Die GAPS-Diät verspricht, Ihren Darm und Ihr Gehirn gesund zu machen

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass der Verzehr einer Tonne fermentierter Lebensmittel bei der Behandlung von Depressionen helfen könnte? Oder Zwangsneurosen? Oder Borderline-Persönlichkeitsstörung? Klingt ziemlich verlockend, oder? Die GAPS-Diät behauptet, genau das zu tun. Aber als registrierte Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt Verdauungsgesundheit – eine, bei der es darum geht, mit Lebensmitteln Symptome zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern – hat das meinen Spürsinn geweckt. Also musste ich mir die Sache genauer ansehen.

Was ist die GAPS-Diät genau?

Die Idee hinter der GAPS-Diät (was übrigens für „Gut and Psychology Syndrome“ steht) ist, dass man durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel sowohl die Verdauung als auch die psychologische Gesundheit verbessern kann. Die Erfinderin des Ernährungsplans, Dr. med. Natasha Campbell-McBride, glaubt, dass eine Vielzahl von Erkrankungen – von Lernschwierigkeiten bis hin zu Depressionen – durch ein Darmproblem verursacht werden, das als Leaky Gut bekannt ist (auch bekannt als erhöhte Darmdurchlässigkeit – versuchen Sie, das fünfmal schnell zu sagen).

Der Ernährungsplan sieht vor, dass das Durchlaufen einer Reihe von Stufen, bei denen verschiedene Lebensmittel weggelassen werden, die Gesundheit der Darmschleimhaut verbessert und damit die Symptome für eine Reihe von psychologischen Problemen – sogar für ernsthafte Diagnosen wie bipolare Störungen und Zwangsstörungen.

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Die Einführungsphase – die laut Dr. Campbell-McBride wichtig ist, bevor man in die volle GAPS-Diät einsteigt, um die Darmschleimhaut zu „heilen und zu versiegeln“ – ist eine ziemlich strenge Eliminationsdiät, die laut der GAPS-Diät-Website sechs Phasen umfasst.

In der ersten Phase sollten Sie sich fast ausschließlich auf hausgemachte Suppen, probiotische Lebensmittel und Ingwer-, Minze- oder Kamillentee konzentrieren… und nicht viel mehr. „Führen Sie kein Gemüse ein, bis der Durchfall anfängt, sich zu beruhigen“, heißt es auf der Website von Dr. Campbell-McBride. „Wenn die Darmwand stark entzündet ist, kann keine Menge an Ballaststoffen toleriert werden.“

In den Stufen zwei bis sechs der Einführungsphase werden andere Lebensmittel – wie rohes, biologisches Eigelb, fermentierter Fisch, Pfannkuchen, selbstgebackenes Brot und Apfelmus – hinzugefügt, vorausgesetzt, Sie haben die vorherigen Lebensmittel gut vertragen.

Wie lange Sie sich in der Einführungsphase befinden müssen, variiert stark. „Abhängig von den Stuhlveränderungen können Sie die Einführungsdiät schneller oder langsamer durchführen“, sagt Dr. Campbell-McBride. „Lassen Sie den Durchfall abklingen, bevor Sie zur nächsten Stufe übergehen. … Wenn die Einführungsdiät abgeschlossen ist und der Patient einen mehr oder weniger normalen Stuhlgang hat, gehen Sie zur vollständigen GAPS-Diät über.“

Wenn Sie sich durch diese Stufen durchgearbeitet haben und diesen „normalen Stuhlgang“ haben, sagt Dr. Campbell-McBride, sind die Patienten bereit für die vollständige GAPS-Diät, die empfiehlt, alle Zucker und Stärken zu vermeiden – einschließlich Getreide, Zucker und stärkehaltiges Gemüse – und die Menge an fermentierten Lebensmitteln zu erhöhen, die Sie essen. Sie sollten die vollständige GAPS-Diät mindestens zwei Jahre lang befolgen – und auch nach Abschluss der Diät sollten Sie laut Campbell-McBride Weizen, verarbeitete Lebensmittel und Zucker vermeiden oder einschränken.

So, was ~kann~ man mit der GAPS-Diät essen?

Die kurze Antwort? Eine Menge Fisch, Eier und fermentierte Lebensmittel.

Die lange Antwort? Das hängt davon ab, in welcher Phase Sie sich befinden, aber hier ist eine ausführlichere Liste:

  • Hausgemachte Fleisch- oder Fischbrühe (Einführungsdiät – erste Stufe)
  • Probiotische Lebensmittel, die auf Milchprodukten oder Gemüse basieren (Einführungsdiät – erste Stufe)
  • Ingwer-, Minze- oder Kamillentee (Einführungsdiät – erste Stufe)
  • Roh, Bio-Eigelb (Einführungsdiät – zweite Stufe)
  • Eintöpfe und Aufläufe mit Fleisch und Gemüse (Einführungsdiät – zweite Stufe)
  • Fermentierter Fisch (Einführungsdiät – zweite Stufe)
  • Hausgemachtes Ghee (Einführungsdiät – zweite Stufe)
  • Avocado in Suppen püriert (Einführungsdiät – dritte Stufe)
  • Pfannkuchen mit Bio-Nussbutter, Eiern und Kürbis (Einführungsdiät – dritte Stufe)
  • Sauerkraut und fermentiertes Gemüse (Einführungsdiät – dritte Stufe)
  • Geröstetes und gegrilltes Fleisch (Einführungsdiät – vierte Stufe)
  • Kaltgepresstes Olivenöl (Einführungsdiät – vierte Stufe)
  • Frisch gepresste Gemüsesäfte (Einführungsdiät – vierte Stufe)
  • Hausgemachtes Brot aus Nussmehl, Eiern, Kürbis und einem „natürlichen“ Fett wie Ghee (Einführungsdiät – vierte Stufe)
  • Gekochtes Apfelpüree (Einführungsdiät – fünfte Stufe)
  • Rohkost (Einführungsdiät – fünfte Stufe)
  • Frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte (Einführungsdiät – fünfte Stufe)
  • Rohgeschälter Apfel, gefolgt von anderen Früchten (Einführungsdiät – sechste Stufe)
  • Backwaren aus Trockenfrüchten (Einführungsdiät – sechste Stufe)
  • Frisches oder gefrorenes Fleisch, Fisch und Schalentiere (vollständige GAPS-Diät)
  • Leber und anderes Organfleisch (vollständige GAPS-Diät)
  • Frisches Gemüse und Obst (vollständige GAPS-Diät)
  • Organisch, ungesalzene Butter (vollständige GAPS-Diät)
  • Unverarbeitete Nüsse und Samen (vollständige GAPS-Diät)
  • Hausgemachte Kokosmilch (vollständige GAPS-Diät)
  • Knoblauch (vollständige GAPS-Diät)
  • Unverarbeiteter Honig (vollständige GAPS-Diät)

Was sagt die Forschung darüber, ob die GAPS-Diät funktioniert?

Auf der Website von Dr. Campbell-McBride heißt es: „Dieses Programm hat sich aus der persönlichen Erfahrung der Familie von Dr. Campbell-McBride und der klinischen Erfahrung mit Tausenden von GAPS-Kindern und -Erwachsenen in aller Welt entwickelt.“ Klinische Erfahrung ist sicherlich wichtig, aber leider ist die Philosophie des „es hat bei mir funktioniert, also sollte es auch bei Ihnen funktionieren“ nicht evidenzbasiert. Also habe ich einen Blick in die Literatur geworfen, um zu sehen, ob es Beweise gibt, die den Einsatz dieser Diät bei der Vorbeugung oder Umkehrung der vielen Erkrankungen, die sie angeblich verbessert, unterstützen.

Wie sich herausstellte, gibt es keine von Experten begutachteten Studien zur GAPS-Diät. Es gibt zwar Untersuchungen zur Behebung eines undichten Darms, aber diese Untersuchungen sind ziemlich vorläufig (sprich: es ist zu früh, um daraus etwas wirklich Schlüssiges abzuleiten), und die GAPS-Diät wurde nicht speziell als Lösung für eine erhöhte Darmpermeabilität untersucht. Oh, und ein undichter Darm wurde noch nicht einmal als Ursache für die vielen Erkrankungen identifiziert, zu denen er laut Dr. Campbell-McBride führt.

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Nur um diesen Punkt nach Hause zu fahren: Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2014 befasst sich mit der Literatur zum Thema Darmpermeabilität. Die Autoren schlussfolgern: „Die Forschung zur Modulation der Darmpermeabilität steht erst am Anfang.“ Sie erwähnen zwar das Potenzial bestimmter Diäten, die Darmpermeabilität zu beeinflussen, aber die GAPS-Diät wird nicht speziell erwähnt.

Ich habe mit einigen anderen Ernährungswissenschaftlern gesprochen, die ich kenne, um zu sehen, ob sie zustimmen, dass die Beweise zugunsten der GAPS-Diät zu fehlen scheinen….

„Die intestinale Permeabilität wurde nicht als Ursache für Autismus, psychiatrische oder Verhaltensstörungen nachgewiesen“, sagt Tamara Duker Freuman, RD, Autorin von The Bloated Belly Whisperer. „Zu sagen, dass diese Bedingungen (1) durch einen undichten Darm verursacht werden, (2) dass bestimmte Lebensmittel, die wir essen, einen undichten Darm verursachen, und dass (3) dieses Protokoll die Lebensmittel identifiziert, die Ihren Darm undicht machen, ist eine Reihe von unbegründeten, nicht auf Beweisen basierenden Behauptungen, die aufeinander geschichtet werden.“

„Es scheint ein bisschen obskur, sehr restriktiv und nicht auf Beweisen zu basieren“, sagt Natalie Rizzo, MS, RD, Autorin von The No-Brainer Nutrition Guide For Every Runner.

So…sollten Sie es versuchen?

IMO, diese Diät scheint extrem restriktiv und nicht nachhaltig zu sein, vor allem angesichts der Tatsache, dass die vollständige GAPS-Diät etwa zwei Jahre lang befolgt werden soll. Außerdem schränkt sie so viele Quellen von Ballaststoffen ein, die die Darmmikroben ernähren, ebenso wie viele andere Nährstoffe – und das scheint mir problematisch. „Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Aushungern der Darmmikroben irgendetwas anderes als negative Auswirkungen auf die Darmgesundheit haben könnte“, stimmt Freuman zu.

Rizzo stimmt mit Freuman und mir darin überein, diese Diät nicht zu empfehlen, da sie nicht evidenzbasiert ist. „Wenn jemand eine Eliminationsdiät aus Gründen der Darmgesundheit machen möchte, würde ich ihm empfehlen, einen registrierten Ernährungsberater aufzusuchen und mit ihm zusammen einen gesunden Plan zu entwickeln. Eine bestimmte Diät als Heilmittel für neurologische Erkrankungen zu befolgen, scheint unsicher zu sein.“

Das Fazit: Ich würde vor einer so restriktiven und langfristigen Diät wie der GAPS-Diät warnen, da sie zu Nährstoffdefiziten und sogar gestörtem Essverhalten führen kann – zumal es keine stichhaltigen Beweise dafür gibt.

Alyssa Lavy, MS, RD, CDN ist die Inhaberin von Alyssa Lavy Nutrition & Wellness LLC, einer privaten Praxis in Connecticut. In ihrer Praxis konzentriert sich Alyssa auf die Wiederherstellung der Darmgesundheit und der Nahrungsbeziehungen sowie auf Sporternährung für Sportler und aktive Menschen.

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