Bayley Scales of Infant Development

VerbesserungenBearbeiten

Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development-Third Edition (Bayley-III) ist eine Revision der häufig verwendeten und bekannten Bayley Scales of Infant Development-Second Edition (BSID-II; Bayley, 1993). Wie die vorherigen Ausgaben ist der Bayley-III ein individuell verwaltetes Instrument, das zur Messung der Entwicklungsfunktionen von Säuglingen und Kleinkindern entwickelt wurde. Weitere spezifische Zwecke des Bayley-III sind die Identifizierung möglicher Entwicklungsverzögerungen, die Information von Fachkräften über spezifische Bereiche von Stärken oder Schwächen bei der Planung einer umfassenden Intervention und die Bereitstellung einer Methode zur Überwachung des Entwicklungsfortschritts eines Kindes. Die wichtigste Überarbeitung des Bayley-III ist die Entwicklung von fünf verschiedenen Skalen (im Vergleich zu drei Skalen im BSID-II), um den Bereichen einer angemessenen Entwicklungsbeurteilung für Kinder von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren zu entsprechen. Während der BSID-II Skalen für geistige Fähigkeiten, Motorik und Verhalten enthielt, umfasst die Bayley-III Revision Skalen für kognitive Fähigkeiten, Sprache, Motorik, sozial-emotionale Fähigkeiten und adaptives Verhalten. In Anbetracht der Tatsache, dass die primäre Intention des Bayley-III darin besteht, Kinder mit Entwicklungsverzögerungen zu identifizieren und nicht, eine spezifische Störung zu diagnostizieren, scheinen die Unter- und Obergrenze des Untertests und des Gesamttests angemessen zu sein. Wie von einer Messung des adaptiven Verhaltens (z.B. ABAS-II) zu erwarten, die unabhängig vom Bayley-III entwickelt wurde, reicht die Untergrenze für die Skala Adaptives Verhalten nach unten bis zu einem Gesamtwert von 40 (und nach oben bis zu einem Wert von 160), während die übrigen Bayley-III Untergrenzen relativ höher liegen (Kognitiv, 55-145; Sprache, 47-153; Motorik, 46-154; Sozial-Emotional, 55-145). Ein Bereich, der sich jedoch nicht verbessert hat, sind die Subtest-Floor-Scores für die jüngsten Kinder in der Stichprobe (d.h. die 16 bis 25 Tage alten Kinder). Auch eine Studie aus dem Jahr 2011, in der die Beziehung zwischen den Testergebnissen der zweiten und dritten Auflage der Bayley-Skalen bei extrem frühgeborenen Kindern verglichen wurde, kam zu dem Schluss, dass die Interpretation dieser Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen ist, da die Korrelation mit der vorherigen Auflage bei niedrigeren Testergebnissen schlechter zu sein scheint.

Bayley-4 ist angekündigt und wird im September 2019 verfügbar sein.

AnwendungBearbeiten

Die Beziehung zwischen abnormalen Fütterungsmustern und Sprachmustern und der Sprachleistung auf dem BSID-III mit 18-22 Monaten bei extrem frühgeborenen Kindern wurde evaluiert. 1477 Frühgeborene, die mit <26 Wochen Gestation geboren wurden, absolvierten eine 18-monatige Nachuntersuchung der neurologischen Entwicklung, einschließlich der rezeptiven und expressiven Sprachunterskalen des BSID-III. Abnormales Fütterungsverhalten wurde bei 193 (13%) dieser Säuglinge mit 18-22 Monaten festgestellt. Mit Hilfe des BSID-III wurde festgestellt, dass Frühgeborene mit einer Vorgeschichte von Fütterungsschwierigkeiten im Alter von 18 Monaten mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Sprachverzögerung aufweisen.

Eine weitere neuere Studie befasste sich mit der Frage, inwieweit die Anwendung des BSID-III bei der Empfehlung von Behandlungen für Säuglinge in einer Nachsorgeklinik einer neonatalen Intensivstation nützlich ist. Es wurde untersucht, ob der BSID-III prädiktiv für eine Überweisung zur weiteren Entwicklungstherapie ist. Es wurden t-Tests mit unabhängigen Stichproben durchgeführt, um die motorische Leistung mit den Empfehlungen für eine motorische Therapie zu vergleichen. Es wurde festgestellt, dass es einen signifikanten Unterschied in den grobmotorischen Scores für diejenigen gab, die für eine motorische Therapie empfohlen wurden und für diejenigen, die nicht empfohlen wurden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Faktoren, die eine Empfehlung zur Weiterbehandlung beeinflussen, komplex sind und dass die Testergebnisse allein nicht aussagekräftig dafür sind, ob eine Überweisung ausgesprochen wird oder nicht.

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