Gummi-Lächeln und kurze Zähne

Porzellan-Veneers für Gummy Smile

Gummi-Lächeln vor Porzellan-Veneers und Zahnfleischlift
Dieser Patient hatte ein starkes Gummilächeln
, das eine aggressive Kronenverlängerung erforderte.

Gummilächeln nach Porzellan-Veneers und Zahnfleischlift
Nach der Anpassung von Zahnfleisch und darunter liegendem
Hartgewebe wurde sein Lächeln mit
acht Porzellan-Veneers gestärkt.

Gummilächeln sind ästhetisch unangenehm. Sie werden durch kurze Oberlippen oder einen langen Oberkiefer-Alveolarknochen aufgrund langer Wurzeln der oberen Frontzähne verursacht. Da der Alveolarknochen der Teil des Schädels ist, der die Zahnwurzeln beherbergt, geht die Bildung langer Zahnwurzeln mit einem langen Alveolarknochen einher. Wenn das Philtrum oberhalb der Oberlippe kurz ist und die Wurzeln der oberen Frontzähne lang sind, kann ein Gummilächeln die Folge sein. Falsch ausgerichtete und vorstehende Zähne können das gummiartige Aussehen eines Lächelns verschlimmern.

Das Gummilächeln kann durch verschiedene Behandlungsmodalitäten korrigiert werden. Abhängig von der Ursache und dem Ziel der kosmetischen Zahnbehandlung kann es durch eine kieferorthopädische Intrusion der betroffenen Zähne, eine Gingivektomie oder eine Kronenverlängerung korrigiert werden. Eine Gingivektomie ist nur möglich, wenn der Patient eine hyperplastische Gingiva oder Sulkus-Sondierungstiefen von mehr als 3 mm hat. Es ist wichtig, den Abstand zwischen dem Kamm des Alveolarknochens und dem Gingivarand zu beurteilen. Die Natur sieht einen Abstand von etwa 3 mm zwischen dem knöchernen Kamm und dem Gingivarand vor. Er wird als „biologische Breite“ bezeichnet.

Wenn der kosmetische Zahnarzt diesen Abstand verletzt und weniger als 3 mm vom freien Gingivarand bis zum Knochenkamm belässt, kann der Körper mit lokalen Entzündungen und Resorption von Knochengewebe reagieren, bis die biologische Breite wieder hergestellt ist.

Orthodontische Intrusion ist die Behandlung der Wahl, wenn die Zähne kurze Wurzeln haben oder wenn nach der Kronenverlängerung keine befestigte Gingiva mehr vorhanden wäre.


Vor Porzellan-Veneers für das Gummilächeln
Diese Patientin hatte einen asymmetrischen Zahnfleischsaum, der zu auffällig war.
Ihre Zähne wirkten kurz, schief und ängstlich.

Porzellanveneers san francisco for gummy smiles
Nach einem Zahnfleischlifting und dem Einsetzen von Porzellanveneers,
erschien das Zahnfleisch gesünder und ausgeglichener innerhalb
der ästhetischen Zone des neuen Lächelns und wirkte
jünger und selbstbewusster.

Siehe auch:
Masato Kaku. Gummy Smile und Gesichtsprofilkorrektur mit Minischraubenverankerung. The Angle Orthodontist. 2012, Vol. 82, No. 1, pp. 170-177.
Deepak Chandrasekharan. Intrusion von Frontzähnen zur Verbesserung der Lächelästhetik. Journal of Maxillofacial and Oral Surgery. 2010, Volume 9, Issue 1, pp 27-29.
Nitin Khuller. Biologische Breite: Bewertung und Korrektur ihrer Überschreitung. J Oral Health Comm Dentistry. 2009, Bd. 3 (1), S. 20-25.
Robert E. Barr. Laserparodontalbehandlung und chirurgische Eingriffe: Part I. Pract Proced Aesthetic Dentistry. 2004 vol. 16 (10) pp. 747-8.
Nitzan Bichacho. Cervical Contouring Concepts: Enhancing The Dentogingival Complex. Pract Periodontics Aesthetic Dentistry. 1996 vol. 8 (3) pp. 241-54.
Stephen J Chu. Ein biometrischer Ansatz zur ästhetischen Kronenverlängerung: Teil I – Mittelgesichtige Überlegungen. Pract Proced Aesthetic Dentistry. 2008 vol. 20 (1) pp. 17-24.
Daniela Eilrério. Surgical Crown Lengthening: A 12-Month Study – Radiographic Results. J Appl Oral Sci. 2007 vol. 15 (4) pp. 280-4.
Ernesto A Lee. Ästhetische Kronenverlängerung: Klassifizierung, biologische Rationale und Überlegungen zur Behandlungsplanung. Pract Proced Aesthetic Dentistry. 2004 vol. 16 (10) pp. 769-78.
Robert A Levine. Der Einsatz parodontalplastischer Verfahren zur Unterstützung ästhetischer Restaurationsergebnisse. Compend Contin Educ Dentistry. 2003 vol. 24 (10) pp. 729-34, 736, 738 passim.
Robert A Lowe. Kosmetische Rekonturierung von Zahnfleischgewebe und Alveolarknochen. Pract Proced Aesthetic Dentistry. 2006 vol. 18 (5) pp. 315-6.
Michael S Reddy. Achieving gingival esthetics. J Am Dental Association. 2003 vol. 134 (3) pp. 295-304.
S Studer. Die ästhetischen Richtlinien des mukogingivalen Komplexes für die festsitzende Prothetik. Pract Periodontics Aesthetic Dentistry. 1996 vol. 8 (4) pp. 333-41.
Douglas A Terry. Der perio-ästhetisch-restaurative Ansatz für die Frontzahnrekonstruktion – Teil I: Bewertung und parodontalchirurgische Maßnahmen. Pract Proced Aesthetic Dentistry. 2002 vol. 14 (4) pp. 283-91.
V J Ward. Surgical Crown Lengthening. British Dental Journal. 1999 vol. 187 (1) pp. 21-24.
G Richard Young. Esthetic rehabilitation in the compromised anterior maxilla. Cont Esthet Rest Pract. 2003 vol. January pp. 20-33.
Babitha Nugala. Biologische Breite und ihre Bedeutung in der parodontalen und restaurativen Zahnheilkunde. J Conserv Dentistry. 2012 Jan-Mar; 15(1): 12-17.
Lanning SK. Chirurgische Kronenverlängerung: Bewertung der biologischen Breite. J Periodontol. 2003 Apr;74(4):468-74.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.