Einleitung und Verstärkung der Wehen

Übersicht zum Thema

Einleitung der Wehen

Wenn sich das Ende der Schwangerschaft nähert, wird der Gebärmutterhals normalerweise weich (reif) und beginnt sich zu öffnen (dilatieren) und zu verdünnen (effazieren), um sich auf die Wehen und die Geburt vorzubereiten. Wenn die Wehen nicht von selbst einsetzen und eine vaginale Entbindung bald erfolgen muss, können die Wehen künstlich eingeleitet werden.

Auch wenn das Einleiten der Wehen eine ziemlich gängige Praxis ist, ermutigen Geburtshelferinnen die Frauen, sich darüber und über die Medikamente zur Stimulierung einer ins Stocken geratenen Wehe (Augmentation) zu informieren, damit die Frauen mitentscheiden können, was für sie richtig ist.

Wenn die Wehen aus medizinischen Gründen eingeleitet werden, dann meist deshalb, weil es für Sie sicherer ist, das Baby jetzt zu bekommen, als weitere Probleme zu riskieren, wenn Sie schwanger bleiben.

Ihre Wehen können aus einem der folgenden Gründe eingeleitet werden:

  • Ihre Schwangerschaft ist 1 bis 2 Wochen über den geschätzten Geburtstermin hinausgegangen.
  • Sie haben eine Erkrankung (wie z.B. Bluthochdruck, Plazenta abruptio, Infektion, Lungenerkrankung, Präeklampsie oder Diabetes), die Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Babys gefährden kann, wenn die Schwangerschaft fortgesetzt wird.Fußnote 1
  • Ihre Fruchtblase ist geplatzt, aber die aktiven Wehen haben noch nicht eingesetzt.
  • Ihr Baby hat eine behandlungsbedürftige Erkrankung, und die Risiken einer vaginalen Entbindung sind gering. Induktion und vaginale Entbindung werden nicht versucht, wenn das Baby geschädigt werden könnte oder in unmittelbarer Gefahr ist. In solchen Fällen wird normalerweise ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Einige Frauen bitten um eine Geburtseinleitung, wenn es keinen medizinischen Grund dafür gibt (elektive Einleitung). Und manchmal leiten Ärzte die Wehen aus nicht-medizinischen Gründen ein, z. B. wenn Sie weit weg vom Krankenhaus wohnen und es vielleicht nicht bis zum Krankenhaus schaffen, wenn die Wehen einsetzen. In diesen Situationen wird Ihr Arzt warten, bis Sie mindestens 39 Wochen alt sind, da dies für Ihr Baby am sichersten ist.

Wenn die Wehen nicht wie erwartet oder wie gewünscht eintreten, wird die Weheneinleitung der Entbindung per Kaiserschnitt vorgezogen. Wenn die Weheneinleitung nicht erfolgreich ist, kann ein weiterer Versuch möglich sein. In manchen Fällen ist ein Kaiserschnitt das Beste für Mutter und Kind, je nach Zustand.

Wege der Weheneinleitung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Wehen einzuleiten.

  • Medizin kann verwendet werden, um den Gebärmutterhals zu erweichen und zu helfen, dass er sich verengt (efface).
  • Medizin kann verwendet werden, um die Gebärmutter zum Zusammenziehen zu bringen.
  • Ein Ballonkatheter (z. B. ein Foley-Katheter) kann verwendet werden, um die Öffnung des Gebärmutterhalses zu unterstützen.
  • Wenn Ihr Gebärmutterhals weich und leicht geöffnet ist, kann das Abreißen der Membranen oder das Aufreißen der Fruchtblase (Amniotomie) Wehen auslösen oder verstärken.

Medikamente zur Reifung des Gebärmutterhalses und zur Einleitung der Wehen

  • Misoprostol (Cytotec) ist eine Pille, die durch den Mund eingenommen oder in die Vagina eingeführt wird (mit einer kleineren Dosis). Es ist ein Medikament, das derzeit zur Behandlung von Geschwüren zugelassen ist. Die Verwendung zur Zervixreifung ist eine weithin akzeptierte, aber nicht gekennzeichnete Anwendung dieses Medikaments.
  • Oxytocin (Pitocin) kann in kleinen Mengen über eine Vene (intravenös) verabreicht werden, um den Gebärmutterhals zu reifen. Normalerweise wird es aber erst gegeben, nachdem der Gebärmutterhals erweicht ist, um die Gebärmutter zum Zusammenziehen zu bringen. Wehen, die durch Oxytocin eingeleitet werden, beginnen in der Regel härter und schreiten schneller voran als Wehen, die von selbst einsetzen, insbesondere bei Erstgebärenden. Wenn Oxytocin die Wehen nicht einleitet oder die Herzfrequenz des Babys auf eine Notlage hinweist, kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein.
  • Dinoproston (wie Cervidil oder Prepidil Gel) kann als Zäpfchen in die Scheide (intravaginal) eingeführt werden. Es kann auch als Gel gegeben werden, das sanft in die Öffnung des Gebärmutterhalses gespritzt wird (intrazervikal). Wenn der Gebärmutterhals reif ist, können die Wehen von alleine einsetzen.

Der Gebärmutterhals gilt als reif und bereit für aktive Wehen, wenn er weich, gut geweitet und verstrichen ist und wenn der Gebärmutterhals und das Baby tief im Becken liegen. Wenn der Gebärmutterhals noch nicht reif genug ist, kann die Behandlung mit Medikamenten fortgesetzt werden, bis er es ist.

Ballonkatheter zur Weheneinleitung

Ein Ballonkatheter, wie ein Foley-Katheter, ist ein schmaler Schlauch mit einem kleinen Ballon am Ende. Der Arzt führt ihn in den Gebärmutterhals ein und bläst den Ballon auf. Dadurch wird der Gebärmutterhals geöffnet (geweitet). Der Katheter wird so lange eingeführt, bis sich der Gebärmutterhals so weit geöffnet hat, dass der Ballon herausfallen kann (ca. 3 cm).

Das Abstreifen der Fruchtblase zur Einleitung der Wehen

Das Abstreifen der Fruchtblase ist ein einfacher erster Schritt, um die Wehen einzuleiten. Das Abstreifen der Membranen trennt die Amnionmembran so weit von der Gebärmutter, dass die Gebärmutter beginnt, Prostaglandine zu produzieren. Diese Art von Chemikalien hilft, Kontraktionen und Wehen auszulösen. Nachdem der Gebärmutterhals ein wenig geöffnet ist, kann dieser Schritt leicht in der Praxis Ihres Arztes oder Ihrer Hebamme durchgeführt werden.

Das Ablösen der Membranen funktioniert bei 1 von 8 Frauen. Das bedeutet, dass es die Wehen einleitet, ohne dass Oxytocin oder ein künstlicher Blasensprung nötig sind.

Um die Fruchtblase abzustreifen, führt Ihr Arzt oder Ihre Hebamme einen behandschuhten Finger durch den Muttermund. Er oder sie „streicht“ dann mit dem Finger über den inneren Rand der Öffnung.

Das Abstreifen der Membranen ist risikoarm. Es erhöht nicht das Risiko einer Infektion. Es kann sein, dass Sie sich danach unwohl fühlen, mit unregelmäßigen Wehen und einigen Blutungen.fußnote 2

Künstlicher Blasensprung zur Einleitung der Wehen

Um die Wehen einzuleiten oder zu beschleunigen, kann Ihr Arzt Ihre Fruchtblase zerreißen (Blasensprung). Dies sollte erst geschehen, wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu öffnen beginnt und der Kopf des Babys fest in Ihrem Becken sitzt. Bei einem zu frühen Blasensprung besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur um oder unter den Kopf des Babys rutscht (Nabelschnurvorfall). Wenn die Nabelschnur zwischen dem Kopf des Babys und den Beckenknochen eingeklemmt wird, kann die Blutversorgung des Babys reduziert oder gestoppt werden.

Um Ihre Fruchtblase zu zerreißen (Amniotomie), führt Ihr Arzt ein steriles Plastikgerät in Ihre Vagina ein. Dieses Gerät kann wie eine lange Häkelnadel aussehen oder ein kleinerer Haken sein, der am Finger eines sterilen Handschuhs befestigt ist. Mit dem Haken wird sanft an der Fruchtblase gezogen, bis diese platzt. Dieser Vorgang ist normalerweise nicht schmerzhaft. Nach dem Platzen der Fruchtblase kommt es in der Regel zu einem großen Schwall von Fruchtwasser. Die Gebärmutter produziert bis zur Geburt des Babys weiterhin Fruchtwasser. Es kann also sein, dass Sie weiterhin ein wenig Fruchtwasser spüren, vor allem direkt nach einer starken Wehe.

Augmentation

Wenn die Wehen von alleine eingesetzt haben, sich aber verlangsamt haben oder ganz aufgehört haben, müssen Schritte unternommen werden, um die Wehen voranzutreiben (Augmentation). Eine Augmentation wird durchgeführt, wenn:

  • Die aktiven Wehen haben begonnen, aber Ihre Wehen sind schwach oder unregelmäßig oder haben ganz aufgehört.
  • Sie haben aktive Wehen bekommen, aber die Fruchtblase ist nicht von selbst geplatzt. In diesem Fall kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme die Fruchtblase aufreißen (Amniotomie), um die Wehen zu verstärken. Wenn die Wehen immer noch nicht fortschreiten, kann Oxytocin (Pitocin) verabreicht werden, um die Gebärmutter zum Zusammenziehen zu bringen.
  • Die Wehen haben begonnen und die Fruchtblase ist von selbst geplatzt, aber die Wehen schreiten immer noch nicht voran. Oxytocin (Pitocin) kann gegeben werden, um die Gebärmutter zum Zusammenziehen zu bringen.

Wenn die Wehen trotz Membranausräumung, Amniotomie, Oxytocin oder einer Kombination dieser Maßnahmen nicht fortschreiten, kann eine Entbindung per Kaiserschnitt in Betracht gezogen werden.

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