Kaliumhydroxid (KOH)-Präparate sind nach wie vor ein wichtiger Bedside-Test für die schnelle und genaue Diagnose von oberflächlichen Pilzinfektionen, die als Dermatophytosen bekannt sind. Dieses Hilfsmittel wird seit mindestens 100 Jahren verwendet, wobei die frühe Terminologie es als Pottasche bezeichnete; im letzten Jahrhundert war es weitgehend eine Technik, die als Fertigkeit vom Meister an den lernenden Lehrling weitergegeben wurde. Der ursprüngliche Pionier des KOH-Präparats bleibt ein Rätsel.1
Es gibt verschiedene Techniken zur Durchführung des KOH-Präparats, und Tipps und Tricks zur Anwendung dieses Tests sind ein heißes Thema unter Dermatologen.2 Obwohl hausärztliche und dermatologiespezifische Publikationen die Bedeutung des KOH-Präparats hervorheben,3,4 wurde es leider als eines der vergessenen diagnostischen Werkzeuge identifiziert und bezeichnet.5
Es obliegt den Dermatologen, Medizinstudenten und Assistenzärzte mit einer einfachen und spezifischen Methode auszubilden, um sicherzustellen, dass diese einfache und effektive Technik, deren Sensitivität je nach Expertise des Untersuchers zwischen 87 % und 91 % angegeben wird,6 Teil des klinischen Armamentariums bleibt. Ein Problem bei der Ausbildung großer Gruppen von Studenten und Klinikern ist die leichte Zugänglichkeit oder Verfügbarkeit von lebensfähigen Hautproben. In diesem Artikel wird eine Methode zum Sammeln und Aufbewahren von Hautproben beschrieben, die es Pädagogen ermöglicht, große Gruppen von Studenten in der Durchführung von KOH-Präparaten zu schulen, ohne wiederholt Hautproben oder Patienten mit oberflächlichen Hautinfektionen suchen zu müssen. Eine detaillierte Beschreibung der Pädagogik, die verwendet wird, um einer großen Gruppe von Studenten die Präparation und Interpretation von KOH-Objektträgern beizubringen, wird ebenfalls besprochen.
Probenentnahme
Der erste Schritt, um einer großen Gruppe die KOH-Präparation beizubringen, ist die Entnahme einer geeigneten Anzahl von Hautabstrichen von Patienten mit einer oberflächlichen Pilzinfektion der Haut (z. B. Tinea corporis, Tinea versicolor). Eine gängige Technik zur Gewinnung von Hautproben ist die Verwendung einer Nr. 15-Skalpellklinge (Abbildung 1) die Schuppen der Läsion an ihrem schuppigen Rand abzuschaben, nachdem der Bereich mit einem Alkoholtupfer oder Seife und Wasser angefeuchtet wurde.7 Die Feuchtigkeit des Alkoholtupfers lässt die Schuppen an der Nr. 15-Klinge, was die Entnahme erleichtert. Sobald eine geeignete Menge an Schuppen gesammelt wurde, wird sie auf einem Glasobjektträger platziert, indem die Schuppen von der Klinge auf den Objektträger gewischt werden. Dieses Verfahren wurde modifiziert, um eine größere Probenmenge zu ermöglichen: Dermatophyten-infizierte Plaques mit Schuppen werden mit der Nr. 15-Klinge abgerieben. 15-Klinge abgerieben und die freien Schuppen fallen in einen Standard-Urinprobenbecher. Dieser Vorgang wird mehrmals an verschiedenen Stellen wiederholt, um die verdrängten Schuppen mit dem Dermatophyten zu erfassen. Wir haben festgestellt, dass, solange die Probenbecher dicht verschlossen und in einer relativ trockenen und kühlen Umgebung (Raumtemperatur) gelagert werden, die Proben mindestens 3 Jahre lang zur Herstellung von KOH-Lehrobjektträgern verwendet werden können. Wir haben sie nicht länger als 3 Jahre verwendet, vermuten aber, dass sie auch nach dieser Zeit noch brauchbar wären.
Vorbereitung der Objektträger
Da die Zeit für den Unterricht oft begrenzt ist, ist es von Vorteil, viele Hautabschabungen vor der Sitzung auf einer großen Anzahl von Glasobjektträgern zu fixieren, so dass die Studenten die Objektträger am Unterrichtstag einfach mit KOH versetzen können. Um die Objektträger im Voraus vorzubereiten, ist es notwendig, die folgenden Materialien zu sammeln: einen Probenbecher mit Hautproben, Glasobjektträger, Pinzetten oder Pickups, eine kleine Pipette, einen Becher mit Wasser, Schutzhandschuhe und einen Bleistift. Nach dem Anziehen der Schutzhandschuhe werden mit den Pickups oder der Pinzette einige Schuppenflocken aus dem Probenbecher entnommen und auf die Mitte eines Objektträgers gelegt. Mit der Pipette werden 1 oder 2 Tropfen Wasser auf die Schuppe gegeben und der Objektträger wird anschließend getrocknet. Die Objektträger werden mit dem Bleistift markiert, um die „obere“ Seite zu kennzeichnen, damit die Studenten die KOH-Lösung nicht auf die falsche Seite des Objektträgers auftragen. Die Hautskala wird auf dem Objektträger fixiert, während das Wasser verdunstet, und kann bis zur Verwendung in einem Standard-Diakasten oder -Ordner aufbewahrt werden.
Die Durchführung des KOH-Präparats
Am Tag des Unterrichts ist es hilfreich, die gesamte Schülergruppe mit einem Einführungsvortrag über den Zweck und die Verwendung des KOH-Präparats zu beschäftigen. Danach begeben sich die Studenten an einen Arbeitsplatz mit allen Materialien, die für die Präparation benötigt werden. Zusätzlich werden zu diesem Zeitpunkt eine 10%ige KOH-Lösung, Deckgläser und ein Heizgerät (z. B. Feuerzeug, Bunsenbrenner, Streichholz) benötigt (optional). Die Schüler werden angewiesen, 1 oder 2 Hautschuppen auf einen Glasobjektträger zu legen oder einen Objektträger mit bereits fixierten Hautschuppen zu holen und dann 1 Tropfen 10%ige KOH-Lösung direkt auf die Probe zu geben (Abbildung 2). Als Nächstes sollten sie ein Deckglas auf den KOH-Tropfen und die Hautprobe legen und dabei eine Seitwärtsbewegung ausführen, die die Schuppen in eine dünne Schicht innerhalb der KOH-Lösung bewegt und überschüssige Lösung an die Peripherie wegdrückt (Abbildung 3). Große Mengen an überschüssiger KOH-Lösung sollten mit einem Papiertuch, Linsenpapier oder Taschentuch weggeschoben werden. Die Wärmequelle kann verwendet werden, um die Unterseite des Objektträgers leicht zu erwärmen (Abbildung 4), aber oft reicht es aus, einfach 3 bis 5 Minuten zu warten, bis die KOH-Lösung einwirkt. Die Hitze beschleunigt die Mazeration der Schuppen und macht es einfacher, die Hyphen zwischen den Keratinozyten zu sehen. Einige Ärzte befürworten die Verwendung von Dimethylsulfoxid anstelle von Wärme,8 aber diese Lösung ist möglicherweise nicht in allen Hausarztpraxen verfügbar.