Gefährlichste Komplikationen bei der Geburt

Baby im Brutkasten

Eine Komplikation bei der Geburt bezieht sich auf jeden anormalen geburtshilflichen Zustand oder ein unerwünschtes Ereignis, das während der Schwangerschaft, den Wehen oder der Entbindung auftritt und sich nachteilig auf eine Mutter oder ein Baby auswirken kann. Geburtshilfliche Komplikationen sind letztlich die Ursache für alle Geburtsverletzungen. Es gibt eine Reihe von bekannten Geburtskomplikationen, die bei einem bestimmten Prozentsatz aller Schwangerschaften mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten. Einige dieser Komplikationen sind relativ gutartig, während andere gefährlich und sogar lebensbedrohlich sein können.

Die folgende Liste zeigt die gefährlichsten Komplikationen bei der Geburt. Dies sind die Komplikationen, die für Ärzte am schwierigsten zu handhaben sind und die das größte Potenzial haben, katastrophale Geburtsverletzungen oder Tod zu verursachen. Denken Sie daran, dass es zwar wichtig ist, die Warnzeichen zu kennen, diese Ereignisse aber selten sind.

(1) Uterusruptur

Die Uterusruptur steht an der Spitze unserer Liste, weil sie wohl die gefährlichste aller geburtshilflichen Komplikationen für Baby und Mutter ist. Eine Uterusruptur ist ein seltenes Ereignis, bei dem die Wand oder Auskleidung der Gebärmutter der Mutter aufreißt. Die Ruptur der Gebärmutterwand tritt plötzlich und meist ohne Vorwarnung auf. In schweren Fällen reißt die Ruptur ein Loch in die Gebärmutterwand, so dass das Fruchtwasser und sogar das Baby aus der Gebärmutter austreten können.

Der Grund, warum eine Gebärmutterruptur so gefährlich ist, ist, dass das Baby, sobald eine Ruptur auftritt, sofort von Sauerstoffmangel bedroht ist, was sehr schnell zu schweren Gehirnschäden oder zum Tod führt. In der Minute, in der die Gebärmutter reißt, ist das Baby in Gefahr. Je nach Schwere der Ruptur muss das Baby innerhalb von 10-30 Minuten per Not-Kaiserschnitt entbunden werden, um eine verheerende Hirnschädigung oder den Tod zu vermeiden.

Selbst unter den besten Umständen, wenn die Ruptur sofort diagnostiziert wird und die Ärzte für den Not-Kaiserschnitt bereit sind, sind 10-30 Minuten oft nicht genug Zeit. Aber nur sehr wenige Uterusrupturen ereignen sich unter den optimalen Umständen. Obwohl die meisten Rupturen im Krankenhaus während der Wehen auftreten, werden sie nicht immer sofort diagnostiziert. Deshalb ist die Uterusruptur ein extrem gefährliches Ereignis.

(2) Schulterdystokie

Die Schulterdystokie ist ein Notfallereignis, das während einer vaginalen Geburt plötzlich auftreten kann, bei dem die Schulter des Babys beim Eintritt in den Geburtskanal stecken bleibt, meist am Beckenknochen der Mutter. Das Auftreten einer Schulterdystokie während der Geburt stellt eine akute Gefahr für das Wohl des Babys dar. Wenn das Baby durch eine Schulterdystokie im Geburtskanal eingeklemmt wird, besteht aufgrund des Sauerstoffmangels das Risiko einer Hirnverletzung oder sogar des Todes, wenn die Situation nicht schnell überwunden wird.

Bei einer Schulterdystokie müssen Ärzte schnell handeln, um das Baby zu befreien und eine hypoxische Verletzung zu vermeiden. Um die eingeklemmte Schulter zu befreien, gibt es eine Reihe von Manövern, die in der Regel angewendet werden. Was die Schulterdystokie für das Baby besonders gefährlich macht, ist jedoch, dass sie ein zweischneidiges Schwert ist. Die Reaktion auf eine Schulterdystokie ist für das Baby oft genauso gefährlich wie die Erkrankung selbst. In ihrer Eile, die Schulter des Babys zu befreien, wenden Ärzte und Schwestern im Kreißsaal oft zu viel seitlichen Zug oder Kraft an. Wenn die Schulterdystokie nicht schnell genug behandelt wird, kann der daraus resultierende Sauerstoffmangel zu Hirnverletzungen und Behinderungen wie z. B. einer Zerebralparese führen. Eine übermäßige Kraftanstrengung als Reaktion auf eine Schulterdystokie kann zu gebrochenen Schlüsselbeinen oder zur Schädigung der Brachialplexus-Nerven an der Basis des Halses führen. Diese Art der Nervenschädigung ist die Ursache für eine spezielle Geburtsverletzung, die als Erb’sche Lähmung bezeichnet wird.

(3) Nabelschnurvorfall

Eine weitere gefährliche Notfallkomplikation während der Wehen und der Geburt ist der Vorfall der Nabelschnur. Die Nabelschnur ist die entscheidende Lebensader zwischen Baby und Mutter. Bei einer normalen Geburt geht das Baby zuerst durch den Geburtskanal, danach folgen die Nabelschnur und die Plazenta. Ein Prolaps tritt auf, wenn die lebenswichtige Nabelschnur zuerst in den Muttermund fällt und beim Eintritt in den Geburtskanal vor dem Baby landet.

Dies ist sehr gefährlich, denn wenn der Kopf des Babys nach unten drückt, wird die Nabelschnur gegen das Becken oder die Wände des Geburtskanals gedrückt. Dieses Einklemmen oder Zusammendrücken der Nabelschnur kann die Sauerstoffversorgung des Babys durch die Mutter einschränken oder sogar ganz abschneiden. Die Nabelschnur wird mehr und mehr komprimiert, wenn die Wehen der Mutter das Baby weiter nach unten drücken.

Die Kompression einer vorgefallenen Nabelschnur erfordert die sofortige Entbindung des Babys, um eine Geburtsasphyxie zu vermeiden. Ein Grund, warum der Nabelschnurvorfall so gefährlich ist, ist, dass er eines der wenigen Ereignisse ist, das die Sauerstoffzufuhr zum Baby komplett abschneiden kann, anstatt sie nur einzuschränken oder zu verringern. Aus diesem Grund kann die perinatale Sterblichkeitsrate bei Nabelschnurvorfall bis zu 50% betragen. Glücklicherweise ist UCP ein sehr seltenes Ereignis, das bei weniger als einem halben Prozent aller Entbindungen auftritt. Diese geringe Häufigkeit ist der Grund, warum sie nur auf Platz 3 unserer Liste steht.

(4) Chorioamnionitis

Die Chorioamnionitis ist eine Komplikation während der Schwangerschaft, bei der eine mütterliche bakterielle Infektion das Fruchtwasser und/oder die fetalen Membranen infiltriert. Die Infektion hat ihren Ursprung meist im Vaginalbereich der Mutter und breitet sich nach oben in die Gebärmutter aus. Obwohl mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft relativ häufig sind, ist die Chorioamnionitis eine einzigartige Art der mütterlichen Infektion, die nicht häufig vorkommt (nur in 2 % der Schwangerschaften) und wesentlich gefährlicher ist.

Die Chorioamnionitis bringt den Fötus in erhebliche Gefahr. Der Grund, warum die Chorioamnionitis so gefährlich ist, liegt darin, dass die Infektion in den fetalen Membranen die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter zum Baby direkt unterbrechen kann. Neue Forschungen haben gezeigt, dass diese Art der intraamniotischen Infektion pränatalen Sauerstoffmangel oder -unterbrechung verursachen und zu Hirnverletzungen führen kann. Die Chorioamnionitis ist inzwischen als eine bedeutende Ursache für zerebrale Lähmungen anerkannt. Eine weitere potentielle Gefahr dieser Art von Infektion ist, dass sie vorzeitige Wehen und eine vorzeitige Entbindung verursachen kann, was das Risiko schwerer Geburtsverletzungen stark erhöht.

(5) Fetale Makrosomie

Fetale Makrosomie ist der wissenschaftliche Begriff für ein Baby, das für eine sichere vaginale Entbindung zu groß ist. Die klinischen Definitionen der fetalen Makrosomie sind unterschiedlich, aber jedes Baby, das bei der Geburt mehr als 9 Pfund wiegt, gilt als makrosomisch. An sich ist die fetale Makrosomie kein nachteiliger Gesundheitszustand. Ein großes Baby ist nicht per se ungesund. Eine nicht diagnostizierte fetale Makrosomie ist die potenziell gefährliche Komplikation.

Die vaginale Entbindung ist für makrosomische Babys nicht sicher, da sie zu groß sind und sehr wahrscheinlich im Geburtskanal stecken bleiben. Wenn ein Baby während der Geburt im Geburtskanal stecken bleibt, besteht das Risiko eines Sauerstoffmangels, der zu schweren Gehirnverletzungen führen kann.

Unterstützende medizinische Literatur

„Epidemiology of Clinical Risks in Pregnancy and Childbirth“ in Birth Settings in America: Outcomes, Quality, Access, and Choice“ von der National Academy of Sciences, Februar 2020.
Dieses Buchkapitel diskutiert die mütterlichen und fetalen Faktoren, die das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen in den USA erhöhen. Hypertonie, Schwangerschaftsdiabetes, Steißlage, Mehrlinge und frühere Kaiserschnittgeburten gehören zu den wichtigsten klinischen Risikofaktoren, die von den Autoren diskutiert werden.

Maternal Mortality: A US Public Health Crisis von J. Phillip Gingey, American Journal of Public Health, März 2020.
In diesem Artikel diskutiert der Autor die Ursachen der Müttersterblichkeit in den USA. Uterusruptur, Infektion und Herzkrankheit seien die häufigsten Ursachen für den Tod von Müttern, die auf den Totenscheinen aufgeführt werden. Der Autorin zufolge hängt die vermeidbare Sterblichkeit mit Problemen wie dem Zugang zur Versorgung, Armut, Rasse und einem Gesundheitssystem zusammen, das manchmal schlecht ausgerüstet ist, um diese Notfälle zu diagnostizieren und zu behandeln.

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