How I Got My Bag Back After American Airlines ‚Mishandled‘ It

Zwischen dem Vermeiden von Gebühren für aufgegebenes Gepäck und dem Beibehalten der Kontrolle über ihre Habseligkeiten, packen viele Reisende nicht gerne Taschen für Flüge. Aber da meine Frau Katie und ich auf der Straße leben, können wir nicht alle unsere Besitztümer in ein Handgepäckstück packen – vor allem, wenn wir mit unserer Katze reisen. Also checken wir fast bei jedem Flug eine Tasche ein, und wir hatten eine bemerkenswerte Glückssträhne, dass unsere Tasche am Ende des Fluges am Band herauskam. Normalerweise konnten wir uns nur darüber beschweren, dass unser „Priority“-gekennzeichnetes Gepäckstück scheinbar ohne Priorität ankam.

Meine Glückssträhne, dass mein aufgegebenes Gepäckstück am Band ankam, endete am Donnerstag. Obwohl es nicht die Schuld der Fluggesellschaft war, bin ich wirklich beeindruckt von meiner ersten Erfahrung mit dem neuen Gepäckverfolgungsprogramm von American Airlines, das im Juli 2017 eingeführt wurde.

Hier ist, was passiert ist: Ich buchte einen Meilenflug von Jacksonville (JAX) nach Chicago (ORD) nach Philadelphia (PHL) nach Montreal (YUL) – denn so läuft das heutzutage mit AAdvantage. Als ich in Chicago ankam, stellte ich auf ExpertFlyer fest, dass die Flüge Chicago-Philadelphia und Philadelphia-Montreal ausverkauft waren, aber auf dem Flug Chicago-Montreal war noch ein Platz zu haben. Nach einem Anruf am AA Executive Platinum-Schalter konnte ich mir einen Platz für den Nonstop-Flug sichern.

Allerdings konnte mein aufgegebenes Gepäck nicht mitgenommen werden. Bevor wir von Chicago zurückflogen, sah ich auf meiner AA-App, dass mein Gepäck auf den Flug Chicago-Philadelphia geladen war. Da es sich um einen späten Flugwechsel handelte, kann ich die Fluggesellschaft nicht dafür verantwortlich machen, dass das Gepäckstück dorthin gebracht wurde, wo es hingehörte.

Ich dachte mir, dass ich einen Anspruch anmelden muss, wenn ich in Montreal ankomme, und dass ich später zum Flughafen zurückkehren muss, um mein Gepäckstück abzuholen. Als ich aus dem Flugzeug stieg, zeigte meine AA-App ein Update an, das mich über die Verspätung meines Gepäcks informierte:

Ich tippte (nicht wischte) auf die Benachrichtigung, um den Prozess zur Beantragung und Auslieferung zu starten. Noch bevor wir das Gepäckausgabeband erreichten, hatte ich einen Bericht für mein „falsch behandeltes“ Gepäckstück eingereicht.

Während ich den Prozess über die App abwickelte. Gleichzeitig mit der Push-Benachrichtigung der App erhielt ich eine E-Mail über die Verzögerung. Es scheint, dass ich den gleichen Prozess über den hier angegebenen Link hätte starten können:

Nachdem ich die Reklamation eingereicht hatte, konnte ich die Tasche immer noch in der App verfolgen. Ich beobachtete, wie er seinen ursprünglichen Flug Philadelphia-Montreal übersprang – wahrscheinlich, um etwas mehr Zeit in der Centurion Lounge zu verbringen – und den letzten Flug der Nacht nach Montreal nahm:

Um 12:22 Uhr wurde mein Koffer „wiedergefunden“ und in ein neues System eingegeben, das von der passend benannten WheresMySuitcase.com betrieben wird. Ich erhielt eine E-Mail mit einem Link, um den Status meines Koffers zu überprüfen. In der E-Mail wurde darauf hingewiesen, dass sich die Zustellung an Privatpersonen bis zum nächsten Morgen verzögern würde:

Bitte beachten Sie: Zustellungen an Privatpersonen nach 23 Uhr erfolgen am nächsten Morgen, sofern keine vorherigen Vereinbarungen mit der Fluggesellschaft getroffen wurden. Die Ankunftszeit hängt von den Wetter- und Verkehrsbedingungen ab.

Ich vermute, dass entweder mein Hotel als Zustellung an einen Wohnsitz galt oder AA nach Mitternacht keine Fahrer mehr hatte. Wie auch immer, mein Gepäck wurde am nächsten Morgen um 10:01 Uhr einem Fahrer zugewiesen. Ich erhielt eine weitere Aktualisierungs-E-Mail, als dies geschah, obwohl die Website immer noch fälschlicherweise eine „06:22 AM“-Zustellungszeit anzeigte.

Und um 11:30 Uhr am Freitag war mein aufgegebenes Gepäck an der Rezeption abgegeben und ich hatte einen Anruf erhalten, um es abzuholen.

Meine Erkenntnisse aus dieser Erfahrung:

• Es ist wirklich hilfreich, wenn Sie Ihre Handynummer und E-Mail-Adresse in Ihren Flugunterlagen haben, damit Sie leicht Kontakt aufnehmen können, wenn etwas mit Ihrem Flug schief läuft – von Verspätungen bis hin zu falsch gehandhabtem Gepäck.
  • Während jeder schon zu viele Handy-Apps zu haben scheint, ist das Herunterladen der AA-App nützlich, um Ihre aufgegebenen Gepäckstücke zu verfolgen, und es ist notwendig, um die Unterhaltung in einigen AA-Flugzeugen zu sehen.

Obwohl „fehlgeleitete“ aufgegebene Gepäckstücke ziemlich selten sind – und hoffentlich noch seltener werden – bin ich von dem System beeindruckt, das AA eingerichtet hat, um die Situation zu handhaben, wenn sie auftritt. Während ich immer noch ein Kritiker von AA bin, wenn es das verdient, ist dies ein Bereich, in dem AA gut gearbeitet hat.

Das Bild stammt von Getty Images.

Chase Sapphire Preferred® Card

Willkommensangebot: 80.000 Punkte

TPG’S BONUS VALUATION*: $1.650

KARTE HIGHLIGHTS: 2X Punkte auf alle Reisen und Restaurants, Punkte übertragbar auf über ein Dutzend Reisepartner

*Bonuswert ist ein geschätzter Wert, der von TPG und nicht vom Kartenaussteller berechnet wurde. Sehen Sie hier unsere aktuellen Bewertungen.

Jetzt beantragen

Weitere Informationen

• Sammeln Sie 80.000 Bonuspunkte, nachdem Sie in den ersten 3 Monaten nach Kontoeröffnung 4.000 $ für Einkäufe ausgegeben haben. Das sind 1.000 $, wenn Sie sie über Chase Ultimate Rewards® einlösen. Außerdem erhalten Sie innerhalb des ersten Jahres nach der Kontoeröffnung eine Gutschrift von bis zu 50 $ für Einkäufe in Lebensmittelgeschäften.
  • Sammeln Sie 2X Punkte für Mahlzeiten, einschließlich qualifizierter Lieferservices, Essen zum Mitnehmen und Essen im Restaurant sowie Reisen. Außerdem erhalten Sie 1 Punkt pro ausgegebenem Dollar für alle anderen Einkäufe.
  • Sammeln Sie 25 % mehr Wert, wenn Sie Flüge, Hotels, Mietwagen und Kreuzfahrten über Chase Ultimate Rewards® einlösen. Zum Beispiel sind 80.000 Punkte 1.000 $ für Reisen wert.
  • Mit Pay Yourself Back℠ sind Ihre Punkte während des aktuellen Angebots 25 % mehr wert, wenn Sie sie gegen Gutschriften für bestehende Einkäufe in ausgewählten, wechselnden Kategorien einlösen.
  • Gewinnen Sie unbegrenzte Lieferungen mit einer Liefergebühr von 0 $ und reduzierten Servicegebühren für berechtigte Bestellungen über 12 $ für mindestens ein Jahr mit DashPass, dem Abonnementdienst von DoorDash. Aktivieren Sie den Dienst bis zum 31.12.2021.
  • Sichern Sie sich eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung, eine Kaskoversicherung für Mietwagen, eine Versicherung für verlorenes Gepäck und vieles mehr.
  • Gewinnen Sie bis zum 31.12.2021 bis zu 60 $ Rabatt auf eine qualifizierte Peloton Digital- oder All-Access-Mitgliedschaft und erhalten Sie über die Peloton-App vollen Zugriff auf ihre Workout-Bibliothek, einschließlich Cardio-, Lauf-, Kraft-, Yogakurse und mehr. Nehmen Sie an Kursen über ein Telefon, Tablet oder einen Fernseher teil. Es ist kein Fitnessgerät erforderlich.
Regular APR
15.99%-22.99% variabel

Jahresgebühr
$95

Gebühr für Überweisungen
Etwa 5$ oder 5% des Betrags jeder Überweisung, je nachdem, welcher Betrag höher ist.

Kreditempfehlung
Exzellent/Gut

Redaktioneller Haftungsausschluss: Die hier geäußerten Meinungen sind allein die des Autors, nicht die einer Bank, eines Kreditkartenherausgebers, einer Fluggesellschaft oder einer Hotelkette, und wurden nicht von einer dieser Organisationen überprüft, genehmigt oder anderweitig unterstützt.

Haftungsausschluss: Die unten stehenden Antworten werden nicht von der werbenden Bank bereitgestellt oder in Auftrag gegeben. Die Antworten wurden nicht von der werbenden Bank geprüft, genehmigt oder anderweitig gebilligt. Es liegt nicht in der Verantwortung des Bankwerbers, sicherzustellen, dass alle Beiträge und/oder Fragen beantwortet werden.