Behandlung des zervikogenen Kopfschmerzes

Es gibt kein spezifisches Behandlungsprotokoll für den zervikogenen Kopfschmerz (CGH), und es kann sein, dass eine Kombination von verschiedenen Techniken ausprobiert werden muss, um die Schmerzen zu lindern.

Siehe Nackenschmerzen und zervikogener Kopfschmerz

Diese Seite bespricht einige nicht-invasive Behandlungsmöglichkeiten für CGH, die in der Regel zuerst versucht werden.

Siehe Behandlung von Nackenschmerzen

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Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie beinhaltet die Mobilisierung und Manipulation von Gelenken bei CGH. Diese Methode konzentriert sich auf Verfahren wie Massage, Manipulation und/oder physikalische Therapie. Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit manueller Therapie zu günstigen Ergebnissen führt, besonders wenn sie mit Bewegung kombiniert wird.1-2 Die manipulative Wirbelsäulentherapie kann Schmerzen lindern, indem sie den Druck auf die Gelenke verringert und die Nervenfunktion verbessert. Vor einer manuellen Therapie ist es wichtig, ernsthafte Grunderkrankungen oder Nackenverletzungen auszuschließen, um das Risiko für schwerwiegende Komplikationen zu verringern.

Siehe Manuelle Physiotherapie zur Schmerzlinderung

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Die TENS-Elektrotherapietechnik beinhaltet die Verwendung eines Geräts, das elektrischen Niederspannungsstrom erzeugt, um Nerven zu stimulieren und Schmerzen zu behandeln. Das Gerät besteht aus Elektroden auf kleinen, klebrigen Pads, die über den schmerzenden Bereich gelegt werden, und elektrischer Strom wird durch die Elektroden geleitet. Dadurch werden die sensorischen Nerven stimuliert, was zu einem Kribbeln in dem Bereich führt und so das Schmerzempfinden reduziert. Es ist möglich, die Frequenz des elektrischen Stroms an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Ein TENS-Gerät kann auch zu Hause zur Schmerzlinderung verwendet werden.

Siehe Transkutane Elektrische Nervenstimulatoren (TENS)

Instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM)

Die IASTM-Technik beinhaltet eine Untersuchung der tiefen Gewebeschichten im Halsbereich, um Einschränkungen im Gewebe zu identifizieren. Dies geschieht mit Hilfe von Handinstrumenten und einer sanften Reibung des betroffenen Bereichs mit spezifischen Massagetechniken. Einschränkungen im Gewebe können durch die Entwicklung von faserigem Muskelgewebe, Narbengewebe, chronischen Entzündungen oder Degeneration entstehen. Sobald die Einschränkungen identifiziert sind, werden sie durch sanftes Dehnen oder Ziehen mit Hilfe von Instrumenten mit Zugkraft mobilisiert.

Siehe Spezifische Techniken der Manuellen Physiotherapie

Medikamente

Ärzte können Medikamente verschreiben, die bei Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp oder Neuralgien (Nervenschmerzen) verwendet werden, um CGH-Schmerzen zu lindern. Einige der häufig verwendeten Medikamente für CGH sind:

  • Trizyklische Antidepressiva
  • Antiepileptika
  • Analgetika, einschließlich nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), selektive Cyclooxygenase-2 (COX-2) Hemmer, und narkotische Analgetika
  • Muskelrelaxantien
  • Botulinumtoxin

Mit Medikamenten allein lassen sich CGH-Schmerzen zwar in der Regel nicht beseitigen, sie können jedoch eine ausreichende Schmerzlinderung bewirken, um die Compliance des Patienten bei manueller Therapie oder anderen Rehabilitationsprogrammen zu verbessern. Wie bei allen verschreibungspflichtigen Medikamenten ist es wichtig, sie nach Anweisung des Arztes einzunehmen, um das Risiko von Nebenwirkungen oder Komplikationen zu verringern.

Therapeutische Übungen

Nackenschmerzen, die durch muskuläres Ungleichgewicht, eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung und runde Schultern entstehen, können mit therapeutischen Übungen behandelt werden. Diese Übungen konzentrieren sich auf die Stärkung und Dehnung des Nackens und seiner unterstützenden Muskeln. Ein Physiotherapeut oder eine andere medizinische Fachkraft kann ein Nackenübungsprogramm speziell für den Patienten erstellen.

Siehe Nackenübungen für Nackenschmerzen

Eine post-isometrische Entspannungstechnik (PIR) kann verwendet werden, um Muskelverspannungen und Triggerpunkt-Schmerzen in verspannten und verkürzten Nackenmuskeln zu lösen. Physiotherapeuten verwenden abwechselnde Zyklen von Kontraktion und Entspannung, um die Muskeln zu entspannen und zu verlängern und so den Bewegungsumfang zu verbessern.

Siehe Triggerpunkt-Übungen für Nackenschmerzen

Mind-Body-Therapie

Wenn chronische Schmerzen trotz Behandlung anhalten, können verschiedene Mind-Body-Therapien bei der Schmerzbehandlung helfen:

  • Die kognitive Verhaltenstherapie lehrt Strategien für positives Denken und Problemlösung
  • Biofeedback zielt darauf ab, den Geist und den Körper zu trainieren, um sich physiologischer Reaktionen, die Schmerzen verursachen können, bewusster zu werden, und wie man damit umgeht

Siehe Mind-Body-Therapie bei Nackenschmerzen

Andere Mind-Body-Therapien wie achtsame Meditation und Entspannungstechniken können nach Rücksprache mit einem Arzt zu Hause fortgesetzt werden.

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Selbsthilfetechniken zur Vermeidung von CGH-Schmerzen

Selbsthilfemethoden können manchen Menschen helfen, den Beginn oder die Verschlimmerung ihrer CGH-Symptome zu verhindern. Die folgenden Optionen können helfen, CGH-Symptome zu kontrollieren:

  • Vermeiden Sie Haltungen oder Bewegungen, die den Beginn der Schmerzen provozieren
  • Beibehalten Sie eine gute Haltung beim Sitzen oder Fahren, indem Sie aufrecht sitzen, die Schultern zurücknehmen und den Kopf nicht nach vorne strecken
  • Die Verwendung einer Nackenstütze kann hilfreich sein, wenn Sie aufrecht sitzen oder in einem Stuhl schlafen
  • Die Verwendung eines stützenden Reisekissens (ähnlich einer Nackenstütze) im Flugzeug oder Bus, um übermäßiges Seiten-Beugen oder Beugen
  • Bauchschlafhaltung vermeiden, wenn Aufwachen mit Schmerzen ein Problem ist
  • Das richtige Kissen finden, um zu verhindern, dass der Kopf beim Schlafen zu hoch oder zu tief liegt

Siehe Zehn Tipps zur Verbesserung von Haltung und Ergonomie und Kissen bei Nackenschmerzen

Behandlungsstrategien ohne bestätigte Ursache der CGH-Schmerzen sind in ihrer Wirksamkeit meist spekulativ. CGH-Schmerzen, die nicht durch eine Kombination von nicht-invasiven Behandlungen gelindert werden können, erfordern möglicherweise invasivere Behandlungsoptionen wie Injektionen oder Operationen.

Siehe Chirurgie bei Nackenschmerzen

  • 1.Lance Whorton, R., & Kegerreis, S. The Use of Manual Therapy and Exercise in the Treatment of Chronic Cervicogenic Headaches: A Series of Case Studies. Journal of Manual & Manipulative Therapy (2000), 8(4), 193-203.
  • 2.Jull G, Trott P, Potter H, Zito G, Niere K, Shirley D, et al. A randomized controlled trial of exercise and manipulative therapy for cervicogenic headache. Spine (Phila Pa 1976) 2002;27(17):1835-1843.

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