Formeln für berechnete Osmolarität und Osmolal Gap: Eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit

Hintergrund: Die osmolale Lücke wird seit Jahrzehnten zum Screening auf Exposition gegenüber toxischen Alkoholen verwendet. Mehrere Probleme können jedoch seine Zuverlässigkeit beeinträchtigen. Unser Ziel war es, Gleichungen zur Berechnung der Osmolarität mit verbesserter Leistung zu entwickeln, wenn sie zum Screening auf Vergiftungen durch toxische Alkohole verwendet werden.

Studiendesign: Retrospektive Kohortenstudie.

Einstellung & Teilnehmer: 7.525 Patienten, die sich von April 2001 bis Juni 2016 in einem einzigen Tertiärzentrum gleichzeitigen Messungen von Osmolalität, Natrium, Kalium, Harnstoff, Glukose und Ethanol unterzogen oder sich ähnlichen Messungen unterzogen, die innerhalb von 30 Minuten nach einer Messung toxischer Alkoholwerte durchgeführt wurden. Patienten mit nachweisbaren toxischen Alkoholen wurden ausgeschlossen.

Index-Test: Gleichungen zur Berechnung der Osmolarität mittels multipler linearer Regression.

Ergebnisse: Die Leistung der neuen Gleichungen im Vergleich zu veröffentlichten Gleichungen zur Berechnung der Osmolarität und zur genaueren Diagnose toxischer Alkoholintoxikationen.

Ergebnisse: Wir erhielten 7.525 Messungen, darunter 100 mit nicht nachweisbaren toxischen Alkoholen. Unter ihnen hatten 3.875 nicht nachweisbare und 3.650 nachweisbare Ethanolwerte. In der gesamten Kohorte war die beste Gleichung zur Berechnung der Osmolarität 2,006×Na + 1,228×Harnstoff + 1,387×Glukose + 1,207×Ethanol (Werte in mmol/L, R2=0,96). Eine vereinfachte Gleichung, 2,0×Na + 1,2×Harnstoff + 1,4×Glukose + 1,2×Ethanol, hatte ein ähnliches R2 mit 95% der osmolalen Lückenwerte zwischen -10,9 und 13,8. Bei Patienten mit nicht nachweisbaren Ethanol-Konzentrationen war der Bereich der 95 % der osmolalen Lückenwerte enger als bei zuvor veröffentlichten Formeln, und bei Patienten mit nachweisbaren Ethanol-Konzentrationen war der Bereich enger oder ähnlich. Wir führten eine Subanalyse von 138 Fällen durch, bei denen sowohl die toxische Alkoholkonzentration gemessen als auch die osmolale Lücke berechnet werden konnte. Unsere vereinfachte Gleichung hatte eine überlegene diagnostische Genauigkeit für toxische Alkoholexposition.

Einschränkungen: Einzelzentrum, keine externe Validierung, begrenzte Anzahl von Fällen mit nachweisbaren toxischen Alkoholen.

Schlussfolgerungen: In einer großen Kohorte waren die Koeffizienten aus Regressionsanalysen, die den Beitrag von Glukose, Harnstoff und Ethanol schätzten, höher als 1,0. Unsere vereinfachte Formel zur präzisen Berechnung der Osmolarität ergab eine bessere diagnostische Genauigkeit bei Verdacht auf toxische Alkoholexposition als bisher veröffentlichte Formeln.

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