Plantarfasziitis und Fersenschmerzen
Fersenschmerzen werden am häufigsten durch Plantarfasziitis verursacht, eine Erkrankung, die manchmal auch als Fersenspornsyndrom bezeichnet wird, wenn ein Sporn vorhanden ist. Fersenschmerzen können auch andere Ursachen haben, wie z.B. eine Stressfraktur, Sehnenentzündung, Arthritis, Nervenreizung oder, selten, eine Zyste. Da es mehrere mögliche Ursachen gibt, ist es wichtig, Fersenschmerzen richtig diagnostizieren zu lassen. Ein Fuß- und Knöchelchirurg ist in der Lage, zwischen allen Möglichkeiten zu unterscheiden und die zugrunde liegende Quelle Ihrer Fersenschmerzen zu bestimmen.
Was ist Plantarfasziitis?
Plantarfasziitis ist eine Entzündung des Gewebebandes (der Plantarfaszie), das sich von der Ferse bis zu den Zehen erstreckt. Bei dieser Erkrankung wird die Faszie zuerst gereizt und entzündet sich dann, was zu Fersenschmerzen führt.
Ursachen
Die häufigste Ursache der Plantarfasziitis liegt in einer fehlerhaften Struktur des Fußes. Zum Beispiel sind Menschen, die Probleme mit ihrem Fußgewölbe haben, entweder zu flache Füße oder hochgewölbte Füße, anfälliger für die Entwicklung von Plantarfasziitis.
Das Tragen von nicht unterstützendem Schuhwerk auf harten, flachen Oberflächen belastet die Plantarfaszie abnormal und kann ebenfalls zu Plantarfasziitis führen. Dies wird besonders deutlich, wenn man beruflich lange auf den Beinen ist. Auch Übergewicht kann zu einer Plantarfasziitis beitragen.
Symptome
Die Symptome der Plantarfasziitis sind:
- Schmerzen an der Unterseite der Ferse
- Schmerzen, die in der Regel beim Aufstehen schlimmer sind
- Schmerzen, die über einen Zeitraum von Monaten zunehmen
Personen mit Plantarfasziitis beschreiben die Schmerzen oft als schlimmer, wenn sie morgens aufstehen oder nachdem sie lange gesessen haben. Nach ein paar Minuten Gehen lässt der Schmerz nach, weil das Gehen die Faszie dehnt.
Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen, wird der Fußchirurg Ihre Krankengeschichte erheben und Ihren Fuß untersuchen. Während dieses Prozesses schließt der Chirurg alle möglichen anderen Ursachen für Ihre Fersenschmerzen als die Plantarfasziitis aus.
Zusätzlich können diagnostische Bildgebungsstudien wie Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Verfahren verwendet werden, um die verschiedenen Arten von Fersenschmerzen zu unterscheiden. Manchmal werden Fersensporne bei Patienten mit Plantarfasziitis gefunden, aber diese sind selten eine Schmerzquelle. Wenn sie vorhanden sind, kann der Zustand als Plantarfasziitis/Fersensporn-Syndrom diagnostiziert werden.
Nicht-chirurgische Behandlung
Die Behandlung der Plantarfasziitis beginnt mit First-Line-Strategien, die Sie zu Hause beginnen können:
- Dehnübungen.Übungen, die die Wadenmuskeln dehnen, helfen, den Schmerz zu lindern und die Genesung zu unterstützen.
- Vermeiden Sie es, barfuß zu gehen.
- Wenn Sie ohne Schuhe laufen, belasten Sie Ihre Plantarfaszie übermäßig.
- Eis.Legen Sie mehrmals täglich für 20 Minuten einen Eisbeutel auf Ihre Ferse, um die Entzündung zu reduzieren. Legen Sie ein dünnes Handtuch zwischen das Eis und Ihre Ferse; legen Sie das Eis nicht direkt auf die Haut.
- Begrenzen Sie Aktivitäten. Reduzieren Sie ausgedehnte körperliche Aktivitäten, um Ihrer Ferse eine Pause zu gönnen.
- Schuhmodifikationen. Das Tragen von stützenden Schuhen, die eine gute Unterstützung des Fußgewölbes und eine leicht erhöhte Ferse haben, reduziert die Belastung der Plantarfaszie.
- Medikamente.Orale nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen, können empfohlen werden, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren.
Wenn Sie nach mehreren Wochen immer noch Schmerzen haben, suchen Sie Ihren Fuß- und Knöchelchirurgen auf, der möglicherweise einen oder mehrere dieser Behandlungsansätze anwendet:
- Polstern und Umschnallen. Das Anbringen von Polstern im Schuh mildert den Aufprall beim Gehen. Riemen helfen, den Fuß zu stützen und die Belastung der Faszien zu reduzieren.
- Orthesen. Maßgefertigte Orthesen, die in Ihren Schuh passen, helfen, die zugrunde liegenden strukturellen Anomalien zu korrigieren, die die Plantarfasziitis verursachen.
- Injektionstherapie. In einigen Fällen werden Kortikosteroid-Injektionen verwendet, um die Entzündung zu reduzieren und die Schmerzen zu lindern.
- Abnehmbarer Gehgips. Ein abnehmbarer Gehgips kann verwendet werden, um Ihren Fuß für einige Wochen unbeweglich zu halten, damit er sich ausruhen und heilen kann.
- Nachtschiene. Das Tragen einer Nachtschiene ermöglicht es Ihnen, die Plantarfaszie während des Schlafs zu dehnen. Dies kann helfen, die morgendlichen Schmerzen zu reduzieren, die bei einigen Patienten auftreten.
- Physiotherapie. Übungen und andere physiotherapeutische Maßnahmen können helfen, Linderung zu verschaffen.
Wann ist eine Operation notwendig?
Obwohl die meisten Patienten mit Plantarfasziitis auf eine nicht-chirurgische Behandlung ansprechen, kann ein kleiner Prozentsatz der Patienten eine Operation benötigen. Wenn Sie nach mehreren Monaten nicht-chirurgischer Behandlung weiterhin Fersenschmerzen haben, wird eine Operation in Betracht gezogen. Ihr Fuß- und Knöchelchirurg wird die chirurgischen Optionen mit Ihnen besprechen und bestimmen, welcher Ansatz für Sie am vorteilhaftesten ist.
Langzeitpflege
Unabhängig davon, welcher Art von Behandlung Sie sich bei Plantarfasziitis unterziehen, können die zugrunde liegenden Ursachen, die zu diesem Zustand geführt haben, bestehen bleiben. Daher müssen Sie mit vorbeugenden Maßnahmen fortfahren. Das Tragen von stützenden Schuhen, Stretching und die Verwendung von maßgeschneiderten orthopädischen Geräten sind die Hauptstütze der langfristigen Behandlung für Plantarfasziitis.
Was ist der Calcaneus?
Der Calcaneus, auch Fersenbein genannt, ist ein großer Knochen, der die Grundlage des hinteren Teils des Fußes bildet. Der Calcaneus ist mit dem Talus und dem Cuboidknochen verbunden. Die Verbindung zwischen Talus und Calcaneus bildet das Subtalargelenk. Dieses Gelenk ist wichtig für die normale Fußfunktion.
Der Fersenbeinknochen wird oft mit einem hartgekochten Ei verglichen, da er außen eine dünne, harte Schale und innen einen weicheren, schwammigen Knochen hat. Wenn die äußere Schale gebrochen ist, neigt der Knochen dazu, zusammenzubrechen und zu fragmentieren. Aus diesem Grund sind Fersenbeinfrakturen schwere Verletzungen. Wenn die Fraktur die Gelenke mit einbezieht, kann es außerdem zu Langzeitfolgen wie Arthritis und chronischen Schmerzen kommen.
Wie entstehen Fersenbeinfrakturen?
Die meisten Fersenbeinfrakturen sind das Ergebnis eines traumatischen Ereignisses – am häufigsten ein Sturz aus großer Höhe, z. B. von einer Leiter, oder ein Autounfall, bei dem die Ferse gegen die Bodenplatte gequetscht wird. Fersenbeinfrakturen können auch bei anderen Verletzungen auftreten, z. B. bei einer Verstauchung des Knöchels. Eine kleinere Anzahl von Fersenbeinfrakturen sind Stressfrakturen, die durch Überbeanspruchung oder wiederholte Belastung des Fersenbeins verursacht werden.
Typen von Fersenbeinfrakturen
Frakturen des Fersenbeins können die subtalaren und umgebenden Gelenke betreffen oder auch nicht. Frakturen, die die Gelenke betreffen (intraartikuläre Frakturen), sind die schwersten Fersenbeinfrakturen und beinhalten Schäden am Knorpel (das Bindegewebe zwischen zwei Knochen). Die Heilungsaussichten hängen davon ab, wie stark der Fersenbeinknochen zum Zeitpunkt der Verletzung gequetscht war.
Frakturen, die nicht das Gelenk betreffen (extraartikuläre Frakturen), sind:
- Diejenigen, die durch ein Trauma verursacht werden, wie z.B. Abrissfrakturen (bei denen ein Stück Knochen von der Achillessehne oder einem Band aus dem Fersenbein gezogen wird) oder Quetschverletzungen, die zu mehreren Fragmenten führen.
- Stressfrakturen, die durch Überbeanspruchung oder leichte Verletzungen verursacht werden.
Der Schweregrad und die Behandlung von extraartikulären Frakturen hängen von ihrer Lage und Größe ab.
Anzeichen und Symptome
Fersenbeinfrakturen verursachen unterschiedliche Anzeichen und Symptome, je nachdem, ob es sich um traumatische oder Stressfrakturen handelt.
Zu den Anzeichen und Symptomen traumatischer Frakturen gehören:
- Plötzliche Schmerzen in der Ferse und die Unfähigkeit, den Fuß zu belasten
- Schwellungen im Fersenbereich
- Prellungen an Ferse und Knöchel
Zu den Anzeichen und Symptomen von Stressfrakturen gehören:
- Generalisierte Schmerzen im Fersenbereich, die sich in der Regel langsam entwickeln (über mehrere Tage bis Wochen)
- Schwellungen im Fersenbereich
Diagnose
Um eine Fersenbeinfraktur zu diagnostizieren und zu bewerten, wird der Fuß- und Knöchelchirurg Fragen dazu stellen, wie die Verletzung aufgetreten ist, den betroffenen Fuß und Knöchel untersuchen und Röntgenaufnahmen anordnen.
Behandlung
Die Behandlung von Fersenbeinfrakturen hängt von der Art der Fraktur und dem Ausmaß der Verletzung ab. Der Fußchirurg wird mit dem Patienten die beste Behandlung – ob chirurgisch oder nicht-chirurgisch – für die Fraktur besprechen.
Bei einigen Frakturen können nicht-chirurgische Behandlungen eingesetzt werden. Dazu gehören:
- Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung (R.I.C.E.) Ruhe (den verletzten Fuß nicht belasten) ist notwendig, damit die Fraktur heilen kann. Eis reduziert Schwellungen und Schmerzen; legen Sie einen Eisbeutel mit einem dünnen Handtuch auf die betroffene Stelle. Kompression (Umwickeln des Fußes mit einer elastischen Binde oder Tragen eines Kompressionsstrumpfes) und Hochlagern (Halten des Fußes auf gleicher Höhe oder leicht über dem Herzniveau) reduzieren ebenfalls die Schwellung.
- Immobilisierung. Manchmal wird der Fuß in einen Gips oder Gipsstiefel gesteckt, um den gebrochenen Knochen an der Bewegung zu hindern. Krücken können erforderlich sein, um eine Belastung zu vermeiden.
Bei traumatischen Frakturen beinhaltet die Behandlung oft eine Operation, um das Gelenk zu rekonstruieren oder in schweren Fällen das Gelenk zu verschmelzen. Der Chirurg wählt den besten chirurgischen Ansatz für den Patienten.
Rehabilitation
Ob die Behandlung eines Fersenbeinbruchs chirurgisch oder nicht-chirurgisch war, Physiotherapie spielt oft eine Schlüsselrolle bei der Wiedererlangung der Kraft und der Wiederherstellung der Funktion.
Komplikationen von Fersenbeinbrüchen
Fersenbeinbrüche können schwere Verletzungen sein, die lebenslange Probleme verursachen können. Häufig kommt es zu Arthritis, Steifheit und Schmerzen im Gelenk. Manchmal heilt der gebrochene Knochen nicht in der richtigen Position. Weitere mögliche Langzeitfolgen von Fersenbeinbrüchen sind eine verminderte Beweglichkeit des Sprunggelenks und hinkendes Gehen aufgrund des Zusammenbruchs des Fersenbeins und des Längenverlusts des Beins. Die Patienten benötigen oft eine zusätzliche Operation und/oder die langfristige oder dauerhafte Verwendung einer Schiene oder einer Orthese (Fußgewölbestütze), um diese Komplikationen zu bewältigen.