Hyperbilirubinämie und Gelbsucht

Was ist Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen?

Hyperbilirubinämie tritt auf, wenn sich zu viel Bilirubin im Blut Ihres Babys befindet.

Bilirubin wird durch den Abbau roter Blutkörperchen produziert. Säuglinge haben es schwer, Bilirubin loszuwerden. Es kann sich im Blut, im Gewebe und in den Flüssigkeiten ablagern.

Bilirubin hat eine besondere Farbe. Es lässt die Haut, die Augen und andere Gewebe Ihres Babys gelb werden (Gelbsucht). Gelbsucht kann gleich nach der Geburt Ihres Babys auftreten. Es kann aber auch später auftreten, zu jedem beliebigen Zeitpunkt.

Was verursacht Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen?

Während der Schwangerschaft entfernt die Plazenta Bilirubin aus dem Blut Ihres Babys. Wenn das Baby geboren wird, übernimmt nun die Leber des Babys diese Aufgabe. Ihr Baby kann aus verschiedenen Gründen einen sehr hohen Bilirubinspiegel haben.

Physiologische Gelbsucht

In den ersten Lebenstagen können Babys noch nicht viel Bilirubin loswerden. Diese Art von Gelbsucht tritt als Reaktion auf die verminderte Fähigkeit des Babys auf, Bilirubin auszuscheiden.

Unzureichendes Stillen Gelbsucht

Viele Babys lassen sich anfangs nicht gut stillen. Dies verursacht eine unzureichende Stillgelbsucht. Wenn Ihr Baby nicht gut gefüttert wird, wird es dehydriert. Dies führt dazu, dass er weniger uriniert. Aus diesem Grund sammelt sich Bilirubin im Körper Ihres Babys an. Bei Babys, die zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche geboren werden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie dieses Problem entwickeln. Diese Babys haben oft nicht die Koordination und Kraft, um gut zu stillen. Aber dieser Zustand ist auch bei Vollgeborenen häufig. Es wird normalerweise besser, wenn das Baby lernt, gut zu stillen.

Muttermilchgelbsucht

Ungefähr 1 von 50 Babys bekommt Gelbsucht. Dies geschieht in der ersten Lebenswoche. Sie erreicht ihren Höhepunkt im Alter von etwa 2 Wochen. Sie kann zwischen 3 und 12 Wochen dauern. Das Problem kann auf eine Substanz in der Muttermilch zurückzuführen sein. Diese Substanz kann die Menge an Bilirubin erhöhen, die der Körper des Babys resorbieren kann.

Hämolytische Gelbsucht

Wenn Ihr Baby die Rh-Krankheit (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen) hat, kann es diese Art von Gelbsucht haben. Dieses Problem kann auch auftreten, wenn er zu viele rote Blutkörperchen hat. Diese roten Blutkörperchen können zerfallen und Bilirubin freisetzen.

Jicterus durch schlechte Leberfunktion

Jicterus kann auftreten, wenn die Leber Ihres Babys nicht gut arbeitet. Dies kann auf eine Infektion oder andere Faktoren zurückzuführen sein.

Welche Neugeborenen sind gefährdet, eine Hyperbilirubinämie zu entwickeln?

Ungefähr 6 von 10 Neugeborenen haben Gelbsucht. So auch 8 von 10 Frühgeborenen. Babys, die von Müttern mit Diabetes oder einer Rhesuskrankheit geboren wurden, haben ein höheres Risiko für diesen Zustand.

Was sind die Symptome der Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen?

Die Symptome können bei jedem Kind etwas anders sein. Dazu können gehören:

  • Gelbliche Verfärbung der Haut Ihres Babys und das Weiß seiner Augen. Dies beginnt in der Regel im Gesicht Ihres Babys und breitet sich auf den Körper aus

  • Schlechtes Füttern

  • Mangel an Energie

Die Symptome dieses Gesundheitsproblems können anderen Erkrankungen ähneln. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind zur Diagnose einen Arzt aufsucht.

Wie wird Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen diagnostiziert?

Der Zeitpunkt, an dem die Gelbsucht bei Ihrem Kind zum ersten Mal auftritt, ist wichtig. Es kann Ihrem Arzt helfen, die Diagnose zu stellen.

  • Erste 24 Stunden. Diese Art von Gelbsucht ist in der Regel schwer. Ihr Kind wird wahrscheinlich sofort behandelt werden müssen.

  • Zweiter oder dritter Tag. Dies ist in der Regel eine physiologische Gelbsucht. Manchmal kann es sich um eine schwerere Form der Gelbsucht handeln.

  • Gegen Ende der ersten Woche. Diese Art von Gelbsucht kann auf eine Infektion zurückzuführen sein.

  • In der zweiten Woche. Die Ursache ist meist eine Muttermilchgelbsucht.

Der Arzt Ihres Kindes kann folgende Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen:

    • Direkte und indirekte Bilirubinwerte. Diese Tests zeigen, ob die Leber Ihres Kindes Bilirubin an andere Substanzen bindet. Wenn dies der Fall ist, kann es aus dem Körper Ihres Kindes entfernt werden (direkt). Oder er kann zeigen, ob Bilirubin im Blut Ihres Kindes zirkuliert (indirekt).

    • Erythrozytenzahl

    • Blutgruppe und Rhesus-Unverträglichkeitstest (Coombs-Test)

    Wie wird eine Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen behandelt?

    Die Behandlung ist abhängig von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes. Sie hängt auch von der Schwere der Erkrankung ab.

    Phototherapie

    Bilirubin absorbiert Licht. Hohe Bilirubinwerte werden in der Regel reduziert, wenn das Baby unter spezielles Licht im blauen Spektrum gelegt wird. Dies wird als Phototherapie bezeichnet. Ihr Kind kann diese Behandlung Tag und Nacht erhalten. Es kann einige Stunden dauern, bis es zu arbeiten beginnt. Während der Lichtbehandlung werden die Augen Ihres Babys geschützt. Der medizinische Betreuer Ihres Babys wird die Temperatur Ihres Babys messen. Er oder sie wird auch den Bilirubinspiegel Ihres Babys überprüfen. Das zeigt an, ob die Lichttherapie wirkt.

    Faseroptische Decke

    Eine faseroptische Decke ist eine weitere Form der Lichttherapie. Die Decke wird unter Ihr Baby gelegt. Es kann allein oder zusammen mit einer regelmäßigen Phototherapie eingesetzt werden.

    Examinotransfusion

    Bei diesem Test wird Ihrem Baby Blut entnommen, das einen hohen Bilirubinspiegel aufweist. Dieses Blut wird durch neues Blut mit einem normalen Bilirubinspiegel ersetzt. Dadurch erhöht sich die Anzahl der roten Blutkörperchen Ihres Babys. Es senkt auch seinen Bilirubinspiegel. Bei diesem Test wird Ihrem Baby abwechselnd eine kleine Menge Blut entnommen und in den Körper gegeben. Dies wird durch eine Vene oder Arterie durchgeführt. Ihr Baby muss diese Prozedur möglicherweise erneut durchlaufen, wenn seine Bilirubinwerte weiterhin hoch sind.

    Versorgung mit Muttermilch

    Die American Academy of Pediatrics sagt, dass Sie ein gelbsüchtiges Baby weiterhin stillen sollten. Wenn Ihr Baby durch die Phototherapie dehydriert wird, müssen Sie seine Nahrung möglicherweise mit abgepumpter Muttermilch oder Milchnahrung ergänzen. Dies kann auch notwendig sein, wenn Ihr Baby zu viel Gewicht verloren hat.

    Behandlung der zugrundeliegenden Ursachen dieser Erkrankung

    Dazu kann auch die Behandlung einer Infektion gehören.

    Was sind die Komplikationen der Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen?

    Hohe Bilirubinwerte können ins Gehirn Ihres Babys gelangen. Dies kann zu Krampfanfällen und Hirnschäden führen. Dies wird als Kernikterus bezeichnet.

    Kann Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen verhindert werden?

    Dieser Zustand kann nicht wirklich verhindert werden. Der Schlüssel ist, die Gelbsucht zu erkennen und frühzeitig zu behandeln. Das kann verhindern, dass das Bilirubin Ihres Babys gefährliche Werte erreicht.

    Wichtige Punkte über Hyperbilirubinämie beim Neugeborenen

    • Hyperbilirubinämie tritt auf, wenn sich zu viel Bilirubin im Blut Ihres Babys befindet.

  • Ungefähr 6 von 10 Neugeborenen und 8 von 10 Frühgeborenen haben Gelbsucht.

  • Das häufigste Symptom ist die Gelbfärbung der Haut und des Weißen in den Augen Ihres Babys.

  • Der Zeitpunkt, wann die Gelbsucht Ihres Kindes zum ersten Mal auftritt, ist wichtig. Es kann Ihrem Arzt helfen, die Diagnose zu stellen.

  • Der Schlüssel ist, die Gelbsucht zu erkennen und sie früh zu behandeln. Das kann verhindern, dass der Bilirubinspiegel Ihres Kindes gefährliche Werte erreicht.

  • Nächste Schritte

    Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus dem Besuch beim Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes herauszuholen:

      • Behalten Sie den Grund für den Besuch im Hinterkopf und was Sie erreichen wollen.

      • Schreiben Sie sich vor dem Besuch die Fragen auf, die Sie stellen möchten.

      • Bei dem Besuch notieren Sie sich den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihnen der Anbieter für Ihr Kind gibt.

      • Fragen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung angezeigt ist und wie es Ihrem Kind helfen wird. Fragen Sie auch nach den Nebenwirkungen.

      • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.

      • Finden Sie heraus, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

      • Finden Sie heraus, was passieren kann, wenn Ihr Kind die Medikamente nicht einnimmt oder einen Test oder eine Prozedur nicht durchführt.

      • Wenn Ihr Kind einen Nachsorgetermin hat, notieren Sie sich das Datum, die Uhrzeit und den Zweck dieses Besuchs.

      • Finden Sie heraus, wie Sie den Arzt Ihres Kindes außerhalb der Sprechzeiten erreichen können. Es ist wichtig für den Fall, dass Ihr Kind krank wird und Sie Fragen stellen oder Rat einholen müssen.

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