Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Wie bei anderen Antibiotika-Präparaten kann es bei der Anwendung dieses Arzneimittels zu einer Überinfektion mit nicht-empfänglichen Organismen, einschließlich Pilzen, kommen. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte das Antibiotikum abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Bulging fontanels in infants and benign intracranial hypertension in adults have been reported in individuals receiving tetracyclines. Diese Zustände verschwanden, als das Medikament abgesetzt wurde.
Inzision und Drainage oder andere chirurgische Eingriffe sollten in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden, wenn dies indiziert ist.
Doxycyclin bietet eine beträchtliche, aber nicht vollständige Unterdrückung der ungeschlechtlichen Blutstadien von Plasmodium-Stämmen.
Doxycyclin unterdrückt nicht die geschlechtlichen Gametozyten des Blutstadiums von P. falciparum. Probanden, die diese prophylaktische Behandlung durchführen, können die Infektion immer noch auf Moskitos außerhalb endemischer Gebiete übertragen.
Die Verschreibung von Doxycyclinhyclat in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien.
Informationen für Patienten
Patienten, die Doxycyclin zur Malariaprophylaxe einnehmen, sollten darauf hingewiesen werden:
dass kein heutiges Malariamittel, einschließlich Doxycyclin, einen Schutz vor Malaria garantiert.
um zu vermeiden, dass sie von Mücken gestochen werden, indem sie persönliche Schutzmaßnahmen anwenden, die helfen, den Kontakt mit Mücken zu vermeiden, insbesondere von der Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung (z.B., Aufenthalt in gut abgeschirmten Gebieten, Verwendung von Moskitonetzen, Bedecken des Körpers mit Kleidung und Verwendung eines wirksamen Insektenschutzmittels).
Die Doxycyclin-Prophylaxe:
sollte 1 bis 2 Tage vor der Reise in das Malariagebiet beginnen,
sollte täglich während des Aufenthalts im Malariagebiet und nach Verlassen des Malariagebietes fortgesetzt werden,
sollte für weitere 4 Wochen fortgesetzt werden, um die Entwicklung von Malaria nach der Rückkehr aus einem endemischen Gebiet zu vermeiden,
sollte 4 Monate nicht überschreiten.
Alle Patienten, die Doxycyclin einnehmen, sollten darauf hingewiesen werden:
übermäßiges Sonnenlicht oder künstliches ultraviolettes Licht während der Einnahme von Doxycyclin zu vermeiden und die Therapie abzubrechen, wenn Phototoxizität (z.B., Hautausschlag, etc.) auftritt. Sonnenschutzmittel oder Sonnenblocker sollten in Betracht gezogen werden. (Siehe WARNHINWEISE.)
Bei gleichzeitiger Einnahme von Doxycyclin sollte reichlich Flüssigkeit getrunken werden, um das Risiko von Reizungen und Ulzerationen der Speiseröhre zu verringern. (Siehe UNERWÜNSCHTE REAKTIONEN.)
Die Absorption von Tetrazyklinen wird reduziert, wenn sie mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, insbesondere mit solchen, die Kalzium enthalten. Die Absorption von Doxycyclin wird jedoch durch die gleichzeitige Einnahme von Nahrung oder Milch nicht wesentlich beeinflusst. (Siehe „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“)
Dass die Absorption von Tetracyclinen bei der Einnahme von Bismutsubsalicylat vermindert ist. (Siehe „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“)
dass die Anwendung von Doxycyclin das Auftreten von vaginaler Candidiasis erhöhen kann.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Doxycyclinhyclat, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden sollten. Sie behandeln keine viralen Infektionen (z. B. eine Erkältung). Wenn Doxycyclinhyclat zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, dass es zwar üblich ist, sich zu Beginn der Therapie besser zu fühlen, das Medikament aber genau nach Anweisung eingenommen werden muss. Das Auslassen von Dosen oder die nicht vollständige Beendigung der Therapie kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Bakterien eine Resistenz entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit Doxycyclinhyclat oder anderen antibakteriellen Medikamenten behandelt werden können.
Durchfall ist ein häufiges Problem, das durch Antibiotika verursacht wird und in der Regel endet, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika wässrige und blutige Stühle (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) entwickeln, auch noch zwei oder mehr Monate nach der letzten Einnahme des Antibiotikums. Wenn dies auftritt, sollten die Patienten so schnell wie möglich ihren Arzt kontaktieren.
Laboruntersuchungen
Bei Verdacht auf eine koexistierende Syphilis sollten vor Beginn der Behandlung Dunkelfelduntersuchungen durchgeführt und die Blutserologie monatlich für mindestens 4 Monate wiederholt werden.
Bei einer Langzeittherapie sollten regelmäßige Laboruntersuchungen der Organsysteme, einschließlich hämatopoetischer, renaler und hepatischer Untersuchungen, durchgeführt werden.
Arzneimittelinteraktionen
Da Tetracycline nachweislich die Plasma-Prothrombin-Aktivität senken, kann bei Patienten, die eine Therapie mit Antikoagulantien durchführen, eine Anpassung der Antikoagulantien-Dosierung nach unten erforderlich sein.
Da bakteriostatische Arzneimittel die bakterizide Wirkung von Penicillin beeinträchtigen können, ist es ratsam, die gleichzeitige Gabe von Tetracyclinen mit Penicillin zu vermeiden.
Die Resorption von Tetrazyklinen wird durch aluminium-, kalzium- oder magnesiumhaltige Antazida und eisenhaltige Präparate beeinträchtigt.
Die Resorption von Tetrazyklinen wird durch Bismutsubsalicylat beeinträchtigt.
Barbiturate, Carbamazepin und Phenytoin verringern die Halbwertszeit von Doxycyclin.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Tetracyclin und Methoxyfluran wurde über eine tödliche Nierentoxizität berichtet.
Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin kann die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva verringern.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Falsche Erhöhungen der Katecholaminwerte im Urin können aufgrund von Interferenzen mit dem Fluoreszenztest auftreten.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität
Langzeitstudien am Tier zur Beurteilung des karzinogenen Potentials von Doxycyclin wurden nicht durchgeführt. Allerdings gab es in Studien mit den verwandten Antibiotika Oxytetracyclin (Nebennieren- und Hypophysentumore) und Minocyclin (Schilddrüsentumore) Hinweise auf eine onkogene Aktivität bei Ratten.
Auch wenn keine Studien zur Mutagenität von Doxycyclin durchgeführt wurden, wurden für verwandte Antibiotika (Tetracyclin, Oxytetracyclin) positive Ergebnisse in In-vitro-Säugetierzelltests berichtet.
Doxycyclin, das oral in Dosierungen bis zu 250 mg/kg/Tag verabreicht wurde, hatte keinen offensichtlichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit weiblicher Ratten. Die Wirkung auf die männliche Fertilität wurde nicht untersucht.
Schwangerschaft:
Teratogene Wirkungen. Schwangerschaftskategorie D:
Es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zur Anwendung von Doxycyclin bei Schwangeren. Die überwiegende Mehrheit der berichteten Erfahrungen mit Doxycyclin während der Schwangerschaft beim Menschen bezieht sich auf eine kurzfristige Exposition im ersten Trimester. Es liegen keine Humandaten vor, um die Auswirkungen einer Langzeittherapie mit Doxycyclin bei schwangeren Frauen zu beurteilen, wie sie für die Behandlung einer Anthrax-Exposition vorgeschlagen wird. Eine Expertenüberprüfung der veröffentlichten Daten über Erfahrungen mit der Anwendung von Doxycyclin während der Schwangerschaft durch TERIS – das Teratogen Information System – kam zu dem Schluss, dass therapeutische Dosen während der Schwangerschaft wahrscheinlich kein wesentliches teratogenes Risiko darstellen (die Quantität und Qualität der Daten wurde als begrenzt bis mittelmäßig bewertet), die Daten reichen jedoch nicht aus, um zu sagen, dass kein Risiko besteht. Eine Fall-Kontroll-Studie (18.515 Mütter von Säuglingen mit kongenitalen Anomalien und 32.804 Mütter von Säuglingen ohne kongenitale Anomalien) zeigt einen schwachen, aber marginal statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Fehlbildungen insgesamt und der Anwendung von Doxycyclin zu irgendeinem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Dreiundsechzig (0,19%) der Kontrollen und sechsundfünfzig (0,3%) der Fälle wurden mit Doxycyclin behandelt. Diese Assoziation wurde nicht gesehen, wenn die Analyse auf die mütterliche Behandlung während des Zeitraums der Organogenese (d.h. im zweiten und dritten Schwangerschaftsmonat) beschränkt wurde, mit Ausnahme eines marginalen Zusammenhangs mit Neuralrohrdefekten, der auf nur zwei exponierten Fällen basierte.
Eine kleine prospektive Studie mit 81 Schwangerschaften beschreibt 43 schwangere Frauen, die während des frühen ersten Trimesters für 10 Tage mit Doxycyclin behandelt wurden. Alle Mütter berichteten, dass ihre exponierten Säuglinge im Alter von 1 Jahr normal warenc.
Nicht-teratogene Wirkungen: (siehe WARNHINWEISE).
Labor und Geburt
Die Wirkung von Tetrazyklinen auf Wehen und Geburt ist nicht bekannt.
Stillende Mütter
Tetrazykline werden in die Muttermilch ausgeschieden; das Ausmaß der Absorption von Tetrazyklinen, einschließlich Doxycyclin, durch den gestillten Säugling ist jedoch nicht bekannt. Die kurzfristige Anwendung bei stillenden Frauen ist nicht unbedingt kontraindiziert; die Auswirkungen einer längeren Exposition gegenüber Doxycyclin in der Muttermilch sind jedoch nicht bekannt. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen von Doxycyclin bei stillenden Säuglingen sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen unterbrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll. (Siehe WARNHINWEISE.)
Pädiatrische Anwendung
Siehe WARNHINWEISE und DOSIERUNG UND ANWENDUNG.