Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Sie können eine Chemotherapie zur Behandlung von Darmkrebs erhalten, entweder allein oder zusammen mit anderen Behandlungen.
Diese Seite beschreibt, wie eine Chemotherapie Darmkrebs behandelt und welche Medikamente zur Verfügung stehen.
Alle Behandlungen bergen das Risiko von Nebenwirkungen, und die häufigsten sind hier aufgeführt. Während der Behandlung müssen Sie verhüten, um eine Schwangerschaft zu verhindern und eventuelle Sexualpartner vor der Chemotherapie zu schützen.
Wer bekommt eine Chemotherapie?
Wenn Sie Darmkrebs im sehr frühen Stadium (Stadium 1) haben, brauchen Sie normalerweise keine Chemotherapie. Einige Patienten mit Darmkrebs im Stadium 2 erhalten nach der Operation eine Chemotherapie, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern. Dies ist nicht bei allen Patienten mit Darmkrebs im Stadium 2 erforderlich.
Die meisten Patienten mit Darmkrebs im Stadium 3 erhalten nach der Operation eine Chemotherapie, um das Risiko des Wiederauftretens des Krebses zu verringern. Wenn Sie fortgeschrittenen Darmkrebs haben, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (Stadium 4), erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie vor oder nach der Operation oder in Kombination mit anderen Behandlungsarten.
Zeitpunkt der Chemotherapie
Ärzte verabreichen eine Chemotherapie als einen Behandlungszyklus, der aus mehreren Behandlungszyklen besteht. Die Behandlung dauert in der Regel drei bis sechs Monate. Fragen Sie Ihr medizinisches Team, wie lange jeder Behandlungszyklus dauern wird und wie viele Zyklen Sie haben werden.
Wenn Sie Krebs haben, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, können Sie eine Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie (Chemoradiation) erhalten, um den Krebs vor der Operation zu verkleinern. Dies wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet.
Sie können nach der Operation eine Chemotherapie erhalten, wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder wenn ein hohes Risiko besteht, dass er wiederkommt. Dies wird als adjuvante Chemotherapie bezeichnet.
Wenn sich Ihr Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, können Sie eine Chemotherapie erhalten, um den Krebs unter Kontrolle zu halten oder die Symptome zu lindern. Dies wird als palliative Chemotherapie bezeichnet. In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass die Chemotherapie den Krebs heilt, aber sie kann die Lebensqualität und das Überleben verbessern. Einige Patienten sprechen jedoch so gut darauf an, dass der Krebs entfernt werden kann.
Sie können operiert werden, um den Krebs zu entfernen, wenn er sich nur auf einige kleine Bereiche in Ihrer Leber oder Lunge ausgebreitet hat. Vor und nach dieser Operation können Sie eine Chemotherapie erhalten, um den Krebs zu verkleinern und ihn leichter entfernen zu können.
Macmillan Cancer Support und Cancer Research UK haben ausführliche Informationen darüber, wie eine Chemotherapie funktioniert und wie man sich auf die Behandlung vorbereitet.
Chemotherapie-Medikamente
Sie erhalten die Chemotherapie als Injektion, Tropf oder Infusion in Ihre Vene (intravenös) oder als Tablette (oral).
Fluorouracil (5FU)
5FU ist eines der häufigsten Chemotherapie-Medikamente. Sie bekommen 5FU normalerweise zusammen mit einem Medikament namens Folinsäure (Leucovorin), das die Wirkung der Chemotherapie verbessert. Sie bekommen dieses Medikament als Infusion in eine Vene.
Capecitabin (Xeloda®)
Der Körper absorbiert Capecitabin und wandelt es in 5FU um. Sie können Capecitabin vor oder nach einer Operation oder zur Behandlung von Darmkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, einnehmen. Capecitabin wird als Tablette zweimal täglich eingenommen.
Oxaliplatin (Eloxatin®)
Oxaliplatin kann nach einer Operation oder zur Behandlung von Darmkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, eingenommen werden. Oxaliplatin wird als Injektion oder Tropf in eine Vene (intravenös) verabreicht.
Irinotecan (Campto®)
Ärzte verwenden Irinotecan normalerweise zusammen mit 5FU und Folinsäure. Diese Kombination wird FOLFIRI genannt. Mit diesem Medikament wird Darmkrebs behandelt, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Irinotecan wird als Injektion oder Tropf in eine Vene verabreicht.
Raltitrexed (Tomudex®)
Raltitrexed wird Patienten gegeben, die Darmkrebs haben, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Es wird als Injektion oder als Tropf in eine Vene verabreicht.
Trifluridin-Tipiracil-Hydrochlorid (Lonsurf®)
Sie können Lonsurf erhalten, wenn Sie Darmkrebs haben, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Trifluridin-Tipiracilhydrochlorid wird als Tablette zweimal täglich in 28-tägigen Zyklen eingenommen.
Chemotherapie-Kombinationen
Es kann sein, dass Sie mehr als eine Chemotherapie gleichzeitig erhalten. Einige häufige Kombinationen zur Behandlung von Darmkrebs sind:
- FOLFOX: Folinsäure, Fluorouracil, Oxaliplatin
- FOLFIRI: Folinsäure, Fluorouracil, Irinotecan
- FOLFOXIRI: Folinsäure, Fluorouracil, Oxaliplatin, Irinotecan
- CAPOX oder XELOX: Capecitabin, Oxaliplatin
- XELIRI: Capecitabin, Irinotecan
Nebenwirkungen
Jedes Chemotherapeutikum oder jede Kombination hat seine eigenen Nebenwirkungen. Ihr medizinisches Team wird Ihnen Informationen über die Nebenwirkungen geben, die Sie am ehesten betreffen werden. Häufige Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind:
- Locker Stuhlgang (Durchfall)
- Erhöhtes Infektionsrisiko.
- Mundschmerzen
- Gefühl und Übelkeit
Abhängig von den verwendeten Medikamenten und Dosierungen kann eine Chemotherapie zu vorübergehender oder dauerhafter Unfruchtbarkeit führen. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team, wenn Sie Fragen zur Fruchtbarkeit haben.
Klicken Sie hier, um mehr über die Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu erfahren.
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Verhütung
Sie sollten ein Kondom benutzen, wenn Sie in den ersten Tagen nach der Chemotherapie Sex haben. So schützen Sie Ihren Partner vor der Chemotherapie, die sich möglicherweise im Sperma oder in der Scheidenflüssigkeit befindet.
Beide, Männer und Frauen, sollten während der Chemotherapie und für etwa ein Jahr nach Ende der Behandlung verhüten. Dies liegt daran, dass diese Behandlungen Spermien und Eizellen schädigen oder ein sich entwickelndes Baby schädigen können.