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Drug Levels

Aspirin wird nach der Einnahme schnell zu Salicylat metabolisiert, daher haben die meisten Studien den Salicylatgehalt in der Muttermilch nach Aspirin-Verabreichung an die Mutter gemessen; In einigen Studien wurden jedoch keine Salicylat-Metaboliten in der Muttermilch gemessen, die möglicherweise im Darm des Säuglings hydrolysiert und als Salicylat absorbiert werden.

Maternale Werte. Eine Frau, die täglich 4 g Aspirin gegen rheumatoide Arthritis einnahm, stillte ihren 5 kg schweren Säugling (Alter nicht angegeben). Salicylat war mit dem verwendeten relativ unempfindlichen Assay in der Muttermilch nicht nachweisbar (< 50 mg/L).

Sechs stillende Mütter, die 2 bis 8 Monate postpartal waren (Durchschnitt 5 Monate), erhielten Aspirin-Dosen von 500, 1000 und 1500 mg Aspirin oral bei 3 verschiedenen Gelegenheiten. Die Salicylat-Spitzenwerte in der Muttermilch betrugen 5,8 mg/L, 15,8 mg/L bzw. 38,8 mg/L. Der Zeitpunkt der Spitzenwerte lag zwischen 2 und 6 Stunden nach der Einnahme, wobei die Werte im Laufe der Zeit kaum variierten. Der überproportionale Anstieg der Milchspiegel mit zunehmender Dosis wurde dem nichtlinearen Metabolismus und der Proteinbindung zugeschrieben.

Die Milch- und Blutspiegel der Salicylat-Metaboliten von Aspirin wurden bei 8 laktierenden Frauen nach oraler Verabreichung von 1 g Aspirin bestimmt. Spitzenwerte der Salicylsäure-Milchkonzentration von durchschnittlich 2,4 mg/L traten 3 Stunden nach der Dosis auf. Die Milchgehalte an Salicylursäure waren höher als die an Salicylsäure; ein mittlerer Spitzenwert von 10,2 mg/L wurde nach 9 Stunden erreicht und der durchschnittliche Wert betrug 4,4 mg/L 24 Stunden nach der Dosis. Die Gesamtsalicylat- und Metabolitenwerte betrugen 5,1 mg/L nach 3 Stunden, 9,9 mg/L nach 6 Stunden, 11,2 mg/L nach 9 Stunden und 10,2 mg/L nach 12 Stunden nach der Dosis. Die säurelabilen Konjugate waren weniger als 0,2 mg/L. Unter Verwendung eines durchschnittlichen Salicylat- plus Salicylursäure-Spiegels über die ersten 12 Stunden würde ein voll gestillter Säugling durchschnittlich 9,4 % der mütterlichen gewichtsadjustierten Dosis erhalten.

Zwei Frauen, die Aspirin 454 mg oral erhielten, hatten Spitzen-Salicylat-Milchspiegel von etwa 1 mg/L 1 Stunde nach der Dosis. Die Autoren schätzten, dass etwa 0,1 % der Gesamtdosis der Mütter in 48 Stunden in der Muttermilch erscheinen würde. Salicylat-Metaboliten wurden jedoch nicht in der Milch gemessen.

Eine Frau, die ein 4 Monate altes Kind stillte, nahm eine Langzeittherapie mit Aspirin in Dosierungen von 2 bis 5,9 g täglich ein. Während dieser Therapie wurde 4 Stunden nach einer 650-mg-Dosis und kurz vor der Einnahme einer Dosis von 975 mg Milch gewonnen. Der Trog-Salicylatspiegel in der Milch betrug 2 mg/L und ein Spitzenwert von 10 mg/L trat 3 Stunden nach der Dosis auf. In den 5 Stunden nach dem Spitzenwert schwankten die Salicylatspiegel zwischen 4 und 7 mg/L. Unter Verwendung des Spitzenspiegels aus dieser Studie würde ein voll gestillter Säugling etwa 10 % der mütterlichen gewichtsadjustierten Dosis an Salicylat erhalten. Die verwendete Assay-Methode sollte sowohl Salicylat als auch Metaboliten in der Milch gemessen haben.

Sieben stillende Mütter zwischen 1 und 8 Monaten postpartal nahmen täglich magensaftresistentes Aspirin ein; 6 nahmen 81 mg und 1 nahm 325 mg. Aliquots einer kompletten Sammlung von Milch aus beiden Brüsten wurden 6-mal über den folgenden Zeitraum von 24 Stunden auf Aspirin und Salicylsäure analysiert. Aspirin war in allen Proben nicht nachweisbar (<0,61 mcg/L). Bei Müttern, die täglich 81 mg Aspirin einnahmen, lag die Spitzensalicylatkonzentration in der Milch 2 bis 4 Stunden nach der Einnahme bei 115 mcg/L und die durchschnittliche Milchkonzentration bei 24 mcg/L. Bei den Frauen, die 325 mg Aspirin einnahmen, lag die Spitzensalicylatkonzentration in der Milch 1 Stunde nach der Dosis bei 745 mcg/L und die durchschnittliche Salicylatkonzentration bei 107,4 mcg/L. Die Autoren errechneten eine gewichtsbereinigte Säuglingssalicylat-Dosis von 0,4 %.

Säuglingswerte. Ein 9 Wochen alter Säugling, der in der 36. Schwangerschaftswoche geboren wurde, erhielt etwa 50 % Muttermilch und 50 % Milchnahrung. Die Mutter des Säuglings nahm täglich 2,4 g Aspirin ein und das Serum des Säuglings enthielt 65 mg/L Salicylat.

Der Säugling entwickelte eine metabolische Azidose mit einem Salicylat-Serumspiegel von 240 mg/L und Salicylat-Metaboliten im Urin. Die Möglichkeit einer direkten Verabreichung an den Säugling konnte nicht ausgeschlossen werden.

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