Fersenschmerzen

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Was ist Fersenschmerz?

Harvard Health Publishing

Fersenschmerz ist ein häufiges Symptom, das viele mögliche Ursachen hat. Obwohl Fersenschmerzen manchmal durch eine systemische (körperweite) Erkrankung verursacht werden, wie z.B. rheumatoide Arthritis oder Gicht, handelt es sich meist um eine lokale Erkrankung, die nur den Fuß betrifft. Die häufigsten lokalen Ursachen für Fersenschmerzen sind:

  • Plantarfasziitis – Plantarfasziitis ist eine schmerzhafte Entzündung der Plantarfaszie, ein faseriges Gewebeband an der Fußsohle, das hilft, das Gewölbe zu stützen. Plantarfasziitis tritt auf, wenn die Plantarfaszie überlastet oder überdehnt wird. Dies verursacht kleine Risse in den Fasern der Faszie, besonders dort, wo die Faszie auf den Fersenknochen trifft. Plantarfasziitis kann sich bei fast jedem entwickeln, ist aber besonders häufig bei den folgenden Personengruppen: Menschen mit Diabetes, übergewichtige Menschen, schwangere Frauen, Läufer, Volleyballspieler, Tennisspieler und Menschen, die Step-Aerobic oder Treppensteigen betreiben. Sie können eine Plantarfasziitis auch durch das Schieben eines großen Geräts oder Möbelstücks oder durch das Tragen von abgenutzten oder schlecht konstruierten Schuhen auslösen. Bei Sportlern kann eine Plantarfasziitis auf eine Periode intensiven Trainings folgen, besonders bei Läufern, die sich zu längeren Strecken drängen. Menschen mit Plattfüßen haben ein höheres Risiko, eine Plantarfasziitis zu entwickeln.
  • Fersensporn – Ein Fersensporn ist ein abnormales Wachstum des Knochens in dem Bereich, in dem die Plantarfaszie am Fersenbein ansetzt. Er wird durch eine langfristige Belastung der Plantarfaszie und der Muskeln des Fußes verursacht, besonders bei übergewichtigen Menschen, Läufern oder Joggern. Wie bei der Plantarfasziitis können abgenutzte, schlecht sitzende oder schlecht konstruierte Schuhe das Problem verschlimmern. Ein Fersensporn kann nicht die Ursache für Fersenschmerzen sein, selbst wenn er auf einem Röntgenbild zu sehen ist. Tatsächlich können sie sich als Reaktion auf Plantarfasziitis entwickeln und sie können auch bei Menschen ohne Schmerzen oder Probleme in der Ferse gefunden werden.

Fersenschmerzen

  • Fersenapophysitis – Bei dieser Erkrankung wird die Mitte des Fersenknochens durch einen neuen Schuh oder erhöhte sportliche Aktivität gereizt. Dieser Schmerz tritt im hinteren Teil der Ferse auf, nicht an der Unterseite. Die Fersenbeinapophysitis ist eine recht häufige Ursache für Fersenschmerzen bei aktiven, wachsenden Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Obwohl fast jeder Junge oder jedes Mädchen betroffen sein kann, haben Kinder, die an Sportarten teilnehmen, die viel Springen erfordern, das höchste Risiko, diesen Zustand zu entwickeln.
  • Bursitis – Bursitis bedeutet eine Entzündung eines Schleimbeutels, eines Beutels, der viele Gelenke auskleidet und es Sehnen und Muskeln ermöglicht, sich leicht zu bewegen, wenn sich das Gelenk bewegt. In der Ferse kann eine Bursitis Schmerzen an der Unterseite oder Rückseite der Ferse verursachen. In einigen Fällen hängt die Fersenschleimbeutelentzündung mit strukturellen Problemen des Fußes zusammen, die einen abnormalen Gang (Art des Gehens) verursachen. In anderen Fällen kann das Tragen von Schuhen mit schlecht gepolsterten Absätzen eine Bursitis auslösen.
  • Pump Bump – Dieser Zustand, medizinisch bekannt als posteriore calcaneale Exostose, ist ein abnormales knöchernes Wachstum an der Rückseite der Ferse. Sie ist besonders häufig bei jungen Frauen, bei denen sie oft mit einer langfristigen Schleimbeutelentzündung zusammenhängt, die durch den Druck von Pump-Schuhen verursacht wird.

  • Lokale Prellungen – Wie andere Teile des Fußes kann die Ferse versehentlich angestoßen und geprellt werden. Typischerweise geschieht dies als „Steinschlag“, eine Stoßverletzung, die durch das Treten auf einen scharfen Gegenstand beim Barfußlaufen verursacht wird.
  • Achillessehnenentzündung – In den meisten Fällen wird eine Achillessehnenentzündung durch Überlastung ausgelöst, vor allem durch übermäßiges Springen beim Sport. Sie kann aber auch mit schlecht sitzenden Schuhen zusammenhängen, wenn der obere hintere Teil eines Schuhs an der Rückseite der Ferse in die Achillessehne eingreift. Seltener wird es durch eine entzündliche Erkrankung verursacht, wie z.B. Morbus Bechterew (auch axiale Spondylarthritis genannt), reaktive Arthritis, Gicht oder rheumatoide Arthritis.
  • Eingeklemmter Nerv – Die Kompression eines kleinen Nervs (ein Ast des lateralen Plantarnervs) kann Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln im Fersenbereich verursachen. In vielen Fällen ist diese Nervenkompression mit einer Verstauchung, einem Bruch oder einer varikösen (geschwollenen) Vene in der Nähe der Ferse verbunden.

Symptome

Abhängig von der Ursache kann die Ferse auf viele verschiedene Arten schmerzhaft sein:

  • Plantarfasziitis – Plantarfasziitis verursacht häufig intensive Fersenschmerzen entlang der Fußsohle während der ersten Schritte nach dem Aufstehen am Morgen. Dieser Fersenschmerz geht oft weg, sobald man anfängt, herumzulaufen, aber er kann am späten Nachmittag oder Abend zurückkehren.
  • Fersensporn – Obwohl Röntgenaufnahmen darauf hindeuten, dass etwa 10 % der allgemeinen Bevölkerung einen Fersensporn haben, haben viele dieser Menschen keine Symptome. Bei anderen scheint der Fersensporn Schmerzen und Zärtlichkeit an der Unterseite der Ferse zu verursachen, die sich über mehrere Monate verschlimmern.
  • Fersenapophysitis – Bei einem Kind verursacht dieser Zustand Schmerzen und Zärtlichkeit im unteren hinteren Teil der Ferse. Die betroffene Ferse fühlt sich oft wund an, ist aber nicht offensichtlich geschwollen.
  • Schleimbeutelentzündung – Eine Schleimbeutelentzündung, die die Ferse betrifft, verursacht Schmerzen in der Mitte der Unterseite der Ferse, die sich bei längerem Stehen verschlimmern, und Schmerzen an der Rückseite der Ferse, die sich verschlimmern, wenn Sie Ihren Fuß nach oben oder unten beugen.
  • Pumphöcker – Diese Erkrankung verursacht eine schmerzhafte Vergrößerung an der Rückseite der Ferse, besonders wenn Sie Schuhe tragen, die gegen die Rückseite der Ferse drücken.
  • Lokale Prellungen – Prellungen an der Ferse können, wie Prellungen an anderen Stellen des Körpers, Schmerzen, leichte Schwellungen, Schmerzen und eine schwarz-blaue Verfärbung der Haut verursachen.
  • Achillessehnenentzündung – Diese Erkrankung verursacht Schmerzen an der Rückseite der Ferse, wo die Achillessehne an der Ferse ansetzt. Der Schmerz wird typischerweise schlimmer, wenn Sie trainieren oder Sport treiben, und er wird oft von Schmerzen, Steifheit und leichten Schwellungen gefolgt.
  • Eingeklemmter Nerv – Ein eingeklemmter Nerv kann Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln fast überall auf der Rückseite, Innenseite oder Unterseite der Ferse verursachen. Darüber hinaus gibt es oft andere Symptome – wie Schwellungen oder Verfärbungen – wenn der eingeklemmte Nerv durch eine Verstauchung, Fraktur oder andere Verletzung verursacht wurde.

Diagnose

Nachdem Sie Ihre Fußsymptome beschrieben haben, wird Ihr Arzt mehr Details über Ihre Schmerzen, Ihre Krankengeschichte und Ihren Lebensstil wissen wollen, einschließlich:

  • Ob Ihre Schmerzen zu bestimmten Tageszeiten oder nach bestimmten Aktivitäten schlimmer sind
  • Eine kürzlich erfolgte Verletzung in dem Bereich
  • Ihre medizinische und orthopädische Vorgeschichte, insbesondere eine eventuelle Vorgeschichte von Diabetes, Arthritis oder Verletzungen an Fuß oder Bein
  • Ihr Alter und Beruf
  • Ihre Freizeitaktivitäten, einschließlich Sport und Trainingsprogramme
  • Die Art der Schuhe, die Sie normalerweise tragen, wie gut sie passen und wie häufig Sie ein neues Paar kaufen

Ihr Arzt wird Sie untersuchen, einschließlich:

  • Eine Beurteilung Ihres Ganges – Während Sie barfuß sind, wird Ihr Arzt Sie bitten, still zu stehen und zu gehen, um zu beurteilen, wie sich Ihr Fuß beim Gehen bewegt.
  • Eine Untersuchung Ihrer Füße – Ihr Arzt wird Ihre Füße vergleichen, um Unterschiede zwischen ihnen festzustellen. Dann kann Ihr Arzt Ihren schmerzhaften Fuß auf Anzeichen von Zärtlichkeit, Schwellung, Verfärbung, Muskelschwäche und vermindertem Bewegungsumfang untersuchen.
  • Eine neurologische Untersuchung – Die Nerven und Muskeln können durch die Überprüfung von Kraft, Empfindung und Reflexen bewertet werden.

Zusätzlich zu Ihrer Untersuchung kann Ihr Arzt auch Ihre Schuhe untersuchen. Anzeichen von übermäßiger Abnutzung in bestimmten Teilen eines Schuhs können wertvolle Hinweise auf Probleme in der Art, wie Sie gehen, und auf eine schlechte Knochenausrichtung geben. Abhängig von den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung, benötigen Sie möglicherweise Röntgenaufnahmen des Fußes oder andere diagnostische Tests.

Erwartete Dauer

Wie lange Fersenschmerzen andauern, hängt von der Ursache ab. Zum Beispiel sollten sich Fersenschmerzen, die mit Übergewicht zusammenhängen, allmählich bessern, wenn Sie abnehmen.

Wenn Ihre Fersenschmerzen mit einer bestimmten Sportart oder einem bestimmten Trainingsprogramm zusammenhängen, kann eine Zeit der Ruhe Linderung bringen. Sobald Ihre Ferse schmerzfrei ist, müssen Sie möglicherweise Ihr Trainingsprogramm ändern, um zu verhindern, dass der Schmerz zurückkehrt. Die meisten Fersenschmerzen verschwinden in kurzer Zeit, entweder von selbst oder nach einer Behandlung.

Vorbeugung

Sie können Fersenschmerzen vorbeugen, indem Sie ein gesundes Gewicht halten, sich vor dem Sport aufwärmen und Schuhe tragen, die das Fußgewölbe stützen und die Ferse dämpfen. Wenn Sie anfällig für Plantarfasziitis sind, können Übungen, die die Achillessehne (Fersenstrang) und die Plantarfaszie dehnen, dazu beitragen, dass der Bereich nicht erneut verletzt wird. Sie können auch die Fußsohlen nach anstrengenden sportlichen Aktivitäten mit Eis massieren. Manchmal sind die einzigen Maßnahmen, die nötig sind, eine kurze Ruhephase und neue Geh- oder Laufschuhe.

Behandlung

Die Behandlung von Fersenschmerzen hängt von ihrer Ursache ab:

  • Plantarfasziitis – Die meisten Ärzte empfehlen ein sechs- bis achtwöchiges Programm der konservativen Behandlung, einschließlich einer vorübergehenden Pause von Sportarten, die das Fußproblem auslösen, Dehnungsübungen, Eismassage der Fußsohle, Modifikationen des Schuhwerks, Taping der Sohle des verletzten Fußes und Paracetamol (Tylenol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) gegen Schmerzen. Wenn diese konservative Behandlung nicht hilft, kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie eine Nachtschiene oder einen kurzen Beingips tragen, oder er kann Kortikosteroid-Medikamente in den schmerzhaften Bereich injizieren. Eine Operation ist selten notwendig und nicht immer erfolgreich.
  • Fersensporn – Die konservative Behandlung umfasst die Verwendung von Schuhstützen (entweder eine Fersenerhöhung oder ein donutförmiges Fersenkissen) und eine begrenzte Anzahl von lokalen Kortikosteroid-Injektionen (normalerweise bis zu drei pro Jahr). Wie bei der Plantarfasziitis ist eine Operation der letzte Ausweg.
  • Fersenbeinapophysitis – Dieser Zustand geht normalerweise von selbst weg. In der Zwischenzeit umfasst die konservative Behandlung Ruhe und die Verwendung von Fersenpolstern und Fersenkissen.
  • Schleimbeutelentzündung – Die Behandlung ist ähnlich wie die Behandlung des Fersensporns. Ein Wechsel des Schuhwerks kann unumgänglich sein.
  • Pumphöcker – Die Behandlung ist ähnlich wie die Behandlung von Schleimbeutelentzündung und Fersensporn. In seltenen Fällen muss die knöcherne Wucherung an der Ferse möglicherweise chirurgisch entfernt werden.
  • Lokale Prellungen – Fersenprellungen können durch die Anwendung eines Eisbeutels für die ersten paar Minuten nach der Verletzung behandelt werden.
  • Achillessehnenentzündung – Dieser Zustand wird konservativ mit Ruhe, NSAIDs und Physiotherapie behandelt.
  • Eingeklemmter Nerv – Wenn eine Verstauchung, ein Bruch oder eine andere Verletzung den eingeklemmten Nerv verursacht hat, muss dieses zugrunde liegende Problem zuerst behandelt werden. In seltenen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um den eingeklemmten Nerv zu befreien.

Wann einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie starke Fersenschmerzen haben, die sich nicht innerhalb weniger Tage bessern.

Prognose

Obwohl die Aussichten von der spezifischen Ursache der Fersenschmerzen abhängen, sprechen die meisten Menschen auf eine konservative, nicht-chirurgische Therapie an. Zum Beispiel heilen mindestens 90 % der Menschen mit Plantarfasziitis innerhalb von 6 bis 8 Wochen mit einer konservativen Therapie oder einer konservativen Therapie gefolgt von 6 bis 8 Wochen Nachtschienen aus. Weniger als 5 % der Menschen mit Plantarfasziitis müssen operiert werden.

Die Schmerzen in den Fersen können zurückkehren, wenn Sie zu früh zu Ihrem vorherigen Maß an Bewegung oder sportlicher Betätigung zurückkehren.

Externe Quellen

National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases
http://www.niams.nih.gov/

Amerikanische Orthopaedic Foot and Ankle Society
http://www.aofas.org/

American Podiatric Medical Association (APMA)
http://www.apma.org/

American Academy of Podiatric Sports Medicine
http://www.aapsm.org/

American College of Foot and Ankle Surgeons
http://www.acfas.org/

American College of Foot & Ankle Orthopedics & Medicine
http://www.acfaom.org/

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