In einer neuen Studie gingen 16 Freiwillige im Namen einer besseren Diagnose für entzündliche Darmerkrankungen über sich hinaus: Sie tranken ihr eigenes Blut.
Die „Vampir“-Studie zeigt die Grenzen einer gängigen Methode zur Diagnose von Erkrankungen wie Morbus Crohn auf. Bei dieser Methode wird im Stuhl einer Person nach einem Protein gesucht, das mit Darmentzündungen in Verbindung gebracht wird. Aber während das Protein, Calprotectin genannt, in Fällen von Darmentzündungen auftaucht, kann es auch ein Zeichen für einfache gastrointestinale (GI) Blutungen sein, und diese Unterscheidung kann schwer zu treffen sein, berichteten die Forscher in der August-Ausgabe des United European Gastroenterology Journal.
Das Protein ist immer noch ein hervorragender Krankheitsmarker, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Stephan Vavricka, ein Gastroenterologe und Leiter des Zentrums für Gastroenterologie und Hepatologie in Zürich, was bedeutet, dass das Vorhandensein von Calprotectin tatsächlich eine Krankheit signalisieren kann.
Ärzte sollten sich jedoch bewusst sein, dass hohe Calprotectin-Werte in speziellen Situationen ein Zeichen für eine Blutung und nicht für eine Entzündung sein können, so Vavricka gegenüber Live Science.
Das Problem mit der Entzündung
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) – zu denen Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören – sind schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln, zum Teil weil die Entzündung im Darm nicht immer mit den Symptomen eines Patienten übereinstimmt. Zum Beispiel kann eine Person weiterhin Symptome wie Durchfall haben, nachdem die Entzündung im Darm größtenteils abgeklungen ist, schreiben Vavricka und seine Kollegen in ihrer neuen Arbeit, und der Schweregrad der Symptome ist natürlich subjektiv.
Gleichermaßen geht die Entzündung nicht immer mit den Symptomen einher. Ein Patient kann eine erhöhte Immunaktivität aufgrund anderer Erkrankungen, wie Arthritis oder einer einfachen Virusinfektion, aufweisen. Deshalb ist eine Endoskopie – eine Untersuchung, bei der ein langer Schlauch mit einer Kamera in den Darm einer Person eingeführt wird – der beste Weg, um die Aktivität einer entzündlichen Darmerkrankung abzuschätzen.
Aber die Endoskopie ist eine invasive und unangenehme Prozedur, so dass Ärzte oft auf Stuhlproben zurückgreifen, um die Krankheit eines Patienten zu beurteilen. Eines der wichtigsten Proteine, auf das Ärzte prüfen, ist Calprotectin, das in Immunzellen, den sogenannten Neutrophilen, vorkommt. Bei Entzündungsschüben überschwemmen die Neutrophilen die Darmschleimhaut.
Das Problem, so Vavricka, ist, dass Neutrophile auch im Blut vorhanden sind. Wenn also ein Patient Blutungen im oberen GI-Trakt hat – ein häufiges Symptom bei IBD – können Neutrophile und damit Calprotectin in Stuhlproben auftauchen. Dies verwirrt die Frage, ob die Person einen Entzündungsschub durchmacht. (Der obere GI-Trakt bezieht sich laut Mayo Clinic auf die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms.)
„Bevor wir die Studie durchgeführt haben, waren wir nicht sicher, wie viel Blut in den Darm gelangen muss, bevor man einen positiven Calprotectin-Wert hat“, sagte Vavricka.
Blut trinken für die Wissenschaft
Um das herauszufinden, baten Vavricka und seine Kollegen 16 gesunde Freiwillige, meist Medizinstudenten am Triemli-Spital in Zürich, ihr eigenes Blut zu trinken, entweder in einer Menge von 100 Millilitern oder in einer Menge von 300 Millilitern. Einen Monat später kehrten diejenigen, die die 3-Unzen-Dosis eingenommen hatten, zurück, um eine 10-Unzen-Dosis zu schlucken, und umgekehrt. (Zum Vergleich: US-Flugreisende dürfen 3,4 Unzen Flüssigkeit in einem einzigen Behälter mit ins Flugzeug nehmen.)
Die meisten der 12 Frauen und vier Männer, die an der Studie teilnahmen, tranken das Blut einfach, einige wenige entschieden sich jedoch für eine nasogastrale Sonde, um das Blut direkt in den Magen zu bekommen. Etwa die Hälfte der Teilnehmer klagte über Magenbeschwerden wie Übelkeit, und ein Drittel bis ein Viertel gab an, dass sie nach der Einnahme Durchfall oder Verstopfung hatten.
Alle Teilnehmer bemerkten, dass ihr Kot ungewöhnlich dunkel war, nachdem sie Blut getrunken hatten, eine bekannte Nebenwirkung von Blut im Verdauungssystem. Die Teilnehmer gaben zwei Tage vor dem Blutkonsum Stuhlproben ab, danach sieben Tage lang jeden Tag und noch einmal 14 Tage nach dem Blutkonsum.
Die Forscher fanden heraus, dass die Calprotectin-Werte im Stuhl nach der Bluteinnahme anstiegen. Nach der 3-Unzen-Dosis zeigten 46 Prozent der Stuhlproben Calprotectin über 50 Mikrogramm pro Gramm, was bedeutet, dass die Hälfte der Proben zu irgendeinem Zeitpunkt ein erhöhtes Calprotectin aufwiesen. Nach der 10-Unzen-Dosis waren 63 Prozent der Proben irgendwann erhöht.
Die Forscher sahen keine Werte so hoch wie 200 Mikrogramm pro Gramm, eine Menge, die in einer entzündlichen Darmerkrankung Flare vorhanden sein kann. Dies bedeutet, dass Ärzte die Calprotectin-Werte im Kontext betrachten müssen, so Vavricka. Extrem hohe Werte weisen wahrscheinlich auf eine IBD-Diagnose hin.
Bei niedrigeren Werten sollten andere Faktoren in Betracht gezogen werden, bevor eine IBD-Diagnose gestellt wird. Ein Patient mit Risikofaktoren für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, wie z. B. Bluthochdruck oder die Einnahme von vielen NSAID-Schmerzmitteln wie Aspirin, zeigt wahrscheinlich erhöhte Werte aufgrund von Blutungen, sagte Vavricka. Auf der anderen Seite könnte ein Patient mit vielen Bauchschmerzen oder einer Familienanamnese von IBD tatsächlich einen Entzündungsschub haben, wenn die Calprotectin-Werte steigen.
Ursprünglich veröffentlicht auf Live Science.
Aktuelle Nachrichten