Häufig gestellte Fragen
Video von Sunita Srivastava, MD, FACS
Staff Surgeon in der Cleveland Clinic Department of Vascular Surgery
Spezialgebiete: Minimalinvasive und offene zerebrovaskuläre und vertebrale Erkrankungen, minimalinvasive Krampfaderchirurgie.
- Video ansehen
Hallo. Ich bin Dr. Sunita Srivastava, Gefäßchirurgin im The Miller Family Heart & Vascular Institute. Heute werde ich Ihnen endovaskuläre Behandlungen erklären – was sie sind und wie sie zur Behandlung von peripheren Arterienerkrankungen eingesetzt werden können.
Endovaskuläre Behandlungen sind minimal-invasive Verfahren, die innerhalb der Blutgefäße durchgeführt werden und zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) eingesetzt werden können, einer häufigen Form von Gefäßproblemen in den Beinen, der Aorta oder der Halsschlagader. PAD tritt auf, wenn diese Blutgefäße im Laufe der Zeit durch Plaque verengt oder blockiert werden – ein Zustand, der als Atherosklerose bekannt ist.
Eine interventionelle Behandlung wird bei pAVK dann notwendig, wenn die Patienten aufgrund des Durchblutungsverlustes Symptome wie Schmerzen oder Gewebeverlust entwickeln. Typischerweise werden endovaskuläre Behandlungen eingesetzt, wenn Patienten auf konservative Therapien wie Medikamente und angeleitetes Training nicht mehr ansprechen und aufgrund ihrer Erkrankung eine Einschränkung der Lebensführung erfahren, wie z. B. Arbeitsunfähigkeit.
Ein endovaskuläres Verfahren wird mit einem dünnen, langen Schlauch, einem sogenannten Katheter, innerhalb Ihrer Arterie durchgeführt. Durch einen kleinen Schnitt in der Leiste wird der Katheter dann vom Chirurgen zu der blockierten Stelle im Blutgefäß geführt.
Von dort aus führt der Chirurg eine endovaskuläre Behandlung durch, wie zum Beispiel eine Ballonangioplastie oder einen Stent. Bei der Ballonangioplastie wird die verstopfte Arterie geöffnet, indem mit einem Ballon, der mit einem Katheter eingeführt wird, Plaque gegen die Gefäßwand gedrückt wird. Nach der Angioplastie kann auch ein Stent, also ein Drahtgeflecht, in die Arterie eingesetzt werden, um das freigelegte Gefäß zu stützen und offen zu halten.
Solche endovaskulären Ansätze sind für viele Patientengruppen von Vorteil. Sie helfen jüngeren Patienten, die eine möglichst schnelle Genesung und eine schnelle Rückkehr zur Arbeit wünschen. Ein minimal-invasiver Ansatz kann es qualifizierten Patienten ermöglichen, in höchstens zwei Wochen wieder an die Arbeit zu gehen, im Gegensatz zu sechs bis acht Wochen bei einer offenen Operation.
Endovaskuläre Behandlungen sind auch eine gute Alternative für Patienten, die bereits eine offene Operation hinter sich haben und denen gesagt wurde, dass sie ein zu hohes Risiko für einen weiteren offenen Eingriff haben.
An der Cleveland Clinic ist unsere erste Option typischerweise die am wenigsten invasive, wenn überhaupt möglich. Die Chance ist, dass wir einen minimalinvasiven Ansatz zur Verfügung haben, der funktioniert.
Neben der großen Erfahrung erforschen die Chirurgen der Cleveland Clinic auch neue Technologien. Zum Beispiel sind wir derzeit an mehreren klinischen Studien mit Patienten beteiligt, die ein hohes Risiko für eine Karotis-Operation haben. Dabei werden neue Stents verwendet, die einen eingebauten Filter haben, der Trümmer auffängt, die aus dem Blutgefäß freigesetzt werden und möglicherweise ins Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen könnten. Experten untersuchen auch biologisch abbaubare Stents, die sich mit der Zeit auflösen.
Hier an der Cleveland Clinic arbeiten unsere Gefäßchirurgen von Fall zu Fall mit den Patienten, um festzustellen, ob ein endovaskulärer Behandlungsansatz die beste Option für sie ist. Wir bewerten die Risiken und Vorteile jeder Therapie und berücksichtigen dabei die Arterien des Patienten, seine körperliche Verfassung und wie wohl sich Patient und Arzt mit den verschiedenen Optionen fühlen.
Gemeinsam helfen wir den Patienten, die Behandlung zu finden, die zum bestmöglichen Ergebnis führt. Ich danke Ihnen.