Die Sterblichkeitsrate bei Vorhofflimmern hat sich in den letzten 45 Jahren verbessert – aber nur geringfügig.
Eine Längsschnittstudie ergab, dass Vorhofflimmern die Lebenserwartung im Durchschnitt um zwei Jahre reduziert, eine kleine Verbesserung gegenüber der dreijährigen Reduktion in den 70er und 80er Jahren.
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Vorhofflimmern ist ein unregelmäßiger Herzschlag oder eine Arrhythmie, die zu Komplikationen wie Blutgerinnseln, Schlaganfall und Herzversagen führen kann. Mehr als 2 Millionen Amerikaner leben laut der American Heart Association mit dieser Erkrankung.
Früherkennung und Behandlung sind nach wie vor entscheidend, so die Forscher.
„Die Prognose von Personen mit Vorhofflimmern hat sich im Laufe der Zeit verbessert, aber Vorhofflimmern ist immer noch mit einer großen Lücke in der Lebenserwartung im Vergleich zu Personen ohne Vorhofflimmern verbunden“, sagte der Hauptautor Ludovic Trinquart, ein außerordentlicher Professor für Biostatistik an der Boston University.
Trinquart und sein Team an der Boston University und in Dänemark stützten ihre Ergebnisse auf Daten der multigenerationalen Framingham Heart Study. Ihre Studie wurde am Dienstag online in der Fachzeitschrift BMJ veröffentlicht.
Die Forscher analysierten Gesundheitsdaten von drei Generationen von Framingham-Teilnehmern aus den Jahren 1972 bis 2015 und verfolgten die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen 10 Jahre nach einer Diagnose von Vorhofflimmern sterben würden. Ihre Lebenserwartung wurde mit der von Teilnehmern ähnlichen Alters und Geschlechts verglichen, die die Erkrankung nicht hatten.
„Die Framingham Heart Study ist eine der wenigen Studien weltweit, die es erlauben, solche zeitlichen Trends zu untersuchen“, sagt Nicklas Vinter, Arzt am Silkeborg Regional Hospital und Doktorand an der Universität Aarhus in Dänemark.
Zehn Jahre nach der Diagnose hatte die erste Generation mit Vorhofflimmern, die die Jahre 1972 bis 1985 umfasst, im Durchschnitt 2,9 Jahre weniger gelebt als Teilnehmer ohne Vorhofflimmern. Dieser Unterschied verringerte sich zwischen 1986 und 2000 auf 2,1 Jahre und zwischen 2001 und 2015 auf 2,0 Jahre.
Während Präventionsstrategien für Herzkrankheiten und Bluthochdruck das Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, ebenfalls verringern können, lassen sich nicht alle Fälle von Vorhofflimmern verhindern. Deshalb ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung wichtig, so die Forscher.
Kardiologen können eine Reihe von Tests anwenden, um Vorhofflimmern zu erkennen. Dazu gehören ein Elektrokardiogramm, das die elektrische Aktivität des Herzens misst, und ein Echokardiogramm, das Schallwellen verwendet, um ein Bild der Herzfunktion zu erhalten.
Wenn es einmal diagnostiziert ist, können Medikamente wie Blutverdünner und Betablocker sowie eine Katheterablation, ein Verfahren zur Behebung der elektrischen Signale, die den abnormalen Herzschlag verursachen, zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt werden.
Die Forscher führten die in ihrer Studie beobachtete Verringerung der Sterblichkeit auf Verbesserungen bei der Früherkennung, dem Management und der Behandlung zurück, betonten aber, dass es sich immer noch um eine potenziell tödliche Erkrankung handelt.
„Fortschritte in der Prävention werden entscheidend sein, um die Epidemie des Vorhofflimmerns einzudämmen und die damit verbundene Sterblichkeit zu verringern“, fügte Trinquart hinzu.