Fettlebererkrankung: Was es ist und was man dagegen tun kann

Fettleber

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), eine Erkrankung, bei der sich zusätzliches Fett in der Leber ansammelt, ist auf dem Vormarsch – sie betrifft mittlerweile etwa 20 bis 40 Prozent der US-Bevölkerung. Sie verursacht in der Regel keine Symptome und wird oft erst zufällig entdeckt, wenn eine bildgebende Untersuchung (z. B. ein abdominaler Ultraschall, ein CT-Scan oder ein MRT) aus einem anderen Grund angefordert wird. Eine Fettleber kann auch bei einer bildgebenden Untersuchung im Rahmen der Untersuchung abnormaler Leberbluttests festgestellt werden. Die NAFLD steht in engem Zusammenhang mit Erkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit. Sie ist auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Das Verständnis der NAFLD und ihrer Ursachen, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten ist noch in Arbeit.

Die vielen Gesichter der Fettlebererkrankung

Es gibt viele medizinische Begriffe im Zusammenhang mit der Fettlebererkrankung, und das kann verwirrend sein. Der wichtigste medizinische Überbegriff NAFLD bezieht sich auf eine Fettleber, die nicht mit Alkoholkonsum zusammenhängt. NAFLD wird weiter in zwei Gruppen unterteilt:

  • Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL), auch bekannt als einfache Fettleber, oder
  • Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH)

Warum die Art der Fettlebererkrankung wichtig ist

Die Unterscheidung zwischen einfacher Fettleber und NASH ist wichtig. Warum? Weil eine einfache Fettleber bei den meisten Menschen keine leberbedingten Krankheiten verursacht, während bei Menschen mit NASH die Leberzellen entzündet und verletzt sind. Dies erhöht das Risiko des Fortschreitens zu ernsteren Erkrankungen wie Fibrose (Vernarbung) der Leber, Zirrhose und Leberkrebs. Es wird erwartet, dass die NASH-Zirrhose innerhalb des nächsten Jahres der häufigste Grund für eine Lebertransplantation sein wird. Glücklicherweise haben die meisten Menschen mit NAFLD eine einfache Fettleber und keine NASH; man schätzt, dass 3 bis 7 % der US-Bevölkerung NASH haben.

Es bedarf einer Leberbiopsie, um festzustellen, ob eine Person eine einfache Fettleber oder NASH hat. Aber die möglichen (wenn auch seltenen) Komplikationen und die Kosten einer Leberbiopsie machen es unpraktisch, dies bei jedem Menschen mit NAFLD durchzuführen.

Wissenschaftler versuchen, nicht-invasive Wege zu finden, um festzustellen, wer das größte Risiko für eine Fibrose hat, und wer daher eine Leberbiopsie machen lassen sollte. Mögliche Ansätze sind Biomarker und Scoring-Systeme, die auf Bluttests basieren (wie der NAFLD-Fibrose-Score und der Fibrosis-4-Index), sowie die Elastographie (eine Technologie, die Schallwellen verwendet, um die Fibrose basierend auf der Steifigkeit der Leber abzuschätzen).

Halten Sie Ihre Leber gesund

Wenn bei Ihnen eine Fettlebererkrankung diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Ihre Leber so gesund wie möglich zu halten und alles zu vermeiden, was Ihre Leber schädigen kann. Hier sind einige wichtige Dinge, die Sie tun sollten.

  • Trinken Sie nicht zu viel Alkohol. Wie viel zu viel ist, bleibt umstritten, aber es ist wahrscheinlich am besten, Alkohol komplett zu vermeiden.
  • Stellen Sie sicher, dass keines Ihrer Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel für die Leber giftig ist; Sie können Ihre Liste mit diesem LiverTox überprüfen. Sogar Paracetamol (der generische Bestandteil von Tylenol und einigen Erkältungsmedikamenten) kann schädlich sein, wenn Sie zu viel und zu lange einnehmen, besonders wenn Sie eine Lebererkrankung haben oder viel Alkohol trinken.
  • Lassen Sie sich impfen, um sich gegen die Leberviren Hepatitis A und B zu schützen.
  • Kontrollieren Sie andere Gesundheitszustände, die Ihre Leber ebenfalls beeinträchtigen könnten, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie möglicherweise andere zugrundeliegende, behandelbare Krankheiten haben, die zu Ihrer Fettleber beitragen.
  • Lassen Sie sich regelmäßig auf Leberkrebs untersuchen, wenn Sie bereits eine Leberzirrhose haben.

Wie sieht es mit der medikamentösen Therapie aus?

Leider gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente für die Fettlebererkrankung. Bislang sind die beiden besten medikamentösen Optionen, die von der American Association for the Study of Liver Diseases für bioptisch nachgewiesene NASH bestätigt wurden, Vitamin E (ein Antioxidans) und Pioglitazon (zur Behandlung von Diabetes). Allerdings profitiert nicht jeder von diesen Behandlungen, und es gibt einige Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Nebenwirkungen. Wenn Sie an NASH leiden, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Behandlungen für Sie geeignet sind, da sie nicht für jeden geeignet sind. Es gibt weitere Medikamente in der Pipeline, einige mit vielversprechenden ersten Studienergebnissen.

Die effektivste Behandlung der Fettleber: Änderungen des Lebensstils

Die gute Nachricht ist, dass die bisher effektivste Behandlung der Fettlebererkrankung keine Medikamente, sondern Änderungen des Lebensstils beinhaltet. Die schlechte Nachricht ist, dass diese für viele Menschen typischerweise schwer zu erreichen und beizubehalten sind. Hier ist, was wir wissen, was hilft:

  • Abnehmen.Eine Gewichtsabnahme von etwa 5 % Ihres Körpergewichts kann ausreichen, um abnormale Lebertests zu verbessern und das Fett in der Leber zu verringern. Eine Gewichtsabnahme von 7 bis 10 % des Körpergewichts scheint die Menge an Entzündungen und Verletzungen der Leberzellen zu verringern und kann sogar einige der Schäden der Fibrose rückgängig machen. Streben Sie eine allmähliche Gewichtsabnahme von 1 bis 2 Pfund pro Woche an, da eine sehr schnelle Gewichtsabnahme die Entzündung und Fibrose verschlimmern kann. Wenn Sie mit der Gewichtsabnahme nicht vorankommen und Ihre Gesundheit leidet, sollten Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer chirurgischen Gewichtsabnahme erkunden.
  • Es scheint, dass aerobes Training ebenfalls zu einer Verringerung des Fettes in der Leber führt, und bei starker Intensität möglicherweise auch zu einer Verringerung der Entzündung, unabhängig von der Gewichtsabnahme.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Einige Studien deuten darauf hin, dass die mediterrane Ernährung ebenfalls das Fett in der Leber verringern kann. Dieser Ernährungsplan betont Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, ersetzt Butter durch Oliven- oder Rapsöl, schränkt rotes Fleisch ein und isst mehr Fisch und mageres Geflügel.

  • Trinken Sie vielleicht Kaffee?Einige Studien zeigten, dass Patienten mit NAFLD, die Kaffee tranken (etwa zwei Tassen pro Tag), ein geringeres Risiko für Fibrose hatten. Berücksichtigen Sie jedoch die Nachteile eines regelmäßigen Koffeinkonsums.

Auch wenn es schwierig sein kann, diese Lebensstiländerungen vorzunehmen und das Gewicht zu verlieren, ist der Nutzen immens, wenn Sie eine Fettleber haben, also geben Sie Ihr Bestes! Und denken Sie daran, dass das größte Risiko für Menschen mit einer Fettleber immer noch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Einige dieser Lebensstil-Änderungen können nicht nur Ihre Fettleber verbessern oder beheben, sondern auch dazu beitragen, Ihr Herz gesund zu halten.

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