Gesundheitstipp – Wie sicher ist Ibuprofen (Motrin und Advil)?

An jedem beliebigen Tag verwenden 30 Millionen Amerikaner ein nicht-steroidales Antirheumatikum (NSAID) wie Ibuprofen (einschließlich Marken wie Motrin und Advil), um ihre Schmerzen zu behandeln. Studien zeigen, dass NSAIDs Schmerzen um etwa vier Punkte auf einer Zehn-Punkte-Skala reduzieren können.
Ibuprofen gehört zur Klasse der NSAID-Medikamente und ist das beliebteste. Diese gängigen Schmerzmittel reduzieren die Entzündung durch Hemmung einer Gruppe von „Cyclooxygenase“-Enzymen (abgekürzt COX1 und COX2). Die COX2-Enzyme sind dafür verantwortlich, dass das Immunsystem auf Verletzungen reagiert.
Es ist jedoch so, dass die COX1-Enzyme die Magenschleimhaut schützen und die Blutgerinnung fördern. So können die meisten NSAIDs zur gleichen Zeit, in der sie Schmerzen und Entzündungen lindern, auch das Risiko von Geschwüren und Blutungen erhöhen.

Nebenwirkungen von Ibuprofen (Motrin, Advil und andere NSAIDs)

Andere mögliche Nebenwirkungen sind erhöhter Blutdruck, Nierenschäden und Ohrensausen (Tinnitus).
Diese Liste von Nebenwirkungen mag auf den ersten Blick beunruhigend erscheinen, aber sie sind eigentlich nicht allzu häufig, wenn Ibuprofen in kleinen Mengen für kurze Zeiträume eingenommen wird. Für diejenigen, die keine Magengeschwüre, Nieren- oder Herzerkrankungen oder Probleme mit der Blutgerinnung haben, haben NSAIDs eine Chance von weniger als einem halben Prozent, eine unerwünschte Nebenwirkung zu verursachen.
Für diejenigen mit einer Vorgeschichte von Gastritis oder Magengeschwüren wird das NSAID-Risiko stark reduziert, wenn sie es in Kombination mit einer Art von Antazidum namens „Protonenpumpenhemmer“ wie Pantoprazol (Protonix) und Omeprazol (Prilosec) einnehmen.
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Ibuprofen ist eine sicherere Alternative zu opioidbasierten Medikamenten

Wenn wir über die Risiken von Medikamenten nachdenken, ist es wichtig, die Alternativen zu Ibuprofens wie Motrin und Advil zu vergleichen. Acetaminophen hat ein anderes Nebenwirkungsprofil und kann bei Arthritisschmerzen wirksam sein. Betrachten Sie jedoch opioide Schmerzmittel (Oxycodon, Hydrocodon, Codein, Morphin und Tramadol usw.) – sie können bei schweren, akuten Schmerzen wirksam sein, aber sie haben ein überraschend hohes Risiko für Abhängigkeit und Sucht.
Neben dem Risiko von schwerer Verstopfung, Übelkeit und reduzierter Atemfrequenz besteht auch das Risiko, von dem Medikament abhängig zu werden. Wussten Sie, dass 5 % der Menschen, die ein Rezept für opioidhaltige Schmerzmittel erhalten, langfristig davon abhängig werden, und 10 % werden abhängig, wenn sie ein zweites Rezept erhalten?
Die Abhängigkeit von Opioiden (d. h., es treten körperliche Entzugserscheinungen auf, wenn Sie die Einnahme stoppen, und/oder Sie benötigen höhere Dosen, um die Schmerzen zu kontrollieren) kann bereits drei Tage nach Beginn der Einnahme beginnen, und schätzungsweise 26 % derjenigen, die sie einnehmen, zeigen danach „problematische Verhaltensweisen“.
Eine Überdosierung von Opioiden ist heutzutage in den USA eine häufigere Todesursache als Autounfälle!
Es mag Sie auch überraschen zu wissen, dass NSAIDs wie Ibuprofen nachweislich genauso wirksam bei der Reduzierung von Arthritisschmerzen sind wie Opioid-Medikamente. Bei chronischen Schmerzen haben sich Opioide als unwirksam erwiesen.

Das Fazit zu Ibuprofen (Motrin, Advil und andere)

Unsere Meinung ist, dass Ibuprofen ein vernünftiges Medikament der ersten Wahl für die Behandlung von entzündlichen Schmerzen ist (von Arthritis oder einer akuten Verletzung wie Muskelzerrung, Prellung, Fraktur oder chirurgischer Eingriff), solange Sie keine signifikanten Magen-, Herz- oder Nierenprobleme haben und keine Blutverdünner (wie Coumadin, Pradaxa, Eliquis, Xaralto) einnehmen.
Acetaminophen kann in diesen Fällen vorzuziehen sein, obwohl es weniger wirksam sein kann. Die Risiken sind jedoch weitaus geringer als bei einem Opioid, und der Nutzen ist ziemlich ähnlich.
Es ist wichtig zu wissen, dass das Risiko von Blutungen, Herzinfarkten und Nierenschäden bei höheren Dosen oder längerfristiger Anwendung steigt. Idealerweise sollte man die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Zeit einnehmen, um die Vorteile der Schmerzlinderung ohne die unerwünschten potenziellen Nebenwirkungen zu nutzen.
Schätzungsweise 20 % der Ibuprofen-Anwender überschreiten die empfohlene Tagesdosis und setzen sich damit einem höheren Risiko für Nebenwirkungen aus. Denken Sie daran, realistisch zu sein, was die Schmerzkontrolle angeht – es ist unwahrscheinlich, dass die Schmerzen durch ein Medikament vollständig beseitigt werden, aber ein Rückgang um 4 Punkte (auf einer Skala von 0-10) ist ein hervorragendes Ergebnis.
Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, bevor Sie NSAIDs einnehmen. Für den durchschnittlichen Amerikaner ist das 0,4 %ige Risiko von Blutungen bei Ibuprofen eine viel bessere Chance als das 26 %ige Risiko einer Abhängigkeit und das 5-10 %ige Risiko einer langfristigen Drogenabhängigkeit bei einem Opioid-Schmerzmittel.

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Die Informationen für diesen Blog wurden in Zusammenarbeit mit eDocAmerica geschrieben. Charles W. Smith, M.D., ist Gründer, Vorsitzender und medizinischer Leiter von eDocAmerica und ist ein zertifizierter Hausarzt mit über 35 Jahren Praxiserfahrung.

https://www.uptodate.com/contents/nonsteroidal-antiinflammatory-drugs-nsaids-beyond-the-basics
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5478398/
https://www.drugabuse.gov/publications/teaching-packets/neurobiology-…
https://www.cbsnews.com/news/opioid-painkiller-addiction-dependence-can-start-in-days/
http://www.latimes.com/science/sciencenow/la-sci-sn-pain-opioids-ibuprofen-20171107-story.html
https://www.nbcnews.com/storyline/americas-heroin-epidemic/americans-are-abusing-over…;

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