Medikamente können helfen, Anfälle zu reduzieren oder zu stoppen, obwohl Patienten, die bereits eine Hirntumorbehandlung erhalten, mit Lethargie und anderen negativen Nebenwirkungen zu kämpfen haben könnten, und Anfallsmedikamente müssen gut ausgewählt werden. Eine Epilepsie-Operation kann bei einigen Patienten, die medikamentös nicht kontrolliert werden können, eine Option sein.
„Aufgrund der Komplexität kann man keinen simplen Ansatz wählen“, fährt Dr. Templer fort. „Wir schauen bei jedem Besuch auf die Lebensqualität, damit sie weiterhin das tun können, was sie wollen.“
Wie man einen Anfall erkennt
Jeder Mensch erlebt Anfälle anders, und Anfälle können zwischen Sekunden und Minuten dauern. Während eines Anfalls können Sie Folgendes bemerken:
- Aura, ein plötzliches, kurzes, ungewohntes Gefühl
- Unkontrolliertes Zucken
- Kurze Zeitspannen oder Verwirrtheit
- Stürze
- Umstehende können Starren bemerken, Unempfindlichkeit oder Versteifung und Zuckungen, gefolgt von Verwirrtheit
Es ist oft der erste größere Anfall, der die Patienten dazu veranlasst, eine Bildgebung des Gehirns einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) durchzuführen. Viele Patienten hatten bereits kleinere Ereignisse oder Auren, die unerkannt blieben.
Die meisten Anfälle hören innerhalb von zwei bis drei Minuten von selbst auf, allerdings kann es danach zu einer längeren Phase der Verwirrung kommen. Bei Anfällen, die länger als fünf Minuten dauern, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.
Wie man mit Anfällen umgeht
Eine Reihe von Änderungen des Lebensstils kann die Wahrscheinlichkeit verringern, einen Anfall auszulösen. „Das Beste, was Sie tun können, ist, sich selbst eine Priorität zu geben“, sagt Dr. Templer. Sie empfiehlt, die empfohlene Menge an Schlaf zu bekommen, regelmäßig Sport zu treiben und Alkohol zu meiden.
Finden Sie heraus, was zu tun ist – und was nicht zu tun ist – wenn jemand in Ihrer Nähe einen Anfall hat.