Behandlung

Tollwut ist eine überwiegend tödliche Krankheit mit nur wenigen dokumentierten Überlebenden. Es gibt keine wirksame heilende Behandlung für Tollwut, sobald klinische Anzeichen aufgetreten sind.

Alle Fälle von vermuteter Tollwut-Exposition sollten sofort behandelt werden, um das Auftreten klinischer Symptome und den Tod zu verhindern. Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) besteht aus der Wundbehandlung, der Verabreichung von Tollwutimpfstoffen gemäß den Empfehlungen der WHO und, falls angezeigt, der Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin (siehe Tabelle unten).

Empfohlene Post-Expositionsprophylaxe bei Tollwutinfektion

Kategorie der Exposition gegenüber einem verdächtigen tollwütigen Tier Post-Expositionsmaßnahmen
Kategorie I – Berühren oder Füttern von Tieren, Lecken an intakter Haut (d.e. keine Exposition) Keine
Kategorie II – Knabbern an unbedeckter Haut, kleinere Kratzer oder Schürfwunden ohne Blutung Sofortige Impfung und lokale Versorgung der Wunde
Kategorie III – einzelne oder mehrfache transdermale Bisse oder Kratzer, Belecken der verletzten Haut; Kontamination der Schleimhaut mit Speichel von Leckstellen, Exposition gegenüber Fledermäusen. Sofortige Impfung und Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin; lokale Behandlung der Wunde

Die WHO empfiehlt nachdrücklich, die Produktion und Verwendung von Nervengewebe-Impfstoffen einzustellen und sie durch moderne Zellkultur-Impfstoffe zu ersetzen. Die intradermale Impfung wird als Alternative zur intramuskulären Impfung empfohlen, da sie sicher, immunogen und dosis- und kostensparend ist.

Es gibt keine Kontraindikationen für die PEP; sie kann Säuglingen, Schwangeren und immunsupprimierten Personen sicher verabreicht werden. Diesen Personen sollte die lebensrettende PEP nicht vorenthalten werden.

Wenn möglich, sollten Tiere, die der Definition eines Tollwutverdachts oder eines wahrscheinlichen Tollwutfalls entsprechen, human eingeschläfert und zur Labordiagnose geschickt werden. Tiere, die von einer geschulten Fachkraft als gesund eingestuft werden, sollten 10 Tage lang genau beobachtet werden. In Tollwut-Endemiegebieten sollte die Verfügbarkeit des Tieres zur Beobachtung jedoch nicht dazu führen, dass das Opfer eine PEP beantragt.

Die unverzügliche Verabreichung des Tollwutimpfstoffs nach der Exposition, kombiniert mit einer angemessenen Wundversorgung und der Verabreichung von Tollwut-Immunglobulinen, wo dies angezeigt ist, ist fast immer wirksam bei der Vorbeugung von Tollwut, selbst nach einer Exposition mit hohem Risiko.

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