Anmerkung der Redaktion: Dr. Streicher ist klinischer Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University und medizinischer Leiter des Northwestern Medicine Center for Sexual Medicine and Menopause. Hier geht sie auf einige der häufigsten Fragen und Bedenken ein, die sie von Frauen über die Einnahme einer Hormontherapie nach der Menopause hört.
Q. Ich habe schreckliche Hitzewallungen und wollte eigentlich abwarten, aber es sind jetzt zwei Jahre vergangen und ich bin immer noch die ganze Nacht wach. Ich denke darüber nach, mit Östrogen zu beginnen, aber ich bin besorgt über die Risiken. Ist es sicher?
Die kurze Antwort ist ja, für die meisten Frauen ist Östrogen sicher. Statistisch gesehen haben Sie wahrscheinlich noch mindestens fünf Jahre lang Hitzewallungen, was weitere fünf Jahre Schlafentzug bedeutet, also ist es keine gute Option, es durchzuhalten.
Es gibt zwei wichtige Dinge, die Frauen wissen wollen, bevor sie auf den Östrogen-Zug nach der Menopause aufspringen:
Q. Kann Östrogen ein Blutgerinnsel verursachen?
Jeder kann ein Blutgerinnsel bekommen, aber es stimmt, dass es ein kleines erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel bei Frauen gibt, die ORALES Östrogen einnehmen – also in Pillenform. Allerdings scheint es kein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel bei Frauen zu geben, die eine transdermale Option verwenden – also ein Pflaster, eine Creme, ein Spray oder ein Gel, das Östrogen durch die Haut abgibt.
Aber auch bei einem oralen Östrogen ist das Risiko gering. In der Women’s Health Initiative Study aus dem Jahr 2002, der Studie, die für die ganze Aufregung gesorgt hat, gab es nur 18 zusätzliche Blutgerinnsel pro 10.000 Frauen pro Jahr in der Östrogengruppe. Das ist weniger als 1 %. Interessanterweise haben die meisten Frauen in der Lebensmitte weit weniger Angst vor der Antibabypille, die einen deutlich höheren Östrogenanteil hat.
Q. Verursacht Östrogen Brustkrebs?
Bei Frauen, die zwischen 50 und 60 Jahre alt sind und Östrogen verwenden – die Gruppe, die am ehesten Östrogen verwendet, da dies der Altersbereich ist, in dem Hitzewallungen am intensivsten sind – gibt es tatsächlich ein VERRINGERTES Brustkrebsrisiko.
Der leichte Anstieg von Brustkrebs, der in der Women’s Health Initiative Study von 2002 berichtet wurde, war auf Frauen beschränkt, die Östrogen und Gestagen zusammen einnahmen. Mit anderen Worten: Das Gestagen war das Problem, nicht das Östrogen. Frauen, die keine Hysterektomie hatten, erhalten in der Regel ein Gestagen zusammen mit Östrogen, um Gebärmutterkrebs vorzubeugen, aber wir haben jetzt viele sichere Nicht-Gestagen-Alternativen, um die Gebärmutterschleimhaut zu schützen.
Um diese Zahlen in der richtigen Perspektive zu halten, ist das relative Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wenn man eine orale Hormontherapie mit Östrogen und Gestagen einnimmt, das gleiche wie das erhöhte Risiko für Brustkrebs, das mit Fettleibigkeit und Alkohol verbunden ist.
Denken Sie daran, dass in der Women’s Health Initiative Study die Gesamtsterblichkeit von Frauen im Alter von 50-60 Jahren, die Östrogen einnahmen, um 27 % niedriger war als bei Frauen, die keine Hormontherapie einnahmen.
Es gibt viele Menopause-Experten, mich eingeschlossen, die der festen Überzeugung sind, dass es für Frauen mit mäßigen bis starken Hitzewallungen tatsächlich weitaus sicherer ist, nach der Menopause Östrogen einzunehmen, als KEIN Östrogen zu nehmen. Das liegt daran, dass wir jetzt wissen, dass Hitzewallungen sehr stark mit Herzkrankheiten, Brustkrebs, Problemen mit der kognitiven Funktion und Osteoporose korrelieren.
Wenn Sie die Hitzewallungen ausschalten, werden Sie wahrscheinlich länger und besser leben, als wenn Sie sich entscheiden, die nächsten 10 Jahre durchzuhalten.