Iliopsoas Bursitis & Entzündung

Iliopsoas Bursitis und Iliopsoas-Sehnenentzündung haben ähnliche Symptome wie allmählich einsetzende Schmerzen, tief in der Leiste. Der Schleimbeutel ist ein kleiner Sack mit Flüssigkeit, der die Reibung zwischen Sehne und Knochen reduziert.

Symptome

Ursachen

Behandlung

Symptome

Die Symptome der Iliopsoas-Schleimbeutelentzündung und der Iliopsoas-Sehnenentzündung sind ähnlich und können schwer voneinander zu unterscheiden sein.

  • Typischerweise werden Schmerzen an der Vorderseite der Hüfte und der Leiste empfunden, die als ein tiefer Schmerz in der Leiste beschrieben werden.
  • Schmerzen und können bis zum Knie oder sogar in das Gesäß ausstrahlen.
  • Ein schnappendes Gefühl kann in der Hüfte empfunden werden.
  • Morgens können Schmerzen und Steifheit empfunden werden, die nachlassen, wenn der Körper aufgewärmt wird.

Die Unterscheidung des Iliopsoas-Schmerzes von anderen Leistenschmerzen, wie z. B. einer Leistenzerrung oder „Gilmore-Leiste“, kann durch Palpation (Abtasten) des Muskels und durch die Beurteilung von Schmerzen und Engegefühl beim Dehnen des Iliopsoas erfolgen. Das Palpieren des Muskels ist nicht einfach, da er sehr tief im Bauch liegt, aber ein erfahrener Therapeut sollte in der Lage sein, den Muskel zu finden, indem er das Bein beim Palpieren passiv anhebt.

Thomas-Test

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Der Thomas-Test kann zur Beurteilung von Verspannungen oder Schmerzen im Iliopsoas-Muskel eingesetzt werden.

Der Patient liegt auf dem Rücken und zieht ein Knie so hoch, wie es geht. Der Oberschenkel des freien Beins sollte waagerecht sein.

Rutscht er nach oben, deutet dies auf eine mögliche Verspannung des Hüftbeugemuskels (Rectus femoris oder Iliopsoas) hin.

Das Schienbein des freien Beins sollte senkrecht stehen. Ist dies nicht der Fall, kann dies auf einen verspannten Quadrizepsmuskel hinweisen.

Iliopsoas-Schleimbeutelentzündung verursacht & Anatomie

Der Iliopsoas-Muskel ist ein großer kräftiger Muskel, der die Hüfte beugt (das Knie anhebt). Er ist der stärkste Hüftbeugemuskel und entspringt an den unteren fünf Lendenwirbeln und setzt am Oberschenkelknochen (Femur) an. Ein Schleimbeutel ist ein kleiner Sack mit Flüssigkeit, der zwischen einer Sehne und dem Knochen sitzt, um die Reibung zu verringern und die Bewegung zu schmieren. Bei Überbeanspruchung kann sich entweder die Sehne (Iliopsoas-Tendonitis) oder der Schleimbeutel (Iliopsoas-Bursitis) entzünden. Wiederholtes Reiben der Sehne gegen den Schleimbeutel führt dazu, dass er sich entzündet.

Insbesondere Sportler, die Trittsportarten betreiben, die den Muskel wiederholt und einseitig belasten, sind anfälliger für Iliopsoas-Verletzungen, ebenso wie Menschen, die sich wiederholende Aktivitäten wie Laufen oder Schwimmen ausführen.

Obwohl Überbeanspruchung die Hauptursache für eine Iliopsoas-Bursitis ist, trägt eine angespannte Hüftbeugemuskulatur wesentlich zur Entwicklung einer Iliopsoas-Bursitis bei. Dies übt mehr Druck auf die Vorderseite der Hüfte aus und verursacht mehr Reibung zwischen den Sehnen und dem Schleimbeutel.

Behandlung von Iliopsoas Bursitis & Tendinitis

Was kann der Patient tun?

Ruhe vor sich wiederholenden Aktivitäten oder solchen, die Schmerzen verursachen. Wenn es schmerzt oder am nächsten Tag noch schlimmer wird, lassen Sie es sein. Eine Überlastungsverletzung weiter zu trainieren, verhindert die Heilung und kann dazu führen, dass die Verletzung chronisch wird und schwieriger zu behandeln ist.

Wenden Sie Eis an, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Legen Sie das Eis nicht direkt auf die Haut, sondern wickeln Sie es in ein feuchtes Geschirrtuch, oder verwenden Sie einen handelsüblichen kalten Kompressionswickel, der wahrscheinlich bequemer ist und ebenfalls eine Kompression auf den Bereich ausübt.

Wenn die Schmerzen es zulassen, beginnen Sie mit sanften Dehnungsübungen für die Hüftbeugemuskeln.

Was kann ein Spezialist für Sportverletzungen tun?

Ein Arzt oder ein Spezialist für Sportverletzungen kann Sie zu einer CT- oder MRT-Untersuchung überweisen, falls dies zur Bestätigung der Diagnose erforderlich ist. Ein Arzt kann entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen verschreiben oder dazu raten, um den Schmerz und die Entzündung sowohl der Sehne als auch des Schleimbeutels zu reduzieren.

Ein Spezialist für Sportverletzungen wird Sie untersuchen und zu Übungen raten, um etwaige muskuläre Ungleichgewichte zu korrigieren. Dies beinhaltet meist die Dehnung der Hüftbeuger und die Stärkung der Bauch- und Gesäßmuskulatur. Muskelungleichgewichte sind besonders häufig bei Iliopsoas-Verletzungen durch einseitige Sportarten oder Kicksportarten. Ein Ungleichgewicht des kräftigen Iliopsoas-Muskels kann zu einer Fehlstellung der Wirbelsäule führen, wodurch der Sportler anfällig für weitere Verletzungen wird. Ein Chiropraktiker oder Osteopath kann eine Wirbelsäulenmanipulation oder -mobilisation durchführen, um die Gelenke auszurichten und den Druck auf die Nerven zu lösen, der zu den Spannungen in diesem Bereich beitragen könnte. Wenn eine konservative Behandlung mit Ruhe und Übungen nicht erfolgreich ist, kann eine Kortikosteroid-Injektion verabreicht werden und eine Operation zur Lösung der Iliopsoas-Sehne ist der letzte Ausweg.

Übungen bei Iliopsoas Bursitis/Entzündung

Hüftbeuger-Stretch

Übungen zur Dehnung des Iliopsoas-Muskels sind wichtig, da der Muskel oft zu stark angespannt ist.

Dies kann durch wiederholte Belastung durch Sport verursacht werden, aber ein sehr häufiger Faktor für einen verspannten Iliopsoas-Muskel ist auch eine schlechte Körperhaltung oder das Sitzen in einer „stuhlartigen“ Position für längere Zeit, wie es viele von uns bei der Arbeit oder in der Schule tun müssen.

Die Dehnung des Hüftbeugers im Knien wird durchgeführt, indem man einen Fuß vor den anderen stellt und sich auf ein Knie fallen lässt.

Langsam nach unten gehen, um die Dehnung zu erhöhen, 10 bis 20 Sekunden halten und entspannen. Wiederholen Sie das dreimal und streben Sie an, diese Übung möglichst (und schmerzfrei) drei- bis viermal über den Tag verteilt zu wiederholen.

Eine noch bessere Möglichkeit, die Hüftbeugemuskulatur zu dehnen, ist mit Hilfe eines Partners in der „Thomas-Test“-Position auf dem Rücken liegend und ein Bein nach unten fallen lassend. Der Partner hilft dann, die Dehnung zu erhöhen, indem er sanft Kraft ausübt, um die Dehnung zu verstärken.

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