Bereits als kleines Kind wusste Crystal Moore, MD, PhD, FCAP, dass sie Ärztin werden wollte. Für sie ist die Medizin nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Berufung. Sie erhielt ihren MD/PhD am Medical College of Virginia. Ihr Doktortitel wurde ihr von der Abteilung für Biochemie und Molekulare Biophysik verliehen. Sie absolvierte ihre Facharztausbildung in anatomischer und klinischer Pathologie an der Duke University und ist ein Board-zertifizierter Fellow des College of American Pathologists. Folgen Sie Dr. Moore unter www.DrCrystalMoore.com und auf Twitter @DrCrystalAMoore.
Erstaunliche 15 Jahre nach ihrer ersten Diagnose und Behandlung trat der Brustkrebs meiner Mutter unerwartet wieder auf. Letztendlich forderte er ihr Leben. Als Tochter fühlte ich mich überrumpelt. Aber als Ärztin war ich entschlossen, allen Menschen mit Brustkrebs zu helfen, das Risiko eines späten Rezidivs zu verstehen.
Angefangen von der Operation und dem Wiederaufbau über die Strahlentherapie, die Chemotherapie, die begleitende Hormontherapie bis hin zu den Nachsorgeuntersuchungen kann der Weg zurück zur Gesundheit nach einer Brustkrebsdiagnose lang und schwierig zu bewältigen sein. Patientinnen warten ängstlich auf den Tag, an dem sie das scheinbar magische Wort „Remission“ hören.
Während eine Remission das Ende eines langen Weges signalisieren kann, bedeutet sie nicht unbedingt, dass die Reise vorbei ist. Sobald die Diagnose Brustkrebs gestellt wurde, ist das Risiko eines Wiederauftretens nie null.
Nach den ersten 5 Jahren
Das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs ist in den ersten 2 Jahren nach der Erstdiagnose am höchsten. Mit fortschreitender Zeit nimmt das Rezidivrisiko stetig ab. Viele Überlebende feiern ihr 5-jähriges krebsfreies Datum, weil bekannt ist, dass die überwiegende Mehrheit der Patientinnen, die bis zu diesem Zeitpunkt kein Rezidiv erlitten haben, ein relativ geringes Risiko für ein Rezidiv haben.
Ein „spätes Rezidiv“ von Brustkrebs ist eines, das nach dem 5-Jahres-Meilenstein wieder auftritt. Da die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs zu diesem Zeitpunkt so gering ist, müssen wir uns fragen:
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Wer erlebt ein spätes Rezidiv?
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Welche Faktoren tragen zu ihrem Risiko bei?
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Warum müssen sich scheinbar „geheilte“ Patientinnen, wie meine Mutter, erneut mit ihrem Krebs auseinandersetzen?
Ärzte, Wissenschaftler und Forscher haben Faktoren identifiziert, die mit dem potenziellen Risiko für ein spätes Wiederauftreten von Brustkrebs zusammenhängen. Im Allgemeinen beziehen sich diese Faktoren auf das Alter der Patientin, das Stadium des Krebses bei der Diagnose, den Hormonrezeptorstatus, genetische Informationen und den Lymphknotenbefall. Insgesamt ist das Risiko eines Rezidivs nach 5 Jahren gering, aber Brustkrebsüberlebende mit einem höheren Risiko für ein spätes Rezidiv sind:
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Überlebende mit folgenden Rezeptorstatus
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Östrogenrezeptor-positiver (ER+) Tumor
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Progesteronrezeptor-positiver (PR+) Tumor
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HER2-negativer (HER2-) Tumor
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Premenopausale Überlebende, die
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Tumor größer als 2 Zentimeter (cm)
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Hohe Anzahl beteiligter Lymphknoten
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Postmenopausale Überlebende, die jünger als 60 sind und
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Tumor größer als als 2 cm
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Hohe Anzahl beteiligter Lymphknoten
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Postmenopausale Frauen, die älter als 60 sind und
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Hohe Anzahl beteiligter Lymphknoten
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Niedrige Östrogenexpression des Tumors
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Erhielten eine adjuvante Hormontherapie, wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer, nur für kurze Zeit, wegen der Nebenwirkungen oder aus anderen Gründen
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Brustkrebsrezidive fallen in 2 Kategorien: Lokale oder regionale, d. h. in der Nähe des ursprünglichen Krebses, und entfernte, d. h. wenn sich der Krebs auf andere Bereiche oder Organe wie Knochen, Gehirn, Lunge oder Leber ausbreitet, was als Metastasierung bezeichnet wird. Lokale Rezidive werden oft bei Nachfolge-Mammographien oder körperlichen Untersuchungen entdeckt, oder wenn die Überlebende einen Knoten, eine Beule, einen Ausschlag oder eine andere Veränderung an der Operationsstelle bemerkt. Fernmetastasen werden in der Regel bei Nachuntersuchungen oder Scans diagnostiziert, oder wenn die Betroffenen ihren Ärzten von neuen Anzeichen oder Symptomen berichten.
Wenn ein spätes Wiederauftreten von Brustkrebs gefunden wird, wird Ihr Pathologe im Krebsteam alle Details auswerten und einordnen. Wenn zum Beispiel ein Krebs in Organen gefunden wird, die weit vom ursprünglichen Vorkommen entfernt sind, wird der Pathologe feststellen, ob es sich um eine entfernte Brustkrebsmetastase handelt oder um einen ganz anderen Krebs, der sich entwickelt hat, wie z. B. ein Lungenkrebs oder Leberkrebs. Obwohl die meisten Brustkrebs-Rezidive in der Regel den gleichen Typ und den gleichen Hormonrezeptor-Status wie der ursprüngliche Krebs haben, kann er sich bei einigen Frauen deutlich unterscheiden. Zum Beispiel kann eine Person, bei der ursprünglich ein ER-positiver oder PR-positiver Brustkrebs diagnostiziert wurde, ein ER/PR-negatives Rezidiv haben. Ihr Pathologe wird die Diagnose stellen und Ihren Onkologen über die Ergebnisse informieren. Diese wichtigen Informationen helfen dabei, einen Behandlungsplan festzulegen, der die besten Chancen für ein erfolgreiches Ergebnis bietet.
Nächste Schritte für Brustkrebsüberlebende
Nach einer Brustkrebsdiagnose sage ich meinen Patientinnen immer, dass sie sich Zeit lassen sollen. Die Reise nach der Behandlung kann lang und herausfordernd sein. Die verstorbene, große Maya Angelou gab einen weisen Rat, als sie sagte: „Meine Lebensaufgabe ist nicht nur zu überleben, sondern zu gedeihen, und zwar mit etwas Leidenschaft, etwas Mitgefühl, etwas Humor und etwas Stil.“
Diese 5 Schritte können Ihnen helfen, in Ihrer allgemeinen Gesundheit und als Krebsüberlebende zu gedeihen:
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Sorgen Sie emotional für sich. Soziale Unterstützung zu suchen, starke persönliche Beziehungen zu entwickeln, psychologische Dienste in Anspruch zu nehmen und eine solide spirituelle Grundlage zu haben, sind wirksame Schritte, um mit den Stressoren des Lebens umzugehen, insbesondere mit denen, die mit der Krebsüberlebenszeit einhergehen.
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Ernähren Sie sich gesund. Eine gute Ernährung unterstützt die allgemeine Gesundheit, wie z.B. eine Ernährung, die reich an frischem Obst, Gemüse und magerem Fleisch ist.
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Erhalten Sie ein gesundes Gewicht. Die Forschung zeigt, dass die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch eine gesunde Ernährung und moderate körperliche Aktivität das Risiko für die Entwicklung von Diabetes, Bluthochdruck und anderen Krebsarten und chronischen Krankheiten senkt.
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Nehmen Sie Ihre Nachsorge und andere Gesundheitsuntersuchungen wahr. Ihr routinemäßiger Onkologie-Termin ist ein guter Zeitpunkt, um über alle Bedenken zu sprechen. Wenn Sie vor dem geplanten Termin Veränderungen oder neue Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam machen. Achten Sie auch auf Ihren gesamten Körper, einschließlich anderer empfohlener Vorsorgeuntersuchungen, wie Pap-Tests, allgemeine Bluttests, Blutdruckkontrollen und Darmspiegelung.
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Nehmen Sie Hormontherapien wie vorgeschrieben ein. Die vollständige Einnahme von Hormontherapien wie Tamoxifen, Letrozol und anderen kann helfen, das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen der Hormontherapie auftreten, wie Hitzewallungen, sexuelle Probleme und Gebärmutterblutungen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie diese in den Griff bekommen.
Wissen Sie, dass Sie als Patient das wichtigste Mitglied Ihres Krebsteams sind. Setzen Sie sich selbst an die Spitze Ihrer To-do-Liste. Je selbstbewusster und proaktiver Sie sind, desto besser werden Sie in der Lage sein, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu managen und in Ihrem Leben und Ihrer Überlebenszeit zu gedeihen.
Aktualisiert am 28. Februar 2020.