Geburtskontrolle und Bluthochdruck: Welche Methoden sind sicher für Sie?

Illustration von Antibabypillen auf gelbem Hintergrund

Drei wirksame Formen der Geburtenkontrolle enthalten das Hormon Östrogen: das Verhütungspflaster, kombinierte hormonelle Antibabypillen und ein Vaginalring. Ärzte haben in der Regel empfohlen, dass Frauen Geburtenkontrolle mit Östrogen vermeiden, wenn sie Bluthochdruck haben, den die aktuellen US-Richtlinien als 130 mm Hg systolischen Druck und 80 mm Hg diastolischen Druck oder höher definieren. Ein neues klinisches Update in JAMA klärt, ob es für einige Frauen mit hohem Blutdruck sicher ist, diese Formen der Geburtenkontrolle zu verwenden.

Warum ist der Blutdruck bei der Wahl der Geburtenkontrolle wichtig?

Geburtenkontrolle mit Östrogen kann den Blutdruck erhöhen. Wenn Frauen mit Bluthochdruck diese Verhütungsmethoden anwenden, haben sie ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt im Vergleich zu Frauen ohne Bluthochdruck. Das tatsächliche Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden, ist jedoch immer noch recht gering.

Wenn Sie Verhütungsmethoden in Betracht ziehen, ist es wichtig, auch die möglichen Risiken einer ungewollten Schwangerschaft abzuwägen. Eine Frau, die bereits vor der Schwangerschaft unter Bluthochdruck leidet, hat ein höheres Risiko für

  • Präeklampsie, eine Schwangerschaftskomplikation, die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen und sogar zu Eklampsie führen kann, oder Krampfanfälle
  • Diabetes während der Schwangerschaft
  • Blutgerinnsel
  • Herzinfarkt

Sie hat auch ein höheres Risiko für Probleme mit dem fötalen Wachstum und Frühgeburten.

Warum werden die Empfehlungen rund um Blutdruck und Geburtenkontrolle aktualisiert?

Als die US-Blutdruckrichtlinien 2017 geändert wurden, wurde bei viel mehr Menschen Bluthochdruck diagnostiziert. Das geschah, weil die neuen Richtlinien die Standards wie folgt verschärften:

  • Normaler Blutdruck ist weniger als 120 (systolisch)/80 (diastolisch) mm Hg
  • Erhöhter Blutdruck ist zwischen 120 und 129 mm Hg (systolisch) und weniger als 80 mm Hg (diastolisch)
  • Hoher Blutdruck ist 130 mm Hg (systolisch) und 80 mm Hg (diastolisch) oder höher.

Mit diesen aktualisierten Definitionen hat fast die Hälfte der amerikanischen Erwachsenen einen hohen Blutdruck. Schwarze Frauen haben ein besonders hohes Risiko: Bei mehr als der Hälfte der schwarzen Frauen über 19 Jahren wird Bluthochdruck diagnostiziert.

Wenn eine Frau Bluthochdruck hat, empfiehlt das JAMA-Update, drei Faktoren abzuwägen, bevor eine östrogenhaltige Geburtenkontrolle begonnen wird: das Alter der Frau, die Kontrolle des Blutdrucks und alle anderen Risiken für Herzerkrankungen.

  • Östrogenhaltige Verhütungsmittel sind sicher: Wenn Frauen 35 Jahre alt oder jünger sind, einen gut kontrollierten Blutdruck haben und gesund sind, können östrogenhaltige Verhütungsmittel verwendet werden. Achten Sie darauf, den Blutdruck innerhalb eines Monats nach Beginn dieser Art der Geburtenkontrolle von einem Arzt überprüfen zu lassen. Zusätzlich werden routinemäßige Blutdruckkontrollen zweimal im Jahr empfohlen.
  • Östrogenhaltige Verhütungsmittel sollten vermieden werden: Wenn Frauen älter als 35 Jahre sind, auch wenn sie einen gut kontrollierten Blutdruck haben, sollten östrogenhaltige Verhütungsmittel vermieden werden. Ebenso sollten Frauen jeden Alters, die mehrere Risikofaktoren für Herzerkrankungen oder unkontrollierten Bluthochdruck haben, keine östrogenhaltigen Verhütungsmittel verwenden. Diese Frauen sollten auch nicht die Verhütungsspritze (Depo-Provera) verwenden, weil sie den Cholesterinspiegel erhöhen und zu einem erhöhten Schlaganfall-Risiko führen kann, so der Bericht. (Dieses Medikament enthält ein anderes Hormon namens Gestagen.)

Das JAMA-Update überprüfte Beweise, die auf einer älteren Definition von Bluthochdruck im Zusammenhang mit der Verwendung von Verhütungsmitteln basieren. Weitere Forschung ist notwendig, um besser zu verstehen, wie sich unterschiedliche Blutdruckbereiche auf Frauen auswirken können, die östrogenhaltige Verhütungsmittel verwenden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich diese Empfehlungen auf der Grundlage der neueren Definition von Bluthochdruck weiter ändern würden.

Welche Verhütungsmethoden enthalten kein Östrogen?

Was können Frauen, die keine östrogenhaltigen Verhütungsmittel verwenden können, also tun, um eine Schwangerschaft zu verhindern? Die gute Nachricht ist, dass es eine Vielzahl anderer Verhütungsmethoden gibt, sowohl hormonelle als auch nicht-hormonelle.

  • Die zuverlässigsten Formen der Geburtenkontrolle ohne Östrogen sind die Kupferspirale, die hormonelle Spirale, das Implantat und die Sterilisation für Frauen oder Männer.
  • Zu den nicht-hormonellen Methoden gehören die Kupferspirale, Kondome für Männer oder Frauen, Portiokappe und Diaphragma.
  • Drei rein hormonelle Methoden mit Gestagen sind sicher in der Anwendung: die Minipille, das Implantat oder die Hormonspirale. Die Verhütungsspritze (Depo-Provera) wird jedoch nicht für Frauen empfohlen, die einen schlecht kontrollierten Bluthochdruck haben.

Wenn Sie Bluthochdruck haben, bleiben Bewegung und Ernährungsumstellung ein wichtiger Bestandteil zur Erhaltung Ihrer Herzgesundheit. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Verhütungsmethoden für Sie am besten geeignet sind, damit Sie und Ihr Arzt gemeinsam eine Entscheidung über Ihre Präferenzen treffen können.

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten finden Sie im Harvard Health Birth Control Center.

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