Hyperprolaktinämie (hoher Prolaktinspiegel)

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Was ist Prolaktin?

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) produziert wird, die sich im unteren Teil des Gehirns befindet. Prolaktin bewirkt, dass die Brüste wachsen und sich entwickeln und dass nach der Geburt eines Babys Milch produziert wird. Normalerweise haben sowohl Männer als auch Frauen geringe Mengen an Prolaktin im Blut. Der Prolaktinspiegel wird durch andere Hormone kontrolliert, die als Prolaktin hemmende Faktoren (PIFs) bezeichnet werden, wie z. B. Dopamin. Während der Schwangerschaft steigt der Prolaktinspiegel an. Nach der Geburt des Babys kommt es zu einem plötzlichen Abfall von Östrogen und Progesteron. Der hohe Prolaktinspiegel regt den Körper an, Milch für das Stillen zu produzieren. Bei Frauen, die nicht schwanger sind, hilft Prolaktin, den Menstruationszyklus (Periode) zu regulieren. Bei Männern beeinflusst Prolaktin die Spermienproduktion.

Was ist Hyperprolaktinämie?

Hyperprolaktinämie ist ein Zustand von zu viel Prolaktin im Blut von Frauen, die nicht schwanger sind, und bei Männern. Hyperprolaktinämie ist bei Frauen relativ häufig. Etwa ein Drittel der Frauen im gebärfähigen Alter mit unregelmäßigen Perioden, aber normalen Eierstöcken haben eine Hyperprolaktinämie. Wenn dies geschieht, kann eine Frau Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder ihre Brüste können beginnen, Milch außerhalb der Schwangerschaft zu produzieren (Galaktorrhoe). Neunzig Prozent der Frauen mit Galaktorrhoe haben auch eine Hyperprolaktinämie. Ein hoher Prolaktinspiegel stört die normale Produktion anderer Hormone, wie Östrogen und Progesteron. Dies kann den Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock) verändern oder stoppen. Es kann auch zu unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden führen. Manche Frauen haben einen hohen Prolaktinspiegel ohne jegliche Symptome.

Bei Männern kann ein hoher Prolaktinspiegel Galaktorrhoe, Impotenz (Unfähigkeit, beim Sex eine Erektion zu bekommen), vermindertes Verlangen nach Sex und Unfruchtbarkeit verursachen. Ein Mann mit unbehandelter Hyperprolaktinämie kann weniger oder gar keine Spermien produzieren.

Was sind häufige Ursachen für Hyperprolaktinämie?

Einige häufige Ursachen sind:

  • Hypophysentumore (Prolaktinome)
  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
  • Medikamente, die gegen Depressionen, Psychosen und Bluthochdruck verabreicht werden
  • Kräuter, einschließlich Bockshornklee, Fenchelsamen und Rotklee
  • Irritationen der Brustwand (von chirurgischen Narben, Gürtelrose oder auch ein zu enger BH)
  • Stress oder Sport (meist übermäßig oder extrem)
  • Bestimmte Nahrungsmittel
  • Stimulation der Brustwarzen

In etwa einem Drittel aller Fälle von Hyperprolaktinämie wird keine Ursache gefunden.

Wie wird Hyperprolaktinämie getestet?

Bluttests können den Prolaktinspiegel messen. Die Werte sind manchmal höher, wenn Sie kürzlich etwas gegessen haben oder unter Stress stehen. Der Test kann erneut durchgeführt werden, nachdem Sie gefastet haben und entspannt sind. Ihr Arzt kann auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um offensichtliche Ursachen oder Brustausfluss zu finden.

Wenn die Werte nach der zweiten Untersuchung immer noch hoch sind, kann Ihr Arzt eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns anordnen, um nach einem Tumor der Hypophyse zu suchen.

Wie wird Hyperprolaktinämie behandelt?

Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Wenn keine Ursache gefunden wird oder Sie einen Tumor der Hypophyse haben, ist die übliche Behandlung ein Medikament. Eine Schilddrüsenunterfunktion wird mit Schilddrüsenersatzmedikamenten behandelt, wodurch sich auch der Prolaktinspiegel wieder normalisieren sollte. Wenn Ihre regelmäßigen Medikamente der Grund für Ihre hohen Prolaktinwerte sind, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein anderes Medikament zu finden oder eines hinzuzufügen, das Ihre Prolaktinwerte senkt.

Medikamente zur Behandlung der Hyperprolaktinämie

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Cabergolin und Bromocriptin. Ihr Arzt wird Sie mit einer niedrigen Dosis eines dieser Medikamente beginnen und die Dosis langsam erhöhen, bis sich Ihr Prolaktinspiegel wieder normalisiert hat. Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, bis Ihre Symptome nachlassen oder Sie schwanger werden (falls dies Ihr Ziel ist). Normalerweise wird Ihr Arzt die Behandlung beenden, sobald Sie schwanger sind.

Cabergolin wird zweimal wöchentlich eingenommen und hat weniger Nebenwirkungen als Bromocriptin. Im Allgemeinen sinkt der Prolaktinspiegel bei Cabergolin schneller auf ein normales Niveau als bei Bromocriptin. Cabergolin kann Herzklappenprobleme verursachen, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird, aber diese Dosen werden nicht bei Frauen verwendet, die versuchen, schwanger zu werden.

Bromocriptin und Cabergolin können verwendet werden, wenn eine Frau schwanger ist. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Benommenheit, Übelkeit und Kopfschmerzen. Eine langsame Erhöhung der Dosis hilft bei den Nebenwirkungen. Eine andere Möglichkeit, die Nebenwirkungen zu verringern, ist die Verabreichung von Bromocriptin in Form eines Zäpfchens direkt in die Vagina. Dies ist eine Off-Label-Anwendung des Medikaments.

Keine Behandlung

Nicht alle Frauen mit Hyperprolaktinämie benötigen eine Behandlung, obwohl Frauen mit Hyperprolaktinämie, die kein Östrogen produzieren, eine Behandlung benötigen, die sie entweder dazu veranlasst, Östrogen zu produzieren oder der Patientin Östrogen zuführt. Möglicherweise ist keine Behandlung erforderlich, wenn keine Ursache gefunden werden kann oder wenn der hohe Prolaktinspiegel auf einen kleinen Tumor in der Hirnanhangsdrüse zurückzuführen ist und die Patientin noch Östrogen herstellt. Frauen mit Hyperprolaktinämie können immer noch die Antibabypille nehmen, um nicht schwanger zu werden oder ihre Periode regelmäßig zu bekommen.

Operation

Wenn ein Tumor groß ist, kann eine Operation notwendig sein, wenn Medikamente die Symptome nicht verbessern. Eine MRT wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um die Größe des Tumors zu überprüfen.

Wissenswertes

  • Galaktorrhoe: Wenn Männer oder Frauen, die nicht schwanger sind, Muttermilch produzieren.
  • Hypothyreose: Unterfunktion der Schilddrüse.
  • Hypophyse: Eine walnussgroße Drüse, die an der Unterseite des Gehirns sitzt und Hormone freisetzt, die mit der Fortpflanzung und dem Wachstum zusammenhängen.
  • Prolaktinhemmender Faktor (PIF): Ein Hormon, das die Freisetzung von Prolaktin verhindert.

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