Chirurgie bei Leberkrebs

Die beste Möglichkeit, Leberkrebs zu heilen, ist entweder eine chirurgische Resektion (Entfernung des Tumors durch eine Operation) oder eine Lebertransplantation. Wenn der gesamte Krebs in der Leber vollständig entfernt wird, haben Sie die besten Aussichten. Kleine Leberkarzinome können auch mit anderen Behandlungsarten wie Ablation oder Bestrahlung geheilt werden.

Partielle Hepatektomie

Die partielle Hepatektomie ist eine Operation, bei der ein Teil der Leber entfernt wird. Nur Menschen mit guter Leberfunktion, die gesund genug für die Operation sind und einen einzelnen Tumor haben, der nicht in Blutgefäße hineingewachsen ist, können diese Operation durchführen lassen.

Bildgebende Tests, wie CT oder MRT mit Angiographie werden zuerst durchgeführt, um zu sehen, ob der Krebs vollständig entfernt werden kann. Doch manchmal stellt sich während der Operation heraus, dass der Krebs zu groß ist oder sich zu weit ausgebreitet hat, um entfernt zu werden, und die geplante Operation kann nicht durchgeführt werden.

Die meisten Patienten mit Leberkrebs in den USA haben auch eine Zirrhose. Bei jemandem mit schwerer Zirrhose könnte selbst die Entfernung einer kleinen Menge Lebergewebe an den Rändern eines Krebses nicht genug Leber zurücklassen, um wichtige Funktionen zu erfüllen.

Personen mit Zirrhose kommen typischerweise für eine Operation in Frage, wenn nur ein Tumor vorhanden ist (der nicht in Blutgefäße eingewachsen ist) und sie noch eine angemessene Menge (mindestens 30 %) an Leberfunktion übrig haben, wenn der Tumor entfernt ist. Ärzte beurteilen diese Funktion oft, indem sie einen Child-Pugh-Score zuweisen (siehe Leberkrebs-Stadien), der ein Maß für die Zirrhose ist, das auf bestimmten Labortests und Symptomen basiert.

Patienten in der Child-Pugh-Klasse A haben am ehesten eine ausreichende Leberfunktion, um operiert zu werden. Bei Patienten der Klasse B ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie operiert werden können. Eine Operation ist typischerweise keine Option für Patienten der Klasse C.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen

Eine Leberresektion ist eine große, schwerwiegende Operation, die nur von qualifizierten und erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden sollte. Da Menschen mit Leberkrebs in der Regel neben dem Krebs auch andere Leberprobleme haben, müssen Chirurgen genug von der Leber entfernen, um zu versuchen, den gesamten Krebs zu entfernen, aber auch genug zurückzulassen, damit die Leber funktionieren kann.

  • Blutungen: Eine Menge Blut fließt durch die Leber, und Blutungen nach der Operation sind ein großes Problem. Außerdem stellt die Leber normalerweise Substanzen her, die der Blutgerinnung dienen. Eine Schädigung der Leber (sowohl vor der Operation als auch während der Operation) kann mögliche Blutungsprobleme noch verstärken.
  • Infektion
  • Komplikationen durch die Anästhesie
  • Blutgerinnsel
  • Lungenentzündung
  • Neuer Leberkrebs: Da die verbleibende Leber immer noch die Grunderkrankung hat, die zu dem Krebs geführt hat, kann sich manchmal danach ein neuer Leberkrebs entwickeln.

Lebertransplantation

Wenn sie verfügbar ist, kann eine Lebertransplantation die beste Option für einige Menschen mit Leberkrebs sein. Lebertransplantationen können eine Option für Menschen mit Tumoren sein, die nicht durch eine Operation entfernt werden können, entweder wegen der Lage der Tumore oder weil die Leber zu stark erkrankt ist, als dass der Patient die Entfernung eines Teils davon tolerieren könnte. Im Allgemeinen wird eine Transplantation bei Patienten mit kleinen Tumoren eingesetzt (entweder 1 Tumor mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm oder 2 bis 3 Tumoren, die nicht größer als 3 cm sind), die nicht in nahe gelegene Blutgefäße eingewachsen sind. Es kann auch selten eine Option für Patienten mit resektablen Tumoren (Tumoren, die vollständig entfernt werden können) sein. Mit einer Transplantation wird nicht nur das Risiko eines zweiten neuen Leberkrebses stark reduziert, sondern die neue Leber wird auch normal funktionieren.

Nach Angaben des Organ Procurement and Transplantation Network wurden im Jahr 2016, dem letzten Jahr, für das Zahlen vorliegen, etwa 1.000 Lebertransplantationen bei Menschen mit Leberkrebs in den USA durchgeführt. Leider sind die Möglichkeiten für Lebertransplantationen begrenzt. Nur etwa 8.400 Lebern stehen jedes Jahr für eine Transplantation zur Verfügung, und die meisten davon werden für Patienten mit anderen Krankheiten als Leberkrebs verwendet. Die Sensibilisierung für die Bedeutung der Organspende ist ein wesentliches Ziel der öffentlichen Gesundheit, das diese Behandlung für mehr Patienten mit Leberkrebs und anderen schweren Lebererkrankungen verfügbar machen könnte.

Die meisten Lebern, die für Transplantationen verwendet werden, stammen von Menschen, die gerade gestorben sind. Aber einige Patienten erhalten einen Teil einer Leber von einem lebenden Spender (normalerweise ein naher Verwandter) zur Transplantation. Die Leber kann mit der Zeit einen Teil ihrer verlorenen Funktion regenerieren, wenn ein Teil von ihr entfernt wird. Dennoch birgt die Operation einige Risiken für den Spender. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 370 Lebertransplantationen von lebenden Spendern durchgeführt. Nur ein kleiner Teil davon ist für Patienten mit Leberkrebs.

Personen, die eine Transplantation benötigen, müssen warten, bis eine Leber verfügbar ist, was für manche Menschen mit Leberkrebs zu lange dauern kann. In vielen Fällen kann eine Person andere Behandlungen, wie Embolisation oder Ablation, erhalten, während sie auf eine Lebertransplantation wartet. Oder die Ärzte schlagen zuerst eine Operation oder andere Behandlungen vor und dann eine Transplantation, wenn der Krebs zurückkommt.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen

Wie die partielle Hepatektomie ist auch eine Lebertransplantation eine große Operation mit ernsten Risiken und sollte nur von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Mögliche Risiken sind:

  • Blutungen
  • Infektion: Menschen, die eine Lebertransplantation erhalten, bekommen Medikamente, um ihr Immunsystem zu unterdrücken, damit ihr Körper das neue Organ nicht abstößt. Diese Medikamente haben ihre eigenen Risiken und Nebenwirkungen, insbesondere das Risiko, schwere Infektionen zu bekommen. Durch die Unterdrückung des Immunsystems können diese Medikamente auch dazu führen, dass ein Leberkrebs, der sich außerhalb der Leber ausgebreitet hatte, noch schneller wächst als zuvor. Einige der Medikamente, die zur Verhinderung der Abstoßung eingesetzt werden, können auch Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Diabetes verursachen; sie können die Knochen und Nieren schwächen und sogar zu einer neuen Krebserkrankung führen.
  • Blutgerinnsel
  • Komplikationen durch die Narkose
  • Abstoßung der neuen Leber: Nach einer Lebertransplantation werden regelmäßig Bluttests durchgeführt, um auf Anzeichen einer Abstoßung der neuen Leber durch den Körper zu prüfen. Manchmal werden auch Leberbiopsien entnommen, um zu sehen, ob eine Abstoßung stattfindet und ob Änderungen an den Medikamenten erforderlich sind, die eine Abstoßung verhindern.

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