HAZARDOUS DRUG EXPOSURES IN HEALTHCARE

Antineoplastische Wirkstoffe

Spritze in Pumpe

Photo credit: Seth Eisenberg RN OCN BMTCN

Übersicht

Die unerwünschten gesundheitlichen Wirkungen, die mit antineoplastischen Wirkstoffen (Krebs-Chemotherapie-Medikamente, zytotoxische Medikamente) bei Krebspatienten und einigen mit diesen Medikamenten behandelten Nicht-Krebs-Patienten verbunden sind, sind gut dokumentiert. Es liegt in der Natur der antineoplastischen Wirkstoffe, dass sie sowohl gesunde Zellen und Gewebe als auch die Krebszellen schädigen. Für Krebspatienten mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung hat die Behandlung mit diesen Wirkstoffen sicherlich einen großen Nutzen. Für die Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die im Rahmen ihrer Arbeitspraxis antineoplastischen Mitteln ausgesetzt sind, sollten jedoch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die Exposition so weit wie möglich auszuschließen oder zu reduzieren. Apotheker, die diese Medikamente zubereiten oder Krankenschwestern, die sie zubereiten und/oder verabreichen können, sind die beiden Berufsgruppen, die die höchste potenzielle Exposition gegenüber antineoplastischen Wirkstoffen haben. Darüber hinaus können auch Ärzte und OP-Personal durch die Behandlung von Patienten exponiert werden. Das Krankenhauspersonal, wie z. B. Versand- und Empfangspersonal, Reinigungskräfte, Wäschereiarbeiter und Abfallentsorger, können bei ihrer Arbeit ebenfalls mit diesen Medikamenten in Kontakt kommen. Der vermehrte Einsatz von antineoplastischen Mitteln in der Veterinäronkologie setzt auch diese Mitarbeiter dem Risiko einer Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln aus.

Zusätzlich zu den akuten oder kurzfristigen Wirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit antineoplastischen Mitteln gibt es eine Reihe von langfristigen oder chronischen Wirkungen, die bei Patienten festgestellt wurden. Dazu gehören Leber- und Nierenschäden, Schäden am Knochenmark, Schäden an Lunge und Herz, Unfruchtbarkeit (vorübergehend und dauerhaft), Auswirkungen auf die Fortpflanzung und den sich entwickelnden Fötus bei Schwangeren, Hörschäden und Krebs. Die International Agency for Research on Cancerexternal icon (IARC) in Lyon, Frankreich, hat eine Reihe von antineoplastischen Wirkstoffen und zwei Kombinationstherapien identifiziert, die bei Patienten, die mit ihnen behandelt werden, einen Zusammenhang mit Krebs aufweisen. Dazu gehören sowohl Krebs- als auch Nicht-Krebs-Patienten. Die IARC listet derzeit elf Wirkstoffe und zwei Kombinationstherapien als Gruppe 1 (Humankarzinogene), zwölf als Gruppe 2A (wahrscheinliche Humankarzinogene) und elf als Gruppe 2B (mögliche Humankarzinogene).

Eine Reihe von Studien hat die Exposition von Umwelt und Arbeitern gegenüber den antineoplastischen Wirkstoffen dokumentiert. Eine Vielzahl von biologischen Endpunkten wurde verwendet, um die Exposition der Arbeiter zu bewerten. Dazu gehören Mutagenität im Urin, Chromosomenschäden, Schwesterchromatidaustausch, Mikronuklei-Induktion, DNA-Schäden, HPRT-Mutationen und Thioether-Ausscheidung.

Zusätzlich wurden analytische Methoden verwendet, um die Exposition von Arbeitnehmern gegenüber antineoplastischen Wirkstoffen zu dokumentieren, indem diese Medikamente und/oder ihre Metaboliten im Urin von Mitarbeitern des Gesundheitswesens gemessen wurden.

Ähnliche analytische Methoden werden derzeit eingesetzt, um den Grad der Umweltkontamination am Arbeitsplatz zu messen. Obwohl die Studien zu Luftprobenahmen begrenzt sind, wurden zahlreiche Studien zu Umwelt-Wischproben für diese Medikamente veröffentlicht.

Im September 2004 veröffentlichte das National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) einen Alert: Preventing Occupational Exposures to Antineoplastic and Other Hazardous Drugs in Health Care Settings, 2004pdf icon (DHHS (NIOSH) Publication No. 2004-165). Diese Themenseite ist eine erweiterte Bibliographie mit verwandten Publikationen aus der veröffentlichten Literatur zum Alert. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf der NIOSH-Themenseite Hazardous Drug Exposures in Health Care.

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