Kennzeichnung
Name Humanes Rho(D)-Immunglobulin Hinterlegungsnummer DB11597 Beschreibung
Humanes Rho(D)-Immunglobulin ist ein Arzneimittel, das durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion verabreicht wird und zur Vorbeugung der als Rh-Krankheit (oder hämolytische Krankheit des Neugeborenen) bekannten immunologischen Erkrankung dient. Rho (D)-Immunglobulin ist als sterile, lyophilisierte oder flüssige Gammaglobulin (IgG)-Fraktion, die Antikörper gegen das Rh0 (D)-Antigen (D-Antigen) enthält, unter dem Namen Rhophylac (IM/IV) erhältlich. Das Immunglobulin wurde mittels Ionenaustauschchromatographie-Methode gereinigt und aus Pools von menschlichem Plasma hergestellt, wobei die Spender Rho(D)-negativ sind, die mit Rho(D)-positiven Erythrozyten immunisiert worden sind. Es wurde von der FDA als Behandlung zur Unterdrückung der Rhesus (Rh)-Isoimmunisierung oder der chronischen immunthrombozytopenischen Purpura (ITP) bei Erwachsenen zugelassen.
Typ Biotech-Gruppen Zugelassen, Investigational Biologic Klassifizierung Proteinbasierte Therapien
Polyklonaler Antikörper (pAb) Protein Chemische Formel nicht verfügbar Protein Durchschnittsgewicht nicht verfügbar Sequenzen nicht verfügbar Synonyme
- Anti-D (RH) Immunglobulin (human)
- Anti-D-Immunglobulin
- Anti-D-Immunglobuline
- Humanes Anti-D-Immunglobulin
- IGG, Rho (D)
- Immunglobulin human anti-RH
- Rh0(D) Immunglobulin intravenös (human)
- Rho (D) Immunglobulin,human
- Rho(D)-Immunglobulin human
- Rho(D)-Immunglobulin (human)
- Rho(D)-Immunglobulin human
- Rho(D)-Immunglobulin IM human
Pharmakologie
Indikation
Indiziert zur Unterdrückung der Rhesus (Rh)-Isoimmunisierung bei nicht sensibilisierten Rho (D)-negativen Frauen mit einer Rh-inkompatiblen Schwangerschaft, oder bei Rho(D)-negativen Personen, die mit Rh0(D)-positiven Erythrozyten (Erythrozyten) oder Blutkomponenten, die Rh0(D)-positive Erythrozyten enthalten, transfundiert wurden. Auch indiziert bei Rh0(D)-positiven, nicht plenektomierten erwachsenen Patienten mit chronischer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) zur Erhöhung der Thrombozytenzahl.
Assoziierte Erkrankungen
- Chronische immunthrombozytopenische Purpura
Assoziierte Therapien
- Prophylaxe der Rhesus-Isoimmunisierung
Kontraindikationen & Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik
15000 Internationale Einheiten (IE) enthalten ausreichend Anti-Rho(D), um das immunisierende Potenzial von ca. 17mL Rho(D) (D-positiven) Erythrozyten effektiv zu unterdrücken 12. Die Therapie mit humanem Rho(D)-Immunglobulin verhindert eine Immunisierung gegen Rho(D)-positive Erythrozyten (RBC), indem sie eine Antikörper-vermittelte Immunsuppression (AMIS) induziert, die Rho-positive RBCs durch schnelle Bindung an sie effektiv beseitigt. Dadurch wird verhindert, dass Rho-negative Mütter Alloantikörper gegen das väterlicherseits vererbte RhD-Antigen produzieren, das auf fetalen Erythrozyten exprimiert wird, und hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen verursachen.
Rho-Immunglobulin erhöht die Thrombozytenzahl und reduziert Blutungen bei Rho-positiven Patienten mit ITP durch Hemmung der Autoantikörper-vermittelten Thrombozyten-Clearance. Wirkmechanismus
Der Wirkmechanismus der Rho(D)-Immunglobulin-Therapie ist unklar. Es wird vermutet, dass Rho-Immunglobulin in erster Linie die Antikörperreaktion während der inkompatiblen Schwangerschaft verhindert, indem es die Phagozytose der Erythrozyten und die Clearance aus dem Kreislauf vor der Erkennung durch das Immunsystem beschleunigt. IgG-opsonisierte Erythrozyten können mit aktivierenden IgG-Rezeptoren (FcγRs) auf Effektorzellen interagieren und eine Phagozytose über das mononukleäre phagozytische System, hauptsächlich durch Makrophagen, auslösen. IgG kann auch die Komplementaktivierung auf der Oberfläche der Erythrozyten stimulieren, gefolgt von der Lyse der Erythrozyten oder der Komplementrezeptor-vermittelten Phagozytose, jedoch in geringerem Ausmaß 4. Rho-spezifisches IgG kann die späten Stadien der B-Zell-Aktivierung hemmen, indem es zusammen mit dem Rho-Antigen von den B-Zellen internalisiert wird, wodurch die Antigenverarbeitung und -präsentation verändert wird. Als Reaktion auf die IgG-Antigen-Komplexbildung steigert das Immunglobulin die Präsentation spezifischer Peptide und die Proliferation epitop-spezifischer T-Zellen 4. Die therapeutische Wirksamkeit von Rho(D)-Immunglobulin bei chronischer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) lässt sich möglicherweise durch die FcR-Blockade sowie die Erhöhung der Thrombozytenzahl durch den Austausch von Antikörper-beschichteten Erythrozyten gegen Antikörper-beschichtete Thrombozyten erklären 2. In-vitro-Untersuchungen der Zytokinexpression in humanen Monozyten und Granulozyten, die Anti-D-beschichteten Erythrozyten ausgesetzt waren, haben eine erhöhte Sekretion des Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten gezeigt, was zu einer Down-Regulation der FcγR-vermittelten Phagozytose führt. Murine Modelle zeigen, dass Erythrozyten-spezifische Antikörper die Thrombozytenzahl erhöhen können, indem sie FcγRIIIa auf Milzmakrophagen herunterregulieren, was ein entgegengesetzter Effekt ist, wie er bei intravenösem Rho IgG 3 vorhergesagt wird.
Ziel | Wirkungen | Organismus |
---|---|---|
ARhesus Blutgruppe D-Antigen |
Antikörper
|
Menschen |
Aufnahme
Bei Patienten, die sich einer Therapie zur Unterdrückung der Rh-Isoimmunisierung unterziehen, Rho(D)-Immunglobulin-Titer wurden bei allen Frauen bis zu mindestens 9 Wochen nach entweder intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung nachgewiesen. Nach intravenöser Verabreichung einer Einzeldosis von 1500 IE (300 mcg) reichten die Serumspitzenwerte von Rh0(D)-Immunglobulin von 62 bis 84 ng/ml nach dem ersten Tag. Die Spiegel reichten von 7 bis 46 ng/mL und wurden zwischen 2 und 7 Tagen nach intramuskulärer Injektion erreicht. Die nach IM-Verabreichung erreichte absolute Bioverfügbarkeit beträgt 69 %.
Verteilungsvolumen
Eine Einzeldosis von 300ug Rho(D) Immunglobulin durch intramuskuläre Injektion zeigt eine Vd von 8,59L 13.
Proteinbindung Nicht verfügbar Metabolismus
Rho(D)-Immunglobulin unterliegt voraussichtlich einem unspezifischen Katabolismus.
Ausscheidungsweg
Humanes Immunglobulin und die Fragmente können in Fäzes und Urin nachgewiesen werden.
Halbwertszeit
Die Halbwertszeit beträgt 16 ± 4 Tage nach intravenöser Verabreichung und 18 ± 5 Tage nach intravenöser Verabreichung.
Clearance
Die mittlere systemische Clearance nach intravenöser Verabreichung beträgt 0,20 ±0,03 mL/min. Die mittlere scheinbare Clearance nach IM-Verabreichung beträgt 0,29 ± 0,12 mL/min.
Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
Zu den schwerwiegendsten unerwünschten Wirkungen bei Patienten mit ITP gehören intravasale Hämolyse, Anämie, akute Niereninsuffizienz und Tod. Bei Patienten, die zur Unterdrückung der Rhesus-Isoimmunisierung behandelt werden, sind häufige unerwünschte Wirkungen Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle und Unwohlsein. Zu den häufigen unerwünschten Wirkungen bei Patienten mit ITP gehören Schüttelfrost, Pyrexie, leichte extravaskuläre Hämolyse und Kopfschmerzen.
Betroffene Organismen Nicht verfügbar Pathways Nicht verfügbar Pharmakogenomische Wirkungen/ADRs
Nicht verfügbar
Interaktionen
Arzneimittelinteraktionen
Nicht verfügbar Lebensmittelinteraktionen Nicht verfügbar
Produkte
Markenverschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Marketing Start | Marketing Ende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hyp Rho D Inj 16.5% | Flüssig | Intramuskulär | Cutter Med & Biol, Division Of Miles Canada Ltd. | 1979-12-31 | 1998-09-.25 | Kanada | ||
Hyperrho S/d Full Dose | Lösung | 1500 /1 | Intramuskulär | GRIFOLS USA, LLC | 1996-08-14 | Nicht anwendbar | US | |
Hyperrho S/d Mini-Dosis | Lösung | 250 /1 | Intramuskulär | GRIFOLS USA, LLC | 1996-08-14 | Nicht anwendbar | US | |
MICRhoGAM Ultra-Filtered PLUS | Injektion, Lösung | 50 ug/1 | Intramuskulär | Kedrion Melville Inc. | 2007-03-09 | Nicht anwendbar | US | RhoGAM Ultra-Filtered PLUS | Injektion, Lösung | 300 ug/1 | Intramuskulär | Kedrion Melville Inc. | 2007-03-09 | Nicht anwendbar | US |
Rhophylac | Lösung | 1500 /2mL | Intramuskulär; Intravenös | Csl Behring Ag | 2009-01-06 | Nicht anwendbar | US | |
Winrho | Flüssig | 5000 /1mL | Intramuskulär; Intravenös | Aptevo Biotherapeutics Llc | 2016-07-.01 | Nicht anwendbar | US | |
Winrho | Flüssig | 2500 /1mL | Intramuskulär; Intravenös | Aptevo Biotherapeutics Llc | 2016-07-.01 | Nicht anwendbar | US | |
Winrho | Flüssig | 15000 /1mL | Intramuskulär; Intravenös | Aptevo Biotherapeutics Llc | 2016-07-.01 | Nicht anwendbar | US | |
Winrho | Flüssig | 1500 /1mL | Intramuskulär; Intravenös | Aptevo Biotherapeutics Llc | 2016-07-.01 | Nicht anwendbar | US |
Gemischte Produkte
Name | Inhaltsstoffe | Dosierung | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Winrho Sd Kit Inj | Human Rho(D) Immunglobulin (120 mcg) + Natriumchlorid (0.9 %) | Kit | Intramuskulär; Intravenös | Rh Pharmaceuticals Inc. | 1993-12-31 | 1997-07-22 | Kanada | |
Winrho Sd Kit Inj. | Humanes Rho(D)-Immunglobulin (300 mcg) + Natriumchlorid (,9 %) | Kit | Intramuskulär; Intravenös | Rh Pharmaceuticals Inc. | 1993-12-31 | 1997-07-22 | Kanada |
Kategorien
Medikamentenkategorien chemisch TaxonomyProvided by Classyfire Beschreibung Nicht verfügbar Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Organische Säuren Klasse Carbonsäuren und Derivate Unterklasse Aminosäuren, Peptide und Analoga Direkter Elternteil Peptide Alternative Elternteile nicht verfügbar Substituenten nicht verfügbar Molekulares Gerüst nicht verfügbar Externe Deskriptoren nicht verfügbar
Chemische Identifikatoren
UNII 48W7181FLP CAS-Nummer nicht verfügbar Allgemeine Referenzen
- Cheung E, Liebman HA: Anti-RhD-Immunglobulin in der Behandlung der Immunthrombozytopenie. Biologics. 2009;3:57-62. Epub 2009 Jul 13.
- Bussel JB, Graziano JN, Kimberly RP, Pahwa S, Aledort LM: Intravenous anti-D treatment of immune thrombocytopenic purpura: analysis of efficacy, toxicity, and mechanism of effect. Blood. 1991 May 1;77(9):1884-93.
- Crowther CA, Keirse MJ: Anti-D administration in pregnancy for preventing rhesus alloimmunisation. Cochrane Database Syst Rev. 2000;(2):CD000020.
- Brinc D, Lazarus AH: Mechanisms of anti-D action in the prevention of hemolytic disease of the fetus and newborn. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2009:185-91. doi: 10.1182/asheducation-2009.1.185.
- Brinc D, Le-Tien H, Crow AR, Freedman J, Lazarus AH: IgG-mediated immunosuppression is not dependent on erythrocyte clearance or immunological evasion: implications for the mechanism of action of anti-D in the prevention of haemolytic disease of the newborn? Br J Haematol. 2007 Oct;139(2):275-9.
- Bichler J, Schondorfer G, Pabst G, Andresen I: Pharmakokinetik von Anti-D-IgG bei schwangeren RhD-negativen Frauen. BJOG. 2003 Jan;110(1):39-45.
- Poortmans JR, Jeanloz RW: Urinary excretion of immunoglobulins and their subunits in human subjects before and after exercise. Med Sci Sports Exerc. 1993 Feb;25(2):171-8.
- Haneberg B, Endresen C: Fragmente von Immunglobulinen in menschlichen Fäkalien. Acta Pathol Microbiol Scand C. 1976 Feb;84(1):31-6.
- Haneberg B, Aarskog D: Human faecal immunoglobulins in healthy infants and children, and in some with diseases affecting the intestinal tract or the immune system. Clin Exp Immunol. 1975 Nov;22(2):210-22.
- Arend WP, Silverblatt FJ: Serum disappearance and catabolism of homologous immunoglobulin fragments in rats. Clin Exp Immunol. 1975 Dec;22(3):502-13.
- Rhophylac Zusammenfassung der Zulassungsgrundlage
- WinRho Produktinformation
- RhoGam (Rho(D) Immunglobulin intramuskuläre Injektion) Produktinformation
Externe Links PubChem Substance 347911208 RxNav 1789837 Wikipedia Rho(D)_immune_globulin AHFS Codes
- 80:04.00 – Seren
FDA-Label
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Zahl |
---|---|---|---|---|
4 | Beendet | Behandlung | Hepatitis-C-Virus-Infektion / Humanes Immunschwäche-Virus (HIV)-Infektionen / Thrombozytopenie | 1 |
2 | Abgeschlossen | Nicht verfügbar | Gesunde Freiwillige | 1 |
1 | Abgeschlossen | Behandlung | Gesunde Freiwillige | 1 |
Nicht verfügbar | Abgeschlossen | Behandlung | Dengue-Fieber | 1 |
Pharmakoökonomie
Hersteller
Verpackungshersteller
Darreichungsformen
Form | Route | Stärke |
---|---|---|
Injektion, Lösung | Intramuskulär | 1500 IU/2ml |
Pulver, für Lösung | Intravenös | 250 MCG |
Flüssig | Intramuskulär | |
Injektion | Intramuskulär; Intravenös | 1500 IU/ml |
Lösung | Intramuskulär | 1500 /1 |
Lösung | Intramuskulär | 250 /1 |
Injekt, Lösung | Intramuskulär | 1500 iu |
Injektion, Pulver, zur Lösung | Intramuskulär | 1250 U.I./2ML |
Injektion, Lösung | Intramuskulär | 1500 UI/2ML |
Injektion, Pulver, für Lösung | Intramuskulär | 200 MCG |
Inj, Lösung | Intramuskulär | 100 mcg/2ml | Injektion, Lösung | Intramuskulär | 300 MCG/2ML |
Injektion, Pulver, für Lösung | Intramuskulär | 300 mcg |
Injektion, Pulver, lyophilisiert, für Lösung | Intramuskulär | 300 mcg | Injektion, Lösung | 150 mcg/1mL | Injektion, Lösung | Intramuskulär | 50 ug/1 |
Injektion, Pulver, für Lösung | Intramuskulär | 250 MCG |
Injektion, Lösung | Intramuskulär | 1250 U.I. |
Injektion, Pulver, zur Suspension | 1250 iu | Injektion, Lösung | 625 iu/1mL |
Inj, Lösung | Parenteral | 625 IU/ml |
Injektion, Lösung | Intramuskulär | 625 IU/ml |
Injektion, Lösung | Intramuskulär | 300 mcg |
Injektion, Lösung | Intramuskulär | 300 ug/1 |
Injektion, Lösung | 200 MIKROGRAMMI/2ML | Injektion, Lösung | 300 MIKROGRAMMI/2ML |
Lösung | Intramuskulär; Intravenös | 1500 /2mL |
Injektion | Intramuskulär; Intravenös | 300 mcg/2ml |
Injektion, Lösung | Intramuskulär; Intravenös | 300 mcg/2ml |
Lösung | Intramuskulär; Intravenös | 300 mcg |
Injektion, Lösung | Intramuskulär; Intravenös | 300 mcg |
Injektion, Pulver, für Lösung | Intramuskulär | 1500 UI |
Injektion, Pulver, für Lösung | Intramuskulär | 5000 UI |
Injektion, Pulver, für Lösung | Intramuskulär | 600 UI |
Flüssig | Intramuskulär; Intravenös | 1500 /1mL |
Flüssig | Intramuskulär; Intravenös | 15000 /1mL |
Flüssig | Intramuskulär; Intravenös | 2500 /1mL |
Flüssig | Intramuskulär; Intravenös | 5000 /1mL |
Kit | Intramuskulär; Intravenös | |
Injektion | Intramuskulär; Intravenös | 1500 /1 |
Injektion | Intramuskulär; Intravenös | 15000 /1 |
Injektion | Intramuskulär; Intravenös | 2500 /1 |
Injektion | Intramuskulär; Intravenös | 5000 /1 |
Kit | Intramuskulär; Intravenös | 1500 Einheiten |
Kit | Intramuskulär; Intravenös | 5000 Einheiten |
Kit | Intramuskulär; Intravenös | 600 Einheiten |
Lösung | Intramuskulär; Intravenös | 1500 Einheiten |
Lösung | Intramuskulär; Intravenös | 15000 Einheiten |
Lösung | Intramuskulär; Intravenös | 2500 Einheiten |
Lösung | Intramuskulär; Intravenös | 5000 Einheiten |
Lösung | Intramuskulär; Intravenös | 600 Einheiten |
Preise nicht verfügbar Patente nicht verfügbar
Eigenschaften
Zustand flüssig Experimentelle Eigenschaften nicht verfügbar
Targets
Wirkungen
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Erstellt am 20. Mai 2016 13:42 / Aktualisiert am 08. Februar 2021 05:13