Epilepsie bringt besondere Probleme für Frauen mit sich, besonders in der Schwangerschaft. Wie die Franzosen sagen: „Vive la difference“. Und obwohl die Gleichstellung der Geschlechter ein Ziel ist, das die meisten Menschen begrüßen, haben die Franzosen nicht ganz unrecht.
Epilepsie wirkt sich bei Frauen anders aus. Ihr Hormon- und Menstruationszyklus, die Schwangerschaft, die Wechseljahre – all diese Lebensabschnitte sind von der Epilepsie betroffen. Die Behandlung ihrer Epilepsie kann von ihrem hormonellen Zustand beeinflusst werden, oder ihre Epilepsie und deren Behandlung könnten ihre Hormone beeinflussen.
Während die meisten Frauen mit Epilepsie schwanger werden können und dies auch tun, können sie bestimmte Risiken haben, die Frauen ohne Epilepsie nicht haben. Diese Risiken können ihre Gesundheit und die ihres Babys beeinträchtigen. Wenn sie jedoch richtig behandelt werden, sind die Risiken sehr gering. Tatsächlich haben über 90 % der Frauen mit Epilepsie, die schwanger werden, gesunde Babys.
Wenn Frauen mit Epilepsie Probleme haben, sind diese oft hormonell bedingt. Zwei bestimmte Hormone sind besonders wichtig: Östrogen, das die elektrische Aktivität des Gehirns erhöht, und Progesteron, das die umgekehrte Wirkung hat.
Einige allgemeine Punkte über Schwangerschaft und Epilepsie
- Geplante Schwangerschaften sind für Frauen mit Epilepsie meist am besten. Das gibt Ihnen Zeit, mit Ihrem Neurologie-/Epilepsie-Team und dem geburtshilflichen Team im Vorfeld zu arbeiten.
- Ungefähr die Hälfte aller Schwangerschaften in den USA sind ungeplant! Sprechen Sie daher frühzeitig mit Ihrem medizinischen Team über eine Schwangerschaft, auch wenn Sie keinen Kinderwunsch haben.
- Suchen Sie sich ein Gesundheitsteam, das bereit ist, mit Ihnen zusammenzuarbeiten – vor, während und nach der Schwangerschaft. Idealerweise suchen Sie einen Neurologen auf, der auf Epilepsie spezialisiert ist, und einen Geburtshelfer, der sich mit Epilepsie auskennt. Am wichtigsten ist, dass beide Ärzte gut miteinander und mit Ihnen zusammenarbeiten. Nehmen Sie eine Krankenschwester und einen Sozialarbeiter oder einen anderen Berater für psychische Gesundheit in Ihr Team auf. Sie werden wahrscheinlich viele praktische Fragen zur Schwangerschaft, Sicherheit und Elternschaft haben, die Sie klären müssen.
- Besprechen Sie mit Ihrem Epilepsie-Team Ihre Anfallsmedikamente und Anfallskontrolle, bevor Sie schwanger werden.
- Stellen Sie sicher, dass Sie pränatale Vitamine und Folsäure einnehmen.
- Planen Sie häufige Besuche bei Ihrem Neurologie-Team während der Schwangerschaft. Die Dosis der Anfallsmedikamente muss regelmäßig kontrolliert werden, und es kann sein, dass Änderungen in der Dosierung erforderlich sind.
- Achten Sie auf eine gesunde Lebensweise und Anfallsauslöser. Manche Frauen haben aufgrund von hormonellen Veränderungen, schwankenden Medikamentenspiegeln oder anderen Faktoren ein höheres Anfallsrisiko während der Schwangerschaft.
- Stillen ist möglich und wird für die meisten Frauen mit Epilepsie empfohlen. Besprechen Sie dies frühzeitig mit Ihrem Epilepsie- und Gynäkologen-Team.
- Kinder zu haben ist eine große Verantwortung und Sie werden wahrscheinlich viele Fragen oder Bedenken bezüglich der Elternschaft haben und wie Epilepsie diese beeinflussen kann oder nicht.
- Vergessen Sie nicht, dass dies eine Familienangelegenheit ist. Beziehen Sie Ihren Ehepartner, Partner und wichtige Unterstützer aus Familie und Freundeskreis so früh wie möglich mit ein!