EntzündungBearbeiten
Zuweilen, kann die Schleimhaut um das Gaumenzäpfchen herum anschwellen, wodurch sich das Zäpfchen auf das 3-5-fache seiner normalen Größe ausdehnt. Dieser Zustand wird als Uvulitis bezeichnet. Wenn das Zäpfchen den Rachen oder die Zunge berührt, kann es Empfindungen wie Würgen oder Ersticken verursachen, obwohl kein Fremdkörper vorhanden ist. Dies kann zu Problemen beim Atmen, Sprechen und Essen führen.
Es gibt viele Theorien darüber, was das Anschwellen des Gaumenzäpfchens verursacht, einschließlich Dehydrierung (z. B. durch trockenes Wetter), übermäßiges Rauchen oder andere inhalative Reizstoffe, Schnarchen, allergische Reaktionen oder eine virale oder bakterielle Infektion. Ein aphthöses Geschwür, das sich am Gaumenzäpfchen gebildet hat, kann ebenfalls Schwellungen und Beschwerden verursachen.
Wenn die Schwellung durch Dehydrierung verursacht wird, kann das Trinken von Flüssigkeit den Zustand verbessern. Liegt die Ursache in einer bakteriellen Infektion, kann das Gurgeln mit Salzwasser helfen. Es kann aber auch ein Zeichen für andere Probleme sein. Manche Menschen mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Zäpfchenentzündungen tragen einen Epinephrin-Autoinjektor bei sich, um den Symptomen eines Anfalls entgegenzuwirken. Ein geschwollenes Gaumenzäpfchen ist normalerweise nicht lebensbedrohlich und klingt in kurzer Zeit ab, typischerweise innerhalb eines Tages.
Schnarchen und Schlafapnoe
Das Gaumenzäpfchen kann auch zu Schnarchen oder schwerer Atmung während des Schlafs beitragen; ein verlängertes Gaumenzäpfchen kann Vibrationen verursachen, die zu Schnarchen führen. In einigen Fällen kann dies zu einer Schlafapnoe führen, die durch die Entfernung des Gaumenzäpfchens oder eines Teils davon behandelt werden kann, eine Operation, die als Uvulopalatopharyngoplastik (allgemein als UPPP oder UP3 bezeichnet) bekannt ist. Allerdings kann auch diese Operation eine Schlafapnoe verursachen, wenn sich Narbengewebe bildet und der Luftraum im Kehlkopfbereich verkleinert wird. Der Erfolg der UPPP als Behandlung der Schlafapnoe ist unbekannt, aber einige Untersuchungen haben eine 40-60%ige Wirksamkeit bei der Reduzierung der Symptome gezeigt. Typischerweise lässt die Apnoe kurzfristig nach, kehrt aber mittel- bis langfristig zurück und ist manchmal schlimmer als vor der UPPP.
Velopharyngeale Insuffizienz
Bei einer kleinen Anzahl von Menschen schließt das Gaumenzäpfchen nicht richtig gegen den hinteren Teil des Rachens, was zu einer so genannten velopharyngealen Insuffizienz führt. Dies führt zu „nasalem“ (oder richtiger „hyper-nasalem“) Sprechen, bei dem zusätzliche Luft durch die Nase kommt und der Sprecher nicht in der Lage ist, bestimmte Konsonanten auszusprechen, wie z. B. „b“ wie „m“.
Nasale RegurgitationEditieren
Beim Schlucken bewegen sich der weiche Gaumen und das Gaumenzäpfchen nach oben, um den Nasopharynx zu verschließen und zu verhindern, dass Nahrung in die Nasenhöhle gelangt. Wenn dieser Prozess fehlschlägt, wird das Ergebnis als nasale Regurgitation bezeichnet. Sie tritt häufig bei Menschen mit VPI, den Myositiden und neuromuskulären Erkrankungen auf. Eine solche Regurgitation von Flüssigkeiten kann auch auftreten, wenn eine besonders große Flüssigkeitsmenge regurgitiert wird, oder bei starkem Husten, der z. B. durch das versehentliche Einatmen von Wasser verursacht wird. Da das Zäpfchen beim Husten den Nasen-Rachen-Raum nicht blockiert, kann die Flüssigkeit durch die Nase zurückgeschleudert werden.