Candidiasis (Hefe-Infektion)

Candida ist eine Krankheit, die durch den Pilz Candida albicans verursacht wird. Wir alle haben diesen Pilz: Er findet sich auf der Haut, im Magen, Dickdarm, Mastdarm, in der Vagina sowie im Mund- und Rachenraum. Sie ist fast immer harmlos und hilft, Bakterien unter Kontrolle zu halten. Manchmal wächst der Pilz jedoch zu stark, was bestimmte Probleme verursachen kann.

Menschen, die mit und ohne HIV leben, können Candidose entwickeln, einschließlich Frauen, die vaginale Hefepilzinfektionen, eine Art von Candidose, entwickeln. Bei manchen Menschen kann es auch zu einer Pilzüberwucherung im Mund oder im hinteren Teil des Rachens kommen. Stress, schlechte Ernährung oder zu wenig Ruhe können zu diesen Problemen beitragen.

Die Einnahme von Antibiotika, vor allem über längere Zeiträume, kann auch dazu führen, dass sich Infektionen im Mund oder in der Scheide entwickeln. Soor kann bei Menschen auftreten, die inhalative Steroide verwenden, wie z. B. zur Behandlung von Asthma und anderen Lungenproblemen.

Mangelhafte Mundhygiene und Rauchen spielen ebenfalls eine Rolle bei Soor. Übermäßiger Alkohol- und Zuckerkonsum werden ebenfalls mit Soor in Verbindung gebracht.

Oraler Soor und vaginale Hefepilzinfektionen können bei Menschen, die mit HIV leben, jederzeit auftreten, unabhängig von der CD4-Zahl. Je schwächer das Immunsystem ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Krankheiten auftreten und häufiger wiederkehren. Menschen, die mit HIV leben und eine CD4-Zahl unter 200 haben, haben auch ein höheres Risiko, eine Candidose tiefer im Körper zu entwickeln, z. B. in der Speiseröhre oder in der Lunge. Wie bei vielen opportunistischen Infektionen verbessert sich die Candidose oder tritt seltener auf, wenn die HIV-Behandlung die CD4-Zahl deutlich erhöht.

Was sind die Symptome?

Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Körpers betroffen ist. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden:

  • Mundsoor: Zu den Symptomen gehören ein schmerzhaftes Brennen im Mund oder Rachen, ein verändertes Geschmacksempfinden (besonders beim Verzehr von süßen oder würzigen Speisen) und Schluckbeschwerden. Weißliche oder rosafarbene Formationen erscheinen auf der Zunge, dem Zahnfleisch, den Seiten des Mundes oder dem Munddach und dem hinteren Teil des Rachens. Manchmal kann eine Candidose dazu führen, dass die Lippenwinkel trocken, rissig und wund werden.
  • Vaginale Candidose: Das offensichtlichste Symptom ist ein dicker, weißlicher Ausfluss, der an Hüttenkäse erinnert. Es kann auch zu Juckreiz oder Brennen in oder um die Vagina herum führen, sowie zu einem Ausschlag und Schmerzen im äußeren Bereich der Schamlippen (die Lippen der Vagina). Bei Frauen, die mit HIV leben, ist die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden vaginalen Candidose höher als bei Frauen, die HIV-negativ sind.
  • Ösophageale Candidose: Diese Art der Candidose tritt tief im Rachen auf und ist nicht immer durch einen Blick in den Mund zu erkennen. Sie kann Brustschmerzen sowie Schmerzen und Schluckbeschwerden verursachen. Dies ist viel häufiger bei Menschen mit HIV mit einer niedrigen CD4-Zahl.

Wie wird Soor diagnostiziert?

Generell kann ein Arzt Soor diagnostizieren, indem er einfach in den Mund, hinten im Rachen oder in der Vagina schaut. Manchmal ist es notwendig, den betroffenen Bereich abzuschaben, um eine Probe zu erhalten, die an ein Labor geschickt wird. Um Soor im Rachen zu diagnostizieren, werden die Symptome ausgewertet, Röntgenaufnahmen gemacht und ein spezielles flexibles Mikroskop, genannt Endoskop, verwendet. Menschen mit Candidose sollten auf die Möglichkeit getestet werden, dass die Krankheit auch in der Speiseröhre vorkommt.

Wie wird eine Candidose behandelt?

So wie es drei verschiedene Arten von Candidose gibt, gibt es auch drei etwas unterschiedliche Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln.

Behandlung von Mundsoor

Die häufigste Behandlung ist eine medikamentöse Flüssigkeit, mit der Sie das Innere Ihres Mundes ausspülen und schlucken, oder Sie lutschen an einem Lutschbonbon, bis es sich auflöst und schlucken es dann. Orale Lutschtabletten (die während der Schwangerschaft nicht verwendet werden sollten) sind jedoch genauso wirksam wie oder sogar wirksamer als diese anderen Behandlungsformen und bieten eine bequemere Dosierung. Die CDC empfiehlt:

  • Fluconazol (Diflucan Tabletten): Diflucan ist eine Tablette, die geschluckt werden muss. Studien zeigen, dass es genauso wirksam ist wie Clotrimazol und Nystatin, aber bequemer und besser verträglich ist. Die Dosis beträgt in der Regel 100 mg pro Tag für 7 bis 14 Tage.

Andere Behandlungen umfassen:

    • Miconazol (Oravig): Diese 50 mg Tablette wird einmal täglich für 1 bis 2 Wochen auf die Oberseite des Zahnfleisches aufgetragen. Die Tabletten sollten nicht gekaut oder geschluckt werden.
    • Clotrimazol (Mycelex lösliche Tabletten): Diese Tabletten werden fünfmal täglich für 1 bis 2 Wochen angewendet. Die Tabletten sollten langsam im Mund aufgelöst und nicht zerkaut oder ganz geschluckt werden. Clotrimazol kann Magenbeschwerden verursachen.
    • Nystatin (Mycostatin flüssig oder als Tablette): Nyastatin ist in flüssiger oder Tablettenform erhältlich. Die Flüssigdosis beträgt 5 Milliliter, die viermal täglich über 1 bis 2 Wochen eingenommen werden. Es sollte verwendet werden, um das Innere des Mundes mehrere Minuten lang langsam zu spülen und dann zu schlucken. Eine oder zwei Tabletten werden viermal täglich über 7 bis 14 Tage eingenommen. Sie sollten langsam im Mund aufgelöst und nicht zerkaut oder ganz geschluckt werden.
    • Itraconazol (Sporanox flüssige Suspension): Diese Flüssigkeit sollte geschluckt werden. Es ist zwar genauso wirksam wie die vier oben genannten Medikamente, wird aber nicht so gut vertragen wie Fluconazol-Tabletten.
    • Posaconazol orale Suspension (Noxafil): Dies ist genauso wirksam wie Fluconazol, hat aber mehr Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, ähnlich wie Itraconazol. Die Flüssigkeit sollte mit dem Essen eingenommen werden und wird einmal täglich angewendet, indem man die Innenseite des Mundes einige Minuten lang langsam damit spült und dann schluckt.
    • Eine weitere mögliche Behandlung für Soor ist Enzianviolett (Genapax). Dies ist eine Tinktur aus Mineralteer und kann in einigen Apotheken, Reformhäusern und anderen Orten, wo komplementäre Therapien verkauft werden, erworben werden. Enzianviolett ist sehr unordentlich in der Anwendung und kann Flecken auf der Kleidung verursachen. Es kann auch die Innenseite des Mundes verfärben, aber das verblasst mit der Zeit. Es sollte mit Vorsicht verwendet werden. Bei Soor tragen Sie die Tinktur mit einem Wattestäbchen auf. Tauchen Sie den Tupfer in die Tinktur und bedecken Sie die Candida-Bereiche im Mund. Vermeiden Sie es, das Medikament zu schlucken, da es zu Magenverstimmungen führen kann.

    Behandlung von Soor in der Scheide

    Die häufigsten Behandlungen sind medikamentöse Cremes oder Zäpfchen, die in die Scheide eingeführt werden. Die meisten sind rezeptfrei in vielen Apotheken erhältlich. Allerdings können diese Produkte die Sicherheit von Kondomen und Diaphragmen beeinträchtigen, was das Risiko einer Schwangerschaft und einer HIV-Übertragung erhöhen kann.

      • Fluconazol (Diflucan): Eine 150-mg-Dosis dieser Tablette wird bei unkomplizierter Candidiasis eingenommen. Es sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.
      • Topische Medikamente: Dazu gehören eine Vielzahl von Cremes, Salben oder Zäpfchen.Einige werden für 3 bis 14 Tage verwendet.Viele sind rezeptfrei, während andere auf Rezept erhältlich sind.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche für Sie am besten sind.Sie umfassen die folgenden:
        • Butoconazol (Femstat Creme)
        • Clotrimazol (Gyne-.Lotrimin Creme)
        • Clotrimazol (Mycelex Vaginalzäpfchen)
        • Miconazol (Monistat Vaginalcreme)
        • Miconazol (Monistat Vaginalzäpfchen)
        • Terconazol (Terazol 3 und Terazol 7 Cremes)
        • Terconazol (Terazol 3 Zäpfchen)
        • Tioconazol (Vagistat Salbe)
      • Itraconazol (Sporanox orale Lösung): Die 200-mg-Dosis wird einmal täglich für 3 bis 7 Tage als Alternative zu Fluconazol eingenommen.

      Wenn vaginale Hefepilzinfektionen mit der Anwendung dieser Cremes oder Zäpfchen nicht verschwinden oder die Infektion bald nach Absetzen der Behandlung zurückkehrt, kann ein Arzt stärkere Medikamente wie Nystatin (Mycostatin) flüssig, Itraconazol (Sporanox) flüssig oder Fluconazol (Diflucan) Tabletten verschreiben. Schwangere Frauen sollten diese oralen Medikamente nicht verwenden, da sie den sich entwickelnden Fötus schädigen können.

      Eine weitere mögliche Behandlung für vaginale Hefepilzinfektionen ist Enzian-Veilchen (Genapax). (Siehe oben für weitere Informationen). Genpax kann im Tamponformat gekauft werden und enthält jeweils 5 mg Enzianviolett. Tampons können umständlich in der Anwendung sein und Kleidung und Unterwäsche verschmutzen. Behandeln und setzen Sie sie vorsichtig ein. Gentianaviolett-Tampons werden ein- bis zweimal täglich für 1 bis 2 Wochen eingeführt.

      Behandlung der ösophagealen Candidose

      Da die ösophageale Candidose als schwerwiegender gilt, tiefer im Körper liegt und schwieriger zu behandeln ist, sind in der Regel höhere Dosen von Medikamenten notwendig als bei der Behandlung der oralen oder vaginalen Candidose. Diese Medikamente können einen Anstieg der Leberenzyme verursachen. Sie können auch mit anderen Medikamenten interagieren, einschließlich Protease-Inhibitoren, nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren sowie bestimmten Antihistaminika und Beruhigungsmitteln. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über andere Medikamente, die Sie einnehmen, bevor Sie diese Antimykotika einnehmen.

      • Fluconazol (Diflucan): Eine intravenöse Lösung wird verabreicht oder eine 200 mg Tablette wird einmal täglich für 2 bis 3 Wochen eingenommen. Fluconazol gilt als erste Behandlungsoption.
      • Itraconazol (Sporanox orale Lösung): Diese Flüssigkeit wird auf nüchternen Magen eingenommen, einige Sekunden lang kräftig im Mund gespült (geschwenkt) und dann geschluckt. Es wird einmal täglich für 2 bis 3 Wochen eingenommen.
      • Andere Antimykotika: Mehrere andere Medikamente können für 2 bis 3 Wochen verwendet werden, einschließlich Voriconazol, Isavuconazol, Caspofungin, Micafungin, Anidulafungin und Amphotericin B.

      Behandlung bei schwerer oder arzneimittelresistenter Candidose

      Manchmal kann eine Candidose gegen die „Azol“-Medikamente (alle oben genannten) resistent werden, oder sie ist so schwer, dass sie mit keiner dieser Behandlungen adäquat behandelt werden kann. Daher wird häufig ein Medikament namens Amphotericin B eingesetzt. Es wird normalerweise intravenös in einem Krankenhaus verabreicht. Die beiden Typen sind Standard-Amphotericin B (Fungizone) und liposomales Amphotericin B (Abelcet, AmBisome, Amphotec).

      Amphotericin B kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Nierenschäden, allergische Reaktionen (Fieber, Schüttelfrost, Blutdruckveränderungen usw.), Knochenmarkschäden, Erbrechen und Kopfschmerzen. Das Risiko einer Nierenschädigung ist erhöht, wenn Amphotericin B zusammen mit Cidofovir (Vistide) oder Ganciclovir (Cytovene), zwei Medikamenten zur Behandlung des Cytomegalovirus (CMV), und Pentamidin (NebuPent), einem Medikament zur Behandlung von PCP, eingenommen wird. Das Risiko einer Knochenmarkschädigung erhöht sich, wenn Amphotericin B gleichzeitig mit AZT (Retrovir), Flucytocin (Ancobon) oder Ganciclovir eingenommen wird.

      Liposomales Amphotericin B ist jedoch im Allgemeinen weniger toxisch als Standard-Amphotericin B. Das Standard-Amphotericin B wirkt jedoch schneller und ist in der Regel das Medikament der Wahl, wenn die Infektionen schwer und lebensbedrohlich sind.

      Wie sollte eine Candidose bei schwangeren Frauen behandelt werden?

      Da viele Anti-Pilz-Medikamente für den sich entwickelnden Fötus giftig sein können, empfiehlt die CDC, wann immer möglich, topische Behandlungen, wie Cremes oder Zäpfchen, für vaginale Candidose zu verwenden.

      Kann Candidose verhindert werden?

      Es gibt keine garantierte Methode, um eine Infektion mit dem Pilz zu verhindern oder die Entwicklung von oraler Candidose oder vaginalen Hefepilzinfektionen oder schwereren Formen von Candidose zu verhindern. Diese Infektionen treten eher bei Menschen mit einer CD4-Zahl unter 200 auf. Eine Möglichkeit, sie zu verhindern, besteht also darin, Ihr Immunsystem gesund zu halten, indem Sie Anti-HIV-Medikamente einnehmen, Stress reduzieren, sich gesund ernähren und viel Ruhe bekommen.

      Es gibt immer noch eine Debatte über den Einsatz von Antimykotika zur Vorbeugung von Soor. Einige Studien zeigen, dass Fluconazol die Anzahl der Infektionen reduzieren kann. Es ist jedoch möglich, dass die Langzeitanwendung von Fluconazol oder anderen „Azol“-artigen Medikamenten zu einer Resistenz des Pilzes führen kann. Dies kann dazu führen, dass die Medikamente nicht richtig wirken, wenn sie am meisten benötigt werden. Deshalb raten viele Ärzte davon ab, diese Medikamente über einen längeren Zeitraum zur Vorbeugung von Soor einzusetzen. Für Menschen mit häufigen Ausbrüchen von Mundsoor oder vaginalen Infektionen kann dies jedoch die beste Option sein.

      Es gibt einige Tipps zur Vorbeugung von Soor:

      • Achten Sie auf Ihre Ernährung: Es kann hilfreich sein, Lebensmittel mit viel Zucker, Milchprodukten, Hefe, Weizen und Koffein zu vermeiden. Es wird angenommen, dass diese das Wachstum des Pilzes fördern.
      • Trinken Sie Joghurt: Viele Experten empfehlen auch, viel Joghurt zu trinken, derLactobacillus acidophilus enthält, ein „gutes“ Bakterium, das Candida albicans zu kontrollieren scheint. Achten Sie darauf, dass auf dem Joghurtbehälter „enthält Lactobacillus acidophilus“ steht.
      • Praktizieren Sie eine gute Mundhygiene: Dazu gehört regelmäßiges Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide, die Verwendung einer antiseptischen Mundspülung (Listerine usw.) und die Reduzierung/Beseitigung der Menge von Candida albicans in Ihrem Mund.) und die Reduzierung/ Beseitigung des Gebrauchs von Tabak oder Tabakprodukten wie Kautabak und Zigaretten.
      • Bei vaginalen Hefepilzinfektionen: Um das Risiko von vaginalen Infektionen zu reduzieren, tragen Sie locker sitzende Kleidung und Unterwäsche aus natürlichen Materialien mit Baumwolle darunter. Halten Sie sich auch von weiblichen Deos, Tampons und Deosprays fern.

      Gibt es irgendwelche experimentellen Behandlungen?

      Candida ist für viele Menschen ein Problem, unabhängig davon, ob sie HIV haben oder nicht. Dies gilt insbesondere für Menschen, die einen Candida-Stamm haben, der gegen die verfügbaren Medikamente resistent ist. Aus diesem Grund werden ständig neue Medikamente gegen Candidose und andere Pilzinfektionen entwickelt.

      Wenn Sie herausfinden möchten, ob Sie für die Teilnahme an klinischen Studien mit neuen Therapien zur Behandlung oder Vorbeugung von Candidose in Frage kommen, besuchen Sie ClinicalTrials.gov, eine Seite der U.S. National Institutes of Health. Die Seite enthält Informationen über alle Studien in den Vereinigten Staaten. Weitere Informationen erhalten Sie unter der gebührenfreien Hotline 1-800-HIV-0440 (1-800-448-0440) oder per E-Mail an [email protected].

      Letzte Überprüfung: 27. Februar 2019

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