Alpha-1-Antitrypsin (AAT) ist ein hoch polymorphes Serumprotein. Mehrere genetische Varianten sind mit unterschiedlich stark erniedrigten Serumspiegeln assoziiert; diese Spiegel können jedoch als Reaktion auf Infektionen, Entzündungen, Verletzungen und Östrogenspiegel ansteigen. Obwohl der Einfluss von Entzündungen gut bekannt ist, wurde er noch nie quantitativ in Bezug auf spezifische Genotypen in einer großen repräsentativen Stichprobe untersucht. Unter Verwendung von Daten aus einer nationalen AAT-Mangel-Screening-Kohorte haben wir die AAT-Spiegel von Patienten mit normalem und Mangel-Genotyp als Reaktion auf Entzündungen, angezeigt durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) im Serum, untersucht. Zusätzlich verwendeten wir eine Regressionsanalyse, um den Effekt der Entzündung für jeden Genotyp zu berücksichtigen. Über alle stratifizierten Genotypgruppen hinweg wurden erhöhte AAT-Spiegel bei Patienten mit CRP ≥5 mg/L beobachtet. Verschiedene AAT-Phänotypen reagierten in der akuten Phase unterschiedlich; M zeigte eine starke Reaktion und Z eine reduzierte Reaktion. Dennoch entdeckten wir, dass die Entzündung klinisch relevante Basis-AAT-Spiegel bei einigen PI*MZ-Personen signifikant maskierte; etwa ein Viertel der PI*MZ-Proben zeigte Anzeichen einer Entzündung. Die medianen AAT-Spiegel (mg/dL) bei Vorliegen einer Entzündung sind für verschiedene Genotypen angegeben; die Zahlen in Klammern sind die Werte aus der Kohorte ohne Entzündung/adjustierte Werte aus der Kohorte mit Entzündung unter Verwendung des neu entwickelten Algorithmus: PI*MM: 162 (142/140); PI*MS: 136 (117/115); PI*MZ: 104 (85/89); PI*MF: 161 (132/141); PI*SS: 115 (96/91); PI*SZ: 66 (54/50). Wir schlussfolgern, dass die gleichzeitige Bestimmung von CRP- und AAT-Spiegeln sowie die Genotypisierung klinisch wertvoll sind, um AAT-Varianten zu definieren und dass der Einfluss von Entzündungen berücksichtigt werden kann.