Arteria vertebralis

Original Editor -Rachael Lowe

Top Contributors – Rachael Lowe, Priyanka Chugh, Evan Thomas and Kim Jackson

Beschreibung

Die Arteria vertebralis ist eine Hauptarterie im Hals. Sie zweigt von der Arteria subclavia ab, wo sie aus dem posterosuperioren Anteil der Arteria subclavia entspringt.

Verlauf

Sie steigt durch die Foramina der Querfortsätze der Halswirbel auf und beginnt normalerweise bei C6, kann aber auch bis C4 eintreten. Sie windet sich hinter dem oberen Gelenkfortsatz des Atlas. Sie tritt durch das Foramen magnum in den Schädel ein, wo sie sich mit der gegenüberliegenden Arteria vertebralis zur Arteria basilaris vereinigt (am unteren Rand des Pons).

Abteilungen

Die Arteria vertebralis kann in vier Abschnitte unterteilt werden:

  1. Die erste Teilung verläuft posterokranial zwischen dem Longus colli und dem Scalenus anterior. Die erste Teilung wird auch als „präforaminale Teilung“ bezeichnet.
  2. Die zweite Teilung verläuft kranial durch die Foramina in den zervikalen Querfortsätzen der Halswirbelsäule C2. Die zweite Teilung wird auch als foraminale Teilung bezeichnet.
  3. Die dritte Teilung ist definiert als der Teil, der von C2 aufsteigt. Sie entspringt aus dem letztgenannten Foramen an der medialen Seite des Rectus capitis lateralis und krümmt sich hinter dem oberen Gelenkfortsatz des Atlas. Dann liegt er in der
  4. Rille auf der Oberseite des hinteren Atlasbogens und tritt in den Wirbelkanal ein, indem er die hintere atlantoökzipitale Membran unterquert.
  5. Der vierte Teil durchstößt die Dura mater und neigt sich nach medial zur Vorderseite der Medulla oblongata.

Versorgung

Sie versorgt zusammen mit der Arteria carotis interna (80 %) das Gehirn (hauptsächlich das Hinterhirn) mit 20 % des Blutes.

Klinische Relevanz

Sie liegt in der Nähe der Wirbelkörper und Facettengelenke, wo sie durch Osteophytenbildung oder Verletzung des Facettengelenks komprimiert werden kann.

Bei älteren Menschen können artherosklerotische Veränderungen und andere vaskuläre Risikofaktoren (z. B. Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Diabetiker) zu einem veränderten Blutfluss in den Arterien beitragen.

Die Vertebral- und Karotisarterien werden vor allem durch Rotation, Extension und Traktion belastet, aber auch andere Bewegungen können die Arterie dehnen. Es wurde gezeigt, dass bereits 20 % Rotation und Extension den Blutfluss der Arteria vertebralis signifikant verringern.

Die größten Belastungen der Vertebralarterien finden an 4 Stellen statt:

  1. beim Eintritt in den C6-Querfortsatz
  2. innerhalb der knöchernen Kanäle der Wirbelquerfortsätze
  3. zwischen C1 und C2
  4. zwischen C1 und dem Eintritt der Arterien in den Schädel.

Der häufigste Mechanismus für eine nicht-penetrierende Verletzung der Arteria vertebralis ist die Extension mit oder ohne Seitenflexion oder Rotation.

Symptome, die verzögert auftreten können, sind:

  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Tinitus
  • Tropfenattacken
  • Visualstörungen
  • und in seltenen Fällen Schlaganfall oder Tod

Verwandte Seiten

  • Vertebralarterientest
  • Zervikale Arterienfunktionsstörung
  • 1.0 1.1 1.2 http://home.comcast.net/~wnor/lesson5.htm
  • 2.0 2.1 2.2 Magee, D. Orthopaedic Physical Assessment. Elsevier.
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