenn Sie in einem Krankenhausbett liegen. Es ist also immer von Vorteil, sich in die bestmögliche Form zu bringen, bevor man diesen Prozess beginnt und das Ergebnis nicht genau kennt.
Mental und emotionale Aspekte
Eine Reha kann emotional sehr schwierig sein. Ein Patient, der sich einer Gehirnoperation unterzieht, wird verständlicherweise auf die Operation als das wichtigste Ereignis fokussiert sein. Wenn die Operation vorbei ist, kann es sehr kräftezehrend sein, festzustellen, dass in der Reha noch eine Menge harter Arbeit zu leisten ist. Es ist, als ob man einen Marathon läuft und dann an der Ziellinie feststellt, dass noch ein paar Kilometer vor einem liegen. Es ist möglich, dass der Fortschritt langsam erscheint und dies kann zu Depressionen führen. In Filmen werden die Charaktere „auf die Knie gehen“ und sich selbst wieder aufbauen, aber im wirklichen Leben können Sie nicht vorspulen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man direkt nach der Operation einige „vorübergehende“ zusätzliche Defizite hat, die in ein paar Tagen oder Wochen wieder verschwinden, aber insgesamt erholt sich das Gehirn langsam aber stetig. Der Nachteil ist, dass es manchmal quälend langsam erscheinen kann, aber die gute Nachricht ist, dass das Gehirn über Jahre hinweg schrittweise Verbesserungen machen kann. Dieser langsame Fortschritt kann manchmal sehr frustrierend sein.
Ein weiterer emotionaler Faktor ist einfach der Verlust der Unabhängigkeit. Unabhängig davon, wie minimal die Defizite nach der Operation sind, wird der Patient zweifellos auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein, um sich zu erholen. Dieser Verlust der Unabhängigkeit kann für den Patienten sehr frustrierend sein. Die Folge davon ist, dass es für den Patienten, wenn er seine Unabhängigkeit wiedererlangt, sehr anstrengend sein kann, wieder auf sich allein gestellt zu sein, nachdem er sich an die ständige Unterstützung von Freunden, Familie, Ärzten und Pflegepersonal gewöhnt hat.
Wie viel Druck
Für jede Person wird die Entscheidung, wie viel Druck die unterstützende Person dem Patienten in seiner Genesung machen kann oder sollte, eine schwierige und individuelle sein.
Besucher
Während Besucher für den Patienten eine enorme Stärkung sein können, können sie auch so auslaugend sein, dass es dem Genesungsprozess des Patienten sogar schadet. Das gilt besonders im Krankenhaus und in der stationären Rehabilitation. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, diese Entscheidungen zu treffen, muss das Pflegepersonal ihm dabei helfen und möglicherweise die Besuche auf weniger stark frequentierte Zeiten oder Tage beschränken, je nach den Bedürfnissen des Patienten. Besonders in der stationären Reha kann eine 15-minütige Pause oder ein Nickerchen zwischen den Therapien für den Patienten vorteilhafter sein, als diese Energie für Gespräche mit Besuchern zu verwenden. Dies hängt wiederum von der individuellen Situation ab und ist sehr unterschiedlich.
Versicherung
Die Versicherung übernimmt eine bestimmte Anzahl von Sitzungen oder bis ein bestimmtes Niveau erreicht ist. Die meisten Therapien haben Messungen, um festzustellen, wo die Person in ihrer Genesung steht, und diese Informationen werden an die Versicherung weitergeleitet.
Die Rolle der Chirurgen in der Reha
Es ist natürlich, dass man großen Respekt vor einem Gehirnchirurgen hat, besonders wenn er gerade Ihre Operation durchgeführt hat. Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Chirurg zwar über ein immenses Wissen über Ihre Operation verfügt, aber wahrscheinlich wenig praktische Erfahrung in der Rehabilitation hat. Oftmals werden Ihre Fragen an Ihren Chirurgen bezüglich der Genesung nicht eindeutig beantwortet werden. Reha-Therapeuten haben in den Köpfen der meisten Menschen nicht den Status, den ein Hirnchirurg hat, aber sie sind oft eine enorme Quelle für Informationen über die Genesung außerhalb des Krankenhauses. So gut Chirurgen auch operieren können, sie haben nicht die Erfahrung, die Therapeuten haben, die ihre Tage damit verbringen, Patienten bei der Genesung zu beobachten und zu helfen. Wenn Sie nach Ihrer Operation Defizite haben, sollten Sie die qualifiziertesten Reha-Leute suchen, die Sie finden können, denn sie können einen großen Unterschied darin machen, wie schnell Sie sich erholen.
Dauer von Reha und Genesung
Dies ist oft die erste Frage, die Menschen stellen. Die Dauer der Reha und der Genesung sind individuell verschieden. Ein Patient kann sofort wieder auf die Beine kommen oder mit einem langfristigen Defizit zurückbleiben. Die schlechte Nachricht ist, dass es möglich ist, ein Defizit für eine lange Zeit zu haben, weil das Gehirn langsam heilt; die gute Nachricht ist, dass das Gehirn für eine LANGE Zeit weiter heilt. Das Wichtigste ist, die Hoffnung nicht aufzugeben – die Forschung hat gezeigt, dass Motivation und eine positive Einstellung die Dinge sind, die diejenigen, die sich weiter verbessern, von denen unterscheiden, die ein Plateau erreichen und es nicht überwinden.
Diese Seite wurde zuletzt am 28.5.20 aktualisiert
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