Generisches Diagramm

Typ der Sequenz Philips Siemens GE Hitachi Toshiba
IR IR
IR TSE
IR/IRM
TurboIR/TIRM
IR
FSE-IR
IR
FIR
IR
Fast IR
STIR STIR
STIR TSE
STIR
Turbo STIR
STIR
Fast STIR
STIR
Fast STIR
STIR
Schneller STIR
FLAIR FLAIR
FLAIR TSE
FLAIR
Turbo FLAIR
FLAIR
Fast FLAIR
FLAIR
Fast FLAIR
FLAIR
Schnelles FLAIR

Inversions-Recovery ist eine Magnetisierungsvorbereitungstechnik, gefolgt von einer Bildgebungssequenz des Typs Spin-Echo in seiner “ Standard “ Version .

Die Sequenz beginnt mit einer 180°-HF-Inversionswelle, die die longitudinale Magnetisierung Mz in die entgegengesetzte Richtung (negativ) spiegelt. Aufgrund der longitudinalen Relaxation steigt die longitudinale Magnetisierung an, um zu ihrem Anfangswert zurückzukehren und den Nullwert zu durchlaufen.

Um das Signal zu messen, wird eine 90°-HF-Welle angelegt, um die transversale Magnetisierung zu erhalten. Die Verzögerung zwischen der 180°-HF-Inversionswelle und der 90°-HF-Anregungswelle wird als Inversionszeit TI bezeichnet.

Da die Geschwindigkeit des longitudinalen Nachwachsens durch die Relaxationszeit T1 charakterisiert wird, werden diese Sequenzen in T1 gewichtet. Die Inversionserholung erhöht auch die Gewichtung der zugehörigen Bildgebungssequenz (Spinecho oder Gradientenecho mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten).

Bei dieser Art von Sequenz haben bestimmte Gewebe ein negatives Signal. In Bezug auf die Darstellung gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Etweder die Signalgröße (Amplitude im Verhältnis zu 0), die für die Graustufendarstellung verwendet wird: je absoluter der Wert des Gewebesignals (positiv oder négativ), desto stärker wird es sein.
  • Oder die Graustufen werden von den negativen Signalwerten zu den positiven Werten verteilt (mit einem Nullsignal-Hintergrund, der eher grau als schwarz sein wird): dies ist der “ wahre “ Anzeigetyp.
Signal1_de

Inversions-Erholungssignal

a. Nach der Inversion hängt die Geschwindigkeit des Wiederwachstums der longitudinalen Magnetisierung von der T1 des jeweiligen Gewebes ab
b. Als Betrag dargestellt, wird der absolute Wert des Signals berücksichtigt

Eine weitere Eigenschaft von Inversions-Recovery-Sequenzen hängt mit der Wahl des TI zusammen: wird ein TI so gewählt, dass die longitudinale Magnetisierung eines Gewebes null ist, kann dieses kein Signal aussenden (Abwesenheit der transversalen Magnetisierung aufgrund der Abwesenheit der longitudinalen Magnetisierung). Die Inversions-Recovery-Technik ermöglicht also die Unterdrückung des Signals eines bestimmten Gewebes durch die Wahl einer an das T1 dieses Gewebes angepassten TI.

signal2_de

Signalunterdrückung bei der Inversions-Recovery

a. Durch die Wahl einer angepassten kurzen TI kann das Fettsignal, das eine kurze T1 hat, unterdrückt werden: zu Beginn der Bildgebungssequenz hat das Fett keine flippbare longitudinale Magnetisierung, und sein Signal wird somit ausgelöscht.
b. Eine lange TI unterdrückt das Signal von freiem Wasser, dessen T1 lang ist.

Inversion-Recovery kann mit anderen Sequenztypen als dem Standard-Spin-Echo kombiniert werden. Insbesondere kann sie mit schnellen Spin-Echo-Sequenzen verwendet werden, um erhebliche Zeit zu sparen, da die Inversions-Recovery eine relativ lange TR benötigt, um der Magnetisierung die Zeit zu geben, wieder zu wachsen. Die Inversions-Recovery dient auch als Magnetisierungsvorbereitung für Gradientenechosequenzen, um diese in T1 zu gewichten.

ir2

In der Standard-STIR-Sequenz wird die Spinechosequenz durch einen vorangehenden 180°-Inversionsimpuls ergänzt. Fett hat ein kurzes T1. Daher kann durch die Wahl einer kurzen TI von 140 Millisekunden das Fettsignal unterdrückt werden. Die Kombination von Short-TI-Inversions-Recovery- und Fast-Spin-Echo-Sequenzen reduziert die Akquisitionszeit auf ein für die klinische Praxis akzeptables Maß.

Der Vorteil dieser Sequenzen ist, dass sie eine Technik zur Unterdrückung des Fettsignals mit geringer Empfindlichkeit gegenüber Magnetfeldheterogenitäten oder den Auswirkungen der magnetischen Suszeptibilität bei Vorhandensein von Metall (z. B. orthopädische Prothesen in der osteoartikulären Bildgebung) bieten. Sie kann mit T1- oder T2-Gewichtung verwendet werden (insbesondere in Spin-Echo-Sequenzen, in denen Fett als Hypersignal erscheint).

Diese Technik darf nicht zur Unterdrückung eines Fettsignals nach Gadolinium-Injektion verwendet werden, da gadoliniumangereicherte Gewebe ein verkürztes T1 haben und durch eine kurze TI-Inversionserholung (die nicht gewebespezifisch ist, sondern von der Relaxationszeit T1 abhängt) ausgelöscht werden können.

FLAIR-Sequenzen

ir4

Das Ziel einer FLAIR-Sequenz ist die Unterdrückung von Flüssigkeitssignalen durch Inversionserholung bei einer angepassten TI. Wasser hat eine lange T1. Eine Auslöschung des Wassersignals wird bei einer TI von 2000 Millisekunden gesehen. . Wie bei den anderen Inversions-Recovery-Sequenzen ist eine Bildgebungssequenz vom Typ Fast Spin Echo vorzuziehen, um die mit der langen TR verbundene lange Akquisitionszeit zu kompensieren.

Diese Sequenzen werden in der zerebralen MRT routinemäßig zur Ödem-Bildgebung eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.