Arteriovenöse Fistel (DAVF)

Was ist eine arteriovenöse Fistel (DAVF)?

Eine arteriovenöse Fistel oder DAVF ist eine abnormale Verbindung von Gefäßen im Gewebe um das Gehirn oder Rückenmark, bei der eine oder mehrere Arterien direkt mit einer oder mehreren Venen oder venösen Räumen, den Sinus, verbunden sind. Arterien transportieren das Blut vom Herzen zu den Geweben, und Venen bringen das Blut von den Geweben zurück zum Herzen. Bei einer DAVF besteht eine direkte Verbindung zwischen einer oder mehreren Arterien und Venen oder Sinus, was zu vielen Problemen führt. DAVFs unterscheiden sich von arteriovenösen Malformationen (AVMs) dadurch, dass AVMs im Gewebe des Gehirns oder des Rückenmarks zu finden sind, DAVFs jedoch in den Bedeckungen des Gehirns oder des Rückenmarks, wie der Dura mater oder der Arachnoidea. Das schwerwiegendste Problem, das mit DAVFs verbunden ist, besteht darin, dass sie arterielles Blut unter hohem Druck in die Venen oder venösen Nebenhöhlen leiten, die das Blut aus dem Gehirn oder Rückenmark ableiten. Dies führt zu einer Erhöhung des Drucks im venösen System um das Gehirn oder Rückenmark.

Symptome einer arteriovenösen Fistel (DAVF)

Es gibt zwei Haupttypen von AVFs: durale AVFs und carotid-cavernöse Fisteln (CCFs). Es handelt sich um erworbene Läsionen, was bedeutet, dass die Patienten nicht damit geboren werden, sondern sie erst später im Leben entwickeln. Sie können eine Folge von Infektionen oder traumatischen Verletzungen sein, aber die meisten entwickeln sich ohne ein spezifisches auslösendes Ereignis. Patienten mit duralen AVFs zeigen typischerweise ein polterndes Geräusch in einem Ohr, das dem Herzschlag folgt, was als Bruit bezeichnet wird. Patienten mit CCFs zeigen typischerweise eine Schwellung und Rötung eines oder beider Augen zusätzlich zu einem Bruit.

Diagnose der arteriovenösen Fistel (DAVF)

Zurzeit versuchen wir, wann immer möglich, die DAVFs zu schließen, bevor der erhöhte Druck im Venensystem irreversible Schäden am Gehirn oder Rückenmark verursacht. Typischerweise finden wir die DAVF, wenn wir ein Angiogramm erstellen. Ein Angiogramm (auch Arteriogramm genannt) ist eine spezielle Untersuchung, bei der ein Neuroradiologe Farbstoff in die Blutgefäße im Gehirn injiziert und Bilder der Blutgefäße erhält. Zu diesem Zeitpunkt ist das Angiogramm der Test, der die DAVF und ihre Beziehung zu den umgebenden Arterien und Venen am genauesten zeigt. Im Fall der meisten DAVFs werden die CT- und MRT-Scans oft als normal befunden.

Behandlung der arteriovenösen Fistel (DAVF)

Am Johns Hopkins behandeln wir DAVFs mit einer Kombination aus zwei Methoden, abhängig von der Art der DAVF:

  • Minimalinvasive endovaskuläre Embolisation – reicht in der Regel aus, um die meisten DAVFs zu heilen. Bei diesem Verfahren führen wir einen Katheter durch die Leiste bis zu den Arterien im Gehirn, die zum DAVF führen, und injizieren flüssige Emboliemittel wie NBCA, Kleber oder Onyx in diese Arterien. Diese Injektion schließt diese Arterie und reduziert den Blutfluss durch die DAVF.
  • Mikrochirurgische Resektion – reserviert für DAVFs, die nicht mit endovaskulärer Embolisation geschlossen werden können. Bei der mikrochirurgischen Resektion führen wir eine Kraniotomie durch und isolieren mit dem Mikroskop die DAVF aus dem Gewebe um das Gehirn oder Rückenmark.

Das zerebrovaskuläre Team am Johns Hopkins bewertet jeden DAVF-Patienten, um die beste Behandlung für die spezifische DAVF des Patienten zu entscheiden. In besonderen Fällen entscheiden wir uns für eine Kombination beider Techniken.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Johns Hopkins Cerebrovascular Center unter 410-955-2228.

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