Bewertung chirurgischer Wundinfektionen

Von den WoundSource-Redakteuren

Bei Kosten von 3,5 bis 10 Milliarden US-Dollar, die jährlich in den USA für Infektionen an der Operationsstelle (SSI) und Komplikationen ausgegeben werden,1 ist es wichtig zu wissen, wie man chirurgische Wundkomplikationen bewertet. Es gibt einen Unterschied zwischen der normalen Kaskadenreaktion und einer sich anbahnenden Infektion. Symptome einer Infektion sind oft der erste Hinweis darauf, dass in der Wunde mehr vor sich geht, als man auf den ersten Blick sieht.

Definition einer Surgical Site Infection

Die Beurteilung und Überwachung von SSIs beginnt mit der Kenntnis der Definition einer SSI. Die Kriterien für eine oberflächliche SSI umfassen einen chirurgischen Eingriff in den letzten 30 Tagen, der die Haut oder das subkutane Gewebe der Inzisionsstelle betrifft, sowie mindestens einen der folgenden Punkte2:

  • Oberflächliche Inzisionen, die eine eitrige Drainage aufweisen
  • Das Vorhandensein von Organismen in einer aseptisch gewonnenen Kultur von Gewebe oder Flüssigkeit, die aus der oberflächlichen Inzision gewonnen wurde
  • Das Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Symptome einer Infektion: Schmerzen oder Zärtlichkeit um die Inzisionsstelle, lokale Schwellung, Rötung oder Hitze
  • Die Diagnose einer oberflächlichen Inzisionsinfektion durch den Chirurgen oder den behandelnden Arzt

Zusätzlich kann die chirurgische Stelle eine verzögerte Heilung aufweisen, und es kann eitriger Ausfluss vorhanden sein.3 Ein weiterer Grund zur Besorgnis ist ein allgemeines Unwohlsein, das nicht verschwindet oder sich verschlimmert. Übelkeit und Erbrechen können ebenfalls Anzeichen einer Infektion sein. Patienten sollte geraten werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die Operationsstelle beginnt, sich auseinanderzuziehen.

Strategien zur Prävention von SSI

Clinical Leadership and Infection Control listet fünf einfache Schritte auf, um SSI zu verhindern. Einige dieser grundlegenden Schritte sind entscheidend für die Eliminierung von SSIs. Grundlegende Handhygiene, die den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation folgt, ist von größter Bedeutung, aber auch einer der größten Bereiche der Nichteinhaltung innerhalb von Krankenhäusern oder OP-Zentren.4 Wenn Oberflächen und Geräte zwischen den Eingriffen nicht gründlich abgewischt werden, können sie zu einem Nährboden für Bakterien werden und ein erstklassiger Ort, um Bakterien durch kontaminierte Instrumente einzuschleppen. Die Verfolgung von Daten zu Infektionsraten hilft auch, Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu ermitteln.

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Ein paar weitere wichtige Punkte zur Vermeidung von SSIs sind, die Hände oder andere Objekte von der Inzision fernzuhalten. Achten Sie auf die Anweisungen des Chirurgen; wenn er angeordnet hat, dass der Verband für so viele Tage nicht gewechselt werden soll, befolgen Sie die Anweisung und wechseln Sie den Verband nicht früher.

Patientenaufklärung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Prävention von SSIs. Stellen Sie sicher, dass Sie die Patienten über die richtigen Methoden zur Pflege der Operationsstelle informieren. Erinnern Sie sie daran, nicht in einer Badewanne zu baden oder zu duschen, bis ihr Chirurg die Aktivität freigibt.

Überwachung auf chirurgische Wundinfektionen

Zur Vorbeugung weiterer Komplikationen von SSIs gehört die Überwachung auf Infektionen zu Beginn. Stellen Sie sicher, dass die Patienten wissen, auf welche Symptome sie achten müssen; wenn sie Symptome einer Infektion haben, sollten sie den Chirurgen sofort informieren. Sagen Sie den Patienten, dass sie auf Folgendes achten sollen2:

  • Die Operationsstelle beginnt zu ziehen.
  • Müdigkeit und Unwohlsein; dies kann für postoperative Patienten schwer zu erkennen sein, da sie sich noch von der Anästhesie erholen und der Körper noch von der eigentlichen Operation heilt. Sagen Sie den Patienten jedoch, dass, wenn die Müdigkeit nicht besser wird und das Unwohlsein nicht verschwindet, dies auch ein Symptom für eine SSI sein kann.
  • Ungewöhnliche Wärme und einige Schmerzen oder Unwohlsein treten auf.
  • Ungewöhnlicher Geruch kommt von der Operationsstelle, insbesondere übel riechender Geruch.

Schlussfolgerung

Sichern Sie sich ab, dass Sie Bedenken und Symptome mit dem Patienten vor der Operation besprechen, wenn möglich. Wenn das nicht möglich ist, versuchen Sie, ein Handout oder ein Aufklärungsblatt mit den Symptomen, auf die man achten sollte, und einer detaillierten Liste der Dinge, die man nach der Operation tun und lassen sollte, bereitzustellen. Schriftliche Anweisungen sind hilfreich, besonders nach der Operation, wenn der Patient möglicherweise groggy ist oder noch unter dem Einfluss der Anästhesie steht, wenn es schwierig sein kann, sich an alle Anweisungen zu erinnern. Wenn ein Familienangehöriger als Betreuer zur Verfügung steht, geben Sie ihm ebenfalls Anweisungen und Handouts.

1. Loyola University Health System. Infektionen an der Operationsstelle sind die häufigsten und kostspieligsten Krankenhausinfektionen: aktualisierte Richtlinien zur Prävention von Infektionen an der Operationsstelle. ScienceDaily, 19. Januar 2017. https://www.sciencedaily.com/releases/2017/01/170119161551.htm. Accessed August 22, 2019.
2. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Surgical site infection (SSI). Atlanta, GA: CDC; 2010. https://www.cdc.gov/hai/ssi/ssi.html. Accessed August 22, 2019.
3. Johns Hopkins Medicine. Surgical site infections. Baltimore, MD: Johns Hopkins Medicine; 2019. https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/surgical-….. Accessed August 22, 2019.
4. Clinical Leadership and Infection Control. 5 einfache Wege, um Infektionen an der Operationsstelle in Operationszentren zu verhindern. Chicago, IL: Becker’s Healthcare; 2011. https://www.beckersasc.com/asc-quality-infection-control/5-simple-ways-t…. Accessed August 22,

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