Auf dieser Seite: Sie finden einige grundlegende Informationen über diese Krankheit und die Teile des Körpers, die sie betreffen kann. Dies ist die erste Seite des Cancer.Net-Führers zu Blasenkrebs. Benutzen Sie das Menü, um andere Seiten zu sehen. Betrachten Sie das Menü als Wegweiser für diesen kompletten Ratgeber.
Über die Blase, das Nierenbecken und den Harnleiter
Die Blase ist ein Hohlorgan im Becken, das den Urin speichert, bevor er den Körper beim Wasserlassen verlässt. Diese Funktion macht die Blase zu einem wichtigen Teil des Harntraktes. Der Harntrakt besteht außerdem aus den Nieren, den Harnleitern und der Harnröhre. Das Nierenbecken ist ein trichterförmiger Teil der Niere, der den Urin sammelt und ihn in den Harnleiter leitet. Der Harnleiter ist ein Schlauch, der von jeder Niere in die Blase führt. Die Harnröhre ist die Röhre, die den Urin aus dem Körper befördert. Die Prostata ist ebenfalls Teil der Harnwege.
Die Blase ist, wie andere Teile der Harnwege, mit einer Zellschicht ausgekleidet, die Urothel genannt wird. Diese Zellschicht ist von den Muskeln der Blasenwand, der sogenannten Muscularis propria, durch ein dünnes, faseriges Band, die Lamina propria, getrennt.
Über Blasenkrebs
Blasenkrebs beginnt, wenn sich gesunde Zellen in der Blasenauskleidung – meist Urothelzellen – verändern und unkontrolliert wachsen und eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Urothelzellen kleiden auch das Nierenbecken und die Harnleiter aus. Krebs, der sich im Nierenbecken und in den Harnleitern entwickelt, gilt ebenfalls als eine Art von Urothelkrebs und wird oft als Urothelkrebs des oberen Trakts bezeichnet. In den meisten Fällen wird er ähnlich behandelt wie Blasenkrebs und wird in diesem Leitfaden beschrieben. Ein Tumor kann krebsartig oder gutartig sein. Ein krebsartiger Tumor ist bösartig, das heißt, er kann wachsen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Ein gutartiger Tumor bedeutet, dass der Tumor wachsen kann, sich aber nicht ausbreiten wird. Gutartige Blasentumore sind sehr selten.
Typen von Blasenkrebs
Der Typ von Blasenkrebs hängt davon ab, wie die Zellen des Tumors unter dem Mikroskop aussehen. Die 3 Haupttypen von Blasenkrebs sind:
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Urothelkarzinom. Das Urothelkarzinom (oder UCC) macht etwa 90 % aller Blasenkarzinome aus. Es macht auch 10 bis 15 % der bei Erwachsenen diagnostizierten Nierenkrebserkrankungen aus. Es beginnt in den Urothelzellen des Harntrakts. Das Urothelkarzinom wird manchmal auch als Übergangszellkarzinom oder TCC bezeichnet.
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Säulenzellkarzinom. Plattenepithelzellen entwickeln sich in der Blasenschleimhaut als Reaktion auf Reizungen und Entzündungen. Mit der Zeit können diese Zellen krebsartig werden. Das Plattenepithelkarzinom macht etwa 4 % aller Blasenkarzinome aus.
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Adenokarzinom. Dieser Typ macht etwa 2 % aller Blasenkarzinome aus und entwickelt sich aus Drüsenzellen.
Es gibt weitere, weniger häufige Arten von Blasenkrebs, unter anderem Sarkome der Blase und kleinzelliger Blasenkrebs. Sarkome der Blase beginnen oft in den Fett- oder Muskelschichten der Blase. Kleinzelliger Blasenkrebs ist eine seltene Art von Blasenkrebs, die sich wahrscheinlich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.
Andere Arten, Blasenkrebs zu beschreiben
Zusätzlich zu seinem Zelltyp kann Blasenkrebs als nichtinvasiv, nicht-muskelinvasiv oder muskelinvasiv beschrieben werden.
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Nichtinvasiv. Zum nichtinvasiven Blasenkrebs gehören das nichtinvasive Papillarkarzinom und das Carcinoma in situ (CIS). Beim nicht-invasiven Papillarkarzinom handelt es sich um eine Wucherung in einem kleinen Gewebeschnitt, der leicht entfernt werden kann. Dies wird als Stadium Ta bezeichnet. CIS ist Krebs, der nur auf oder nahe der Oberfläche der Blase gefunden wird, was als Stadium Tis bezeichnet wird. Siehe Stadien und Grade für weitere Informationen.
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Nicht-muskelinvasiv. Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs ist typischerweise nur in die Lamina propria und nicht in den Muskel eingewachsen, was auch als Stadium I bezeichnet wird. Nicht-muskelinvasiver Krebs kann auch als oberflächlicher Krebs bezeichnet werden, obwohl dieser Begriff immer seltener verwendet wird, da er fälschlicherweise suggerieren kann, dass der Krebs nicht ernsthaft ist.
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Muskelinvasiv. Muskelinvasiver Blasenkrebs ist in den Wandmuskel der Blase und manchmal in die Fettschichten oder in umliegende Gewebe oder Organe außerhalb der Blase eingewachsen.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs die Möglichkeit hat, sich in den Blasenmuskel oder in andere Teile des Körpers auszubreiten. Darüber hinaus können sich alle Zelltypen von Blasenkrebs über die Blase hinaus in andere Bereiche des Körpers durch einen Prozess ausbreiten, der als Metastasierung bekannt ist.
Wenn sich ein Blasentumor in die umliegenden Organe, wie die Gebärmutter, die Vagina, die Prostata und/oder die nahe gelegenen Muskeln ausgebreitet hat, spricht man von einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung. Blasenkrebs breitet sich häufig auch auf die Lymphknoten im Becken aus. Wenn er sich in die Leber, die Knochen, die Lunge, die Lymphknoten außerhalb des Beckens oder andere Körperteile ausgebreitet hat, wird der Krebs als metastasierte Erkrankung bezeichnet. Dies wird in Stadien und Grades genauer beschrieben.
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Cancer.Net En Español: Lesen Sie über Blasenkrebs auf Spanisch. Infórmase sobre cáncer de vejiga en español.
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