Computermodell enthüllt das Schwangerschaftsrisiko von Essure

Teilen Sie diesen
Artikel
  • Twitter
  • Email

Sie können diesen Artikel unter der Attribution 4.0 International Lizenz.

Tags
  • Geburtenkontrolle
  • Frauengesundheit
Universität

University of California, Davis, University of Pittsburgh, Yale University

Das Risiko einer Schwangerschaft bei Frauen, die eine neuere Methode der geplanten Sterilisation, die hysteroskopische Sterilisation, anwenden, ist über einen Zeitraum von 10 Jahren mehr als 10-mal höher als bei der häufiger durchgeführten laparoskopischen Sterilisation, zeigt eine Studie.

Die Studie, die heute online in der medizinischen Fachzeitschrift Contraception veröffentlicht wurde, zeigt das höhere Risiko einer Schwangerschaft bei einer neueren Sterilisationsmethode, die unter dem Markennamen Essure vermarktet wird.

„Diese Studie liefert wichtige Informationen für Frauen und ihre Ärzte, die eine dauerhafte Sterilisation diskutieren“, sagt die Hauptautorin der Studie, Aileen Gariepy, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale School of Medicine.

Die chirurgische Sterilisation der Frau ist weltweit die beliebteste Methode der Schwangerschaftsverhütung und in den USA die am häufigsten verwendete Verhütungsmethode bei Frauen ab 35 Jahren.

Jedes Jahr unterziehen sich 345.000 US-Frauen einem Sterilisationsverfahren, und insgesamt 10,3 Millionen US-Frauen verlassen sich auf die weibliche Sterilisation zur Schwangerschaftsverhütung.

Die hysteroskopische Sterilisation ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem die Frauen eine Prozedur durchlaufen müssen, um Spulen in die Öffnung der Eileiter zu platzieren, eine andere Methode der Empfängnisverhütung für drei Monate nach der Prozedur zu verwenden und dann einen speziellen Röntgentest zu machen, bei dem Farbstoff in die Gebärmutter geschoben wird, um zu bestätigen, ob die Eileiter blockiert sind.

„Als Essure im Jahr 2002 erstmals von der Food and Drug Administration zugelassen wurde, wurden Ärzten und Patienten nur die Daten jener Frauen vorgelegt, die alle Schritte zur Sterilisation mit dem Verfahren erfolgreich abgeschlossen hatten“, sagt Studien-Mitautor Mitchell Creinin, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der UC Davis School of Medicine.

„Die Ärzte erkannten jedoch schnell, dass mindestens eine von zehn Frauen nicht in der Lage sein würde, sich die Spiralen einsetzen zu lassen, und dass viele nicht zur Nachuntersuchung zurückkehren würden“, sagt er.

57 pro 1.000 Frauen

Die Studie verwendet Daten aus der veröffentlichten Literatur, um zu modellieren, was mit Frauen passiert, die sich für eine laparoskopische oder hysteroskopische Sterilisation entscheiden, einschließlich derer, die den Eingriff nicht erfolgreich durchführen lassen. Das Computermodell, eine sogenannte Entscheidungsanalyse, berechnet, was in einer theoretischen Gruppe von 100.000 Frauen unter Berücksichtigung aller möglichen Optionen, die in jedem Schritt des Prozesses passieren könnten, passieren könnte.

Die Autoren fanden heraus, dass das Schwangerschaftsrisiko nach einer hysteroskopischen Sterilisation vor allem im ersten Jahr nach Beginn des Prozesses entsteht, da die hysteroskopische Sterilisation nicht sofort wirksam ist. Umgekehrt ist die laparoskopische Sterilisation sofort wirksam.

Zu den wichtigsten Ergebnissen von Gariepy und Kollegen gehört, dass die Schwangerschaftsrate im ersten Jahr bei Frauen, die eine hysteroskopische Sterilisation planen, 57 pro 1.000 Frauen beträgt, verglichen mit etwa 3 bis 7 pro 1.000 Frauen bei einer laparoskopischen Sterilisation.

Die Gesamtschwangerschaftsrate über 10 Jahre erreichte 96 pro 1.000 Frauen bei einer hysteroskopischen Sterilisation, verglichen mit nur 24 bis 30 pro 1.000 Frauen bei einem laparoskopischen Eingriff. Die Autoren berücksichtigten dabei auch andere Verhütungsmethoden, die bei Frauen ohne Sterilisation zum Einsatz kämen, einschließlich der Tatsache, dass einige Frauen nach einer fehlgeschlagenen hysteroskopischen Prozedur eine laparoskopische Prozedur wählen würden.

Risiken und Vorteile

Seit ihrer Einführung wurde die hysteroskopische Sterilisation bei mehr als 650.000 Frauen weltweit durchgeführt. Dieses neuere Verfahren kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden und erfordert weder einen Bauchschnitt noch eine Vollnarkose.

Viele Ärzte und Patienten sind der Meinung, dass diese Faktoren das Verfahren einfacher erscheinen lassen.

„Für Frauen, die sicher sein wollen, dass sie nicht schwanger werden, ist die derzeitige Methode der hysteroskopischen Sterilisation jedoch noch nicht für alle geeignet“, sagt Creinin.

Es gibt keine Studien, die die Wirksamkeit der hysteroskopischen Sterilisation mit der laparoskopischen Sterilisation vergleichen.

„Das schränkt die Möglichkeiten von Anbietern und Patienten ein, fundierte Entscheidungen zu treffen“, sagt Gariepy.

Gariepy weist außerdem darauf hin, dass eine ungewollte Schwangerschaft infolge einer fehlgeschlagenen Sterilisation schwerwiegende Folgen sowohl für die Lebensqualität der Frauen als auch für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen haben kann und als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis betrachtet werden sollte.

„Frauen entscheiden sich gezielt für eine Sterilisation, um zukünftige Schwangerschaften zu verhindern“, sagt Gariepy. „Wenn eine Sterilisationsmethode ein viel höheres Risiko für eine Schwangerschaft hat, müssen Frauen und ihre Ärzte das wissen, wenn sie die Gesamtrisiken und -vorteile des Verfahrens abwägen.“

Weitere Autoren der Studie sind Xiao Xu von Yale und Kenneth Smith von der University of Pittsburgh. Die Society of Family Planning unterstützte die Studie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.